Hilfe, mein Paket ist weg - und nun?
Ich habe letzte Woche mehrere Bücher (juristische Fachbücher) bei einem Online-Versand bestellt. Am Freitag hatte ich auf einmal einen roten Zettel von der DHL im Briefkasten, dass ich nicht anzutreffen war und deswegen ab dem Folgetag ab 16 Uhr mein Päckchen an einer bestimmten Poststation abholen kann.
Da Samstags dort gar nicht bis 16 Uhr offen ist, und ich gestern aus beruflichen Gründen nicht konnte, bin ich also heute Nachmittag hingefahren. Mein Paket war aber nicht auffindbar. Es wurde nun ein Nachforschungsantrag an DHL gestellt, mit welchem man erstmal den Zusteller bestimmen möchte und dann schauen mag, wo mein Paket hin ist.
In diesem Paket waren Bücher in Höhe von mehr als 300 Euro. Ich brauche die Bücher auch recht dringend, da ich auf zwei zum Lernen für einen großen Schein warte.
Ich kann jetzt nicht auf gut Glück die ganzen Bücher nochmal bestellen - erstmal habe ich diesen Monat soviel Geld gar nicht mehr auf der hohen Kante und des Weiteren kann ich nicht so teure Bücher nachher zwei Mal haben - wenn nach drei Wochen mein Paket beispielsweise wieder auftaucht und ich mir die Bücher nun nochmal gekauft habe, kann ich die ersteren ja nicht mehr zurückgeben, immerhin habe ich ja nur zwei Wochen Widerrufsfrist.
Was mache ich denn jetzt weiter? Wer haftet mir für den Schaden und wie komme ich jetzt an meine Bücher zwecks Lernen? Mir ist so was noch nie passiert und ich weiß wirklich nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll und was ich machen soll.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht bei einer privaten Person gekauft hast, sondern bei einer Firma. Somit bist du zumindest raus, was die Versicherung angeht, denn dafür muss die Firma aufkommen. Ich würde mir von der Post bestätigen lassen das das Paket weg ist und mich anschließend an den Bücherversand wenden und dort das Übel schildern. Vielleicht sind die so kulant und schicken dir die Bücher nochmal, so dass du zumindest die Bücher schon mal hast. Abgesehen davon hast du ein Rückgaberecht von zwei Wochen, welches aber erst dann anfängt, wenn du die Bücher auch hast (das ist zumindest meine Info).
Aber zählt nicht der Zustellungsversuch vom DHLboten für den Beginn der Frist? Ich war ja vorallem eigentlich zu Hause, der DHLbote hat bei mir nicht mal geklingelt. Auch eine Frechheit.
Ich habe einen Wisch von der Post, wo das Paket gelagert werden sollte, dass es dort aus unerklärlichen Gründen nicht mehr auffindbar ist und werde dann morgen mal bei dem Bücherversand anrufen. Es war eine Firma, ja. Es ist echt super ärgerlich und ich brauche die Bücher doch so dringend.
Vielleicht bzw. hoffentlich hast Du recht, und aus Kulanz schicken sie mir die Bücher nochmal zu. Was wäre denn, wenn dies nicht der Fall ist? Das Geld haben sie mir abgebucht via Lastschrift, würden sie mir dieses dann zurück überweisen?
Da eine Firma versichert versenden muss, steht diese auch in der Schuld. Sollten sie bei einer Lieferung von 300 Euro tatsächlich nur für 3,90 Euro versendet haben, sind sie "schuld" und müssen dir die Sendung erneut zukommen lassen. Sollte die Firma aber versichert versendet haben, sprich eine Trackingnummer ist vorhanden, muss die Post den Verbleib des Packets nachweisen.
Wie immer du es handhabst: Zeit wird viel verstreichen. Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich die benötigten Bücher erneut kaufen (zum Beispiel vor Ort) und die andere Bestellung widerrufen.
Also, gesetzt den Fall, dass deine Bücher tatsächlich auf ewig verschollen sein sollten, müsste meines Wissens die Post dafür haften. Soll heissen, dass du dann leider keinen Rückerstattungsanspruch bei der Firma geltend machen kannst, denn die haben ihr Soll ja erfüllt und die Ware rausgeschickt.
