Bin ich Konsolensüchtig?

vom 11.11.2008, 21:22 Uhr

Ich habe eine Nintendo Wii einen Nintendo DS, eine Playstation 3, einen Nintendo 64 und eine PSP Slim & Light! Zu jeder Konsole dann noch einmal mindestens 10 Spiele! :o

Bin ich jetzt süchtig? Denn eigentlich spiele ich garnicht so oft mit den ganzen Konsolen, momentan spiele ich nur öfters mal mit meiner PSP.

Habt ihr vielleicht auch so viele Konsolen? Vielleicht sogar noch mehr? Spielt ihr oft mit euren Konsolen? Wie viele Spiele habt ihr so pro Konsole?

» Teufelprinz » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Ich würde mal sagen das du nicht Konsolen süchtig bist. Du spielst ja nicht sehr oft mit den Spielen. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir auch alle Konsolen kaufen. Ich habe selber eine PSP und eine XBOX 360. Ich spiele nur am Wochenende mit der XBOX und die PSP benutze ich so gut wie gar nicht mehr. Für die XBOX und PSP habe ich jeweils 5 Spiele. Ich versuche ein Spiel erst mal durchzuspielen bevor ich mir ein neues kaufe.

Meine Persönliche Meinung: Anscheinend hast du das nötige Geld für viele Konsolen, aber da du nicht sehr oft mit denen spielst würde ich mal sagen das du nicht süchtig bist. Wenn man es sich leisten kann, warum sollte man dann nicht so viele Konsolen haben?

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Anzahl der vorhandenen Spiele und Konsolen ist ein schlechter Gradmesser für die Sucht. Zumindest ich müsste nach einer solchen Einteilung schwer Büchersüchtig sein.

Nein, ich denke du solltest dich fragen wieviel Zeit du an den Konsolen und Konsorten verbringst. Hast du Zeit für anderes? Freunde und Gespräche? Vielleicht Sport und/oder Verein? Wenn du genug Zeit findest um all dies zu machen und nicht das Zittern nach dem neuesten Spiel bekommst wenn du mit deiner Freundin zusammen bist, dann bist du nicht süchtig.

Es ist halt auch immer die Frage wie man "Sucht" definiert. Wenn etwas einen unverhältnismässig grossen Platz im Leben einer Person einnimmt, dann kann das ein Indiz für eine Sucht sein, aber auch für Liebe. Wenn etwas einen Menschen in seiner Persönlichkeit verändert, dann kann das ebenfalls ein Indiz für eine Sucht sein, kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Du siehst, Sucht ist nicht ganz so einfach zu definieren. Die Grenzen sind fliessend. Daher ist es sicher gut wenn du dir solche Fragen stellst und dein eigenes Verhalten auch immer wieder einmal hinterfragst.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich sehe mich nicht als Süchtig, ich habe eher das Hobby Konsolen zu sammeln.

Ich besitze zur von Nintendo:
- Nintendo (NES).
- Super Nintendo (SNES).
- Nintendo 64.
- Game Boy Original.
- Game Boy Color.
- Game Boy Advance.
Von Sony sind in meinem Besitz:
- PSP Slim & Light.
- Playstation 1.
- Playstation 2.
- Playstation 3.
Von Sega besitze ich:
- Sega Dreamcast.
Von Microsoft habe ich die:
- Xbox
- Xbox 360
und schließlich von Atari den 2600.

Insgesamt komme ich so auf einen Spielstand von ca. 500 Spielen, Computerspiele nicht mit eingerechnet. Wirklich viel Spielen kann ich leider momentan wegen des bevorstehenden Abiturs eh nicht, aber es macht mir immer Freude meine Sammlung zu vergrößern und sie einfach mal wieder zu ordnen! Meine Freunde nennen mich zwar Konsolenfreak, aber Konsolensüchtig bin ich noch nie genannt worden, bin ich schlicht auch einfach nicht.

Süchtig ist ein Freund von mir, der spielt den ganzen Tag lang nur World of Warcraft, sofern er nicht zur Arbeit muss, denn irgendwie muss ja auch das Geld wieder reinkommen. Ich bin schon immer ganz froh wenn ich ihn für eine Stunde am Wochenende von dem Mistding wegbekomme. Das ist wirklich süchtig!

» Dr.Acula » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,33 »



Ich glaube auf jeden Fall das du Konsolensüchtig bist. Wer hat sonst soviele Konsolen und will noch mehr haben? Das ist ja schon fast Krankhaft. Hast du dein ganzes Zimmer nur voll mit Konsolen oder kannst du dich noch darin bewegen? Ich habe nur einen alten Super Nintendo und dazu 5 Spiele. Weil ich mir jetzt was neues zulegen wollt habe ich mir eine PSP gekauft, denn Handheld Konsolen finde ich sowieso besser. Ich habe alle Gameboy Typen bist zum Color, also den normalen GAMEBOY, dann den GAMEBOY POCKET und halt den GAMEBOY COLOR. Dazu habe ich 15 Spiele.

Das reicht völlig aus, man kann ja mit Freunden mal tauschen und sich Spiele gegenseitig ausleihehn, habe ich zumindest immer so gemacht. Da die neuen DS Spiele nicht mit den "alten" GAMEBOYs kompatibel sind, habe ich mir keinen DS geholt. Bis ich mir jetzt die PSP geholt habe, welche mich vollkommen überzeugt hat.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich glaube da kann ich dich beruhigen. Von der Tatsache, dass du viele Konsolen hast auf eine Sucht zu schließen, ist vielleicht etwas voreilig. Die tatsächliche Frage ist natürlich, wie viel du spielst und dazu auch, welche Priorität das Spielen in deinem Leben einnimmt, d.h. was du dafür opferst, welche anderen Aspekte deines Lebens (Schule, Beruf, Sozialleben, Hygiene etc.) darunter leiden. Wenn so etwas nicht gegeben ist, dann sehe ich absolut keinen Grund anzunehmen, dass dein Hobby zur Sucht geworden ist.

Es ist eben ein Hobby und damit ist es dann auch gut. Und wenn du selbst sagst, dass du gar nicht so viel spielst, dann scheint meiner Meinung nach alles in Ordnung. Du interessiert dich eben für Videospiele und Konsolen, daran ist nichts Verwerfliches. Die Annahme, dass das bloße Besitzen dieser Gegenstände ausreicht, um von einer Sucht zu sprechen, ist wie anzunehmen, dass jemand, der täglich drei Schachteln Zigaretten kauft aber nur eine Zigarette am Tag raucht, Nikotinsüchtig ist. Diese Person hat dann lediglich ein etwas merkwürdiges Hobby. Oder, um es etwas realistischer zu machen, übertragen wir es auf Wