Wie Filme schneiden?
Ich wollte mal wissen ob ihr zufällig ein Programm kennt, mit dem man gut und einfach Filme schneiden kann. Denn ich brauche für meine Szenenanalyse in Deutsch nur einzelne Filmsequenzen. Die wollte ich dann zusammenschneiden und für meine Präsentation auf DVD brennen und dann immer von Beispiel zu Beispiel eine Szene vorspringen. Wie kann ich das am besten machen? Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
Kommt auf den Film an den du machen willst. Soll es etwas ganz besonderes sein oder eher etwas schlichtes? Wenn du einen Film schneiden möchtest zusammen mit tollen Effekten usw. würde ich dir Sony Vegas empfehlen. Benutze ich selbst seit Jahren um Gamevideos zu schneiden und zu bearbeiten.
Wenn du allerdings nur einen simplen Film machen möchtest ohne viel Schnick Schnack kannst du auch einfach Windows Movie Maker benutzen. (Insofern du Windows hast) Ist nämlich bei Windows dabei . Das einzige andere Video Bearbeitungsprogramm , dass ich noch kenne ist Adobe Premiere. Kenne ich mich allerdings nicht wirklich mit aus , kann ich also auch nicht viel zu sagen.
Wenn Du wirklich nur ein paar Szenen zu einer Datei zusammenfügen möchtest kannst Du einfach den ganzen Film nehmen und alles das Du nicht brauchst rausschneiden. Da kann ich Dir zum Beispiel das Programm Avidemux empfehlen. Das ist kostenlos und sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Teile ausschneiden und dann auch das Video abspeichern. Dabei muss es gar nicht neu codiert werden sonder wird einfach abgespeichert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46162.html