Dein Schadensersatzanspruch gilt gegenüber der Post, denn die haben die Ware verloren und müssten daher für den Wert aufkommen. Das kann allerdings dauern, wie ich die Bürokratie hierzulande kenne. Damit fällt wohl auch die Option dir auf gut Glück neue Bücher zu bestellen flach, denn das Geld dafür müsstest du ja erstmal vorstrecken.
Das ist wirklich ärgerlich, ich drücke dir die Daumen, dass die Bücher rechtzeitig wieder auftauchen und dir der ganze Schadensersatzstress erspart bleibt.
QN, da haste ja wirklich echt ein Problem.
Ich kenne das Problem, denn bei mir wurde auch nicht geklingelt obwohl ich zu hause war. Ich hatte dann diese Karte im Briefkasten. Ich bin dann gleich zur Post und habe denen den Vorfall geschildert, zum Glück hatte ich einen Zeugen der dies bestätigen konnte das ich zu Hause war. Mein Pakte war aber nicht bei der Poststelle. Ich war sauer und habe dort echt ein Theater gemacht und habe mit einer Beschwerde über diese Poststelle gedroht. Am gleichen Abend klingelte es an der Tür und man brachte mir mein Paket.
Da du eine Karte im Briefkasten hattest, haftet der Verkäufer nicht, sondern die Post. Das heißt du musst es mit denen klären.
Eigentlich müsste das doch über die normale Paketversicherung laufen. Pakete sind doch bis zu einem gewissen Wert versichert und da das Paket ja so wie es scheint innerhalb des Postweges verloren ging, würde ich mir um die Kosten an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Nachgeforscht wird und den Rest kann dann die Post regeln.
Blöd ist nur, dass Du die Bücher ja so schnell brauchst. Ein zweites Mal bestellen würde ich nicht, solange der Verbleib des ersten Paketes nicht geklärt ist . Kennst Du niemanden wo Du die Bücher leihen kannst oder guck mal in einer gut sortierten Bibliothek nach. Drücke Dir die Daumen und alles Gute.
Bisher habe ich noch nichts gehört, weder von der Post noch von der DHL, die das Paket ja nicht im Lagerzentrum abgegeben haben. Ich rufe morgen nochmal bei DHL und der Post an und hake nach.
Wie funktioniert dass denn dann mit dieser Paketversicherung? Was muss ich da machen, wie beantrage ich das und weiß jemand, wie lange es dauert, bis ich da was bekomme?
Ich rufe auch morgen früh nochmal bei dem Bücherversand an und erfrage, was wir da nun machen können. Ich brauche die Bücher wirklich und kann in den Bibliotheken zwar in die Bücher reinschauen, aber darf sie mir nicht ausleihen Außerdem ist mein Campus umgezogen und unsere Bibliothek noch absolut unsortiert und unvollständig.
Die Firma, wo ich die Bücher bestellt habe, lässt mir nun aus Kulanz die Bücher nochmal zukommen. Ich habe eben mit jemandem dort telefoniert. Außerdem stellen sie selbst zusätzlich auch nochmal einen Nachforschungsauftrag, weil sie wohl bei der DHL und Post etwas mehr Druck ausüben können als ich als Privatperson.
Ich bin froh, die Bücher nun doch noch so schnell zu bekommen. Hoffentlich tauchen die anderen Bücher auch noch wieder auf, damit ich da nicht wieder Ärger wegen der Rechnung bekomme.
Dann scheint ja doch noch alles gut zu werden. Wir haben schon häufig Probleme mit verschollenen Paketen gehabt. Zum Teil hat der Absender die Ware erneut verschickt. Es ist immer besser, wenn der Absender den Nachforschungsantrag stellt. Ich habe das Gefühl, dann geht es manchmal ein wenig schneller.
Wenn ein Paket über mehr als eine Woche verschollen war, dann sind wir auch manchmal vom Kaufvertrag zurückgetreten und haben die Ware woanders bestellt. Wenn das häufiger passiert, dann überlegen die Firmen vielleicht mal, ob sie nicht doch einen anderen Lieferservice in Anspruch nehmen sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen