Qualität bei EMP - Kleidung
Ich und meine Eltern möchten meinem Freund zu Weihnachten ein Pullover von seiner Lieblingsband schenken. Ich habe gedacht, dass wir ihm den Pullover bei dem EMP Online-Shop kaufen.
Jedoch gibt es ein Problem, ich habe schon ein Pullover vorbestellt um mir die Qualität anzuschauen. Und ich bin mir nicht sicher ob die Qualität gut ist. Der Pullover an sich ist sehr schön, aber dieses Zeichen und dieses Bild auf der Rückseite ist aus einem Gummistoff. Jetzt habe ich bedenken, dass sich dieses Gummi nach dem Waschen schnell ablöst.
Habt ihr schon Erfahrung mit den Pullovern, könnt ihr mir villeicht sagen, ob diese Bilder sich nach dem Waschen vom Pullover ablösen?
Also ich hatte auch öfters Pullis an, auf denen Abzeichen oder ähnliches aus gummiartigem Stoff waren und ich muss leider sagen dass sich diese bei mir alle abgelöst haben. Allerdings nicht sofort und auch nicht komplett. Aber nach jedem Waschgang war wieder ein Fitzelchen von dem Audruck mehr weg und nach einer Weile war dann halt de Aufdruck nicht mehr zu erkennen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Pullis weder schonend gewaschen noch vor dem Wäschetrockner bewahrt habe. Ich denke bei entsprechender Pflege und schonender Handwäsche sollten diese Pullis doch einige Zeit überstehen und auch sehr lange gut aussehen.
Ich hatte diverse Böhse Onkelz Shirts und Pullis, und mit denen war ich immer super zufrieden. Wie es sich allerdings mit Gummi beim waschen verhält kann ich nicht sagen. Frage doch mal bei EMP nach, wie es aussieht mit dem Umtauschrecht wenn es sich löst. Vielleicht klären die dich ja auf. Also wie gesagt, ich war immer zufrieden. Allerdings habe ich meine auch nie zu heiss gewaschen, geschweige denn in den Trockner getan.
Gummierte Aufdrucke loesen sich ueber kurz oder lang immer vom Stoff ab, das ist einfach so bei dem Printmaterial. Normalerweise haelt der Druck aber eine ganze Weile und loest sich nicht sofort nach 2-3mal waschen auf. Aber nach einigen Monaten sieht man natuerlich schon dass der Druck nicht mehr wie neu ist und verblasst bzw. stellenweise abkruemelt.
Fuer die Pflege empfiehlt es sich deshalb - steht ja oft auch auf dem Waschzettel/Etikett - ist, den Pullover zum Waschen immer auf links zu drehen, nicht in den Trockner zu geben und nicht zu buegeln, bzw. auch nur von links, falls man seinen Pullover unbedingt buegeln muss. Jedenfalls wird der Print dann besser geschont und man hat eben laenger was davon.
Wenn der Druck allerdings schon beim ersten Waschgang abgeht, liegt ein Materialfehler vor. Das hatte ich mal mit einem Crow-TShirt (nicht von EMP), wo sich beim Vorwaschen der halbe Aufdruck abgeloest hatte, noch bevor ich das gute Stueck ueberhaupt einmal getragen hatte. Das konnte ich aber problemlos reklamieren und habe ein neues Shirt erhalten, das dann auch deutlich langlebiger war.
Ich habe auch einen Pullover von EMP und bin wirklich super Zufrieden. Ich habe den Pullover jetzt schon ca. 3 Jahre und auch wirklich oft getragen. Mittlerweile ist das schwarz schon etwas ausgeblichen vom vielen Waschen (aber ist ja normal) und der Druck hält immer noch! Er hat sich nicht abgelöst oder diese unschönen Risse gebildet, wie es bei manchen Billigdrucken schon mal der Fall ist.
Natürlich kann ich dir zu deinem speziellen Pullover nichts sagen und ich habe natürlich auch die "Damen-Variante", aber im allgemeinen bin ich super zufrieden mit dem Pullover von EMP und würde sofort wieder einen kaufen.
Anders ist das meiner Meinung nach bei einigen T-Shirts, zumindest diese Girly-Shirts mit Bärchen, Teufelchen, etc. die es dort oft gibt. Da war die Qualität meines Erachtens grauenhaft, der Druck bildete super schnell Risse, das ganze T-Shirt verzog sich nach einiger Zeit und einigem Waschen, sodass man hinterher ein viel zu breites, aber bauchfreies Shirt hatte. Das gleiche bei Männer-T-Shirts.
Band-Shirts dahingegen haben meist eine gute Qualität, bisher habe ich es nur so mitbekommen, dass sämtliche Ware mit Aufdrucken einer Band qualitativ sehr gut war, die Klamotten mit anderen Aufdrucken von EMP (z.B. mit lustigen Sprüchen oder oben genannten Bärchen Aufdrucken,etc, die meist am Ende des Katalogs zu finden sind), sind dahingegen meiner Meinung nach von eher minderer Qualität.
Ich habe auch zwei T-Shirts und zwei Pullover von EMP und bin wirklich geteilter Meinung darüber. Wenn man einfach nur ein Bandshirt möchte, dann ist EMP sicherlich schon der beste Ansprechpartner. Meine Aufdrucke haben sich zwar mit der Zeit auch ein bisschen abgelöst (wirklich nur ein kleines bisschen), aber das liegt nicht an EMP, sondern an der Druckmethode. Die Gummidinger lösen sich nunmal mit der Zeit ab, da kannst Du auf und nieder hüpfen. Das ist egal, wo Du das gekauft hast.
Ich war jedoch vom Stoff und der Form meiner Sachen nicht zufrieden. Die hatten immer nie so eine richtige Form und waren schnell ausgeleiert, obwohl ich mich nicht weiter daran betätigt habe. Außerdem waren Schnallen nicht richtig festgenäht, sodass mein einer Pullover nach dem ersten Waschgang eine Reperatur dringend nötig hatte. Desweiteren ist der Stoff nicht besonders haltbar, sodass man in manchen Sachen auch mal schnell ein kleines Loch drinnen hat, was allerdings auch nicht bei allen meiner Teile vorkam.
Dauerhaft hatte ich keine Freude an meinen Sachen und das, obwohl ich jedesmal nicht wenig Geld dafür hingelegt habe. Und aus diesem Grund bestelle ich mir bei EMP keine Kleidung mehr. Bei einem Männershirt, was ja ohnehin keine richtige Form hat, mag das Problem des Ausleierns jedoch womöglich gar nicht bestehen.
Die Qualität im allgemeinen bei EMP ist nicht gerade der Brüller. Ich habe schon einige Sachen von dort gehabt. Einige Sachen haben gut gehalten und einige Sachen eben nicht. Es hielt sich so in der Waage. Ob ich da aber wieder kaufen muss ist fraglich. Eine Freundin kauft dort fast alles an Klamotten, die sie hat und ist mit Pullovern und anderen Sachen dort sehr zufrieden. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Ansprüche an, die man selber hat.
Auch ich habe vor ein paar Jahren das eine oder andere T-Shirt bei dem Onlineshop "EMP" bestellt. An sich waren die T-Shirts ganz in Ordnung, auch wenn sich nach einigen Waschvorgängen langsam aber sicher die Beschriftung löste. Ich trage die Teile auch nur in meiner Freizeit und zu Hause. Da ist es nicht so schlimm, wenn sie etwas ausgewaschen wirken. Bei den T-Shirts würde ich also nur zugreifen, wenn es als Klamotte für zu Hause dienen soll. Bei den Pullovern habe ich dagegen nur gute Erfahrung gemacht. Die Dinger sind ordentlich vernäht und sind relativ angenehm zu tragen. Der Preis ist meines Erachtens aber teilweise doch etwas hoch, aber wem das nicht stört, der kann hier zugreifen.
Ich habe dort mal eine Jacke von meiner Lieblingsband gekauft. Bei mir hat die Jacke einige Jahre gut durchgehalten, bis die Ärmel dann irgendwann vom vielen Waschen kaputt gegangen sind. Die Farben waren aber noch bis zum Schluss gut zu sehen und wie am ersten Tag. Ich denke also, dass man hier von guter Qualität sprechen kann. Aber bei EMP ist es so, wie überall, man kann Glück haben oder eben nicht. Ich habe auch schon von Freunden gehört, dass sie Pech mit ihren Sachen hatten und da ging dann eben nach einigen Wäschen die Stoffe oder die Drucke kaputt.
Meine Tochter hat sich da auch schon Sachen gekauft und sie war immer ganz zufrieden. Die Bilder auf den Sachen hielten aber manchmal nicht besonders gut. Die Sachen selber aber waren, soweit ich es beurteilen konnte ganz gut in der Qualität. Sie blieben jedenfalls auch nach dem Waschen in Form. Man kann einfach auch Pech haben, so wie überall und ich denke auch, dass so eine Firma eben gute oder schlechte Qualität hat. Kommt wahrscheinlich auch da auf den Preis an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46171.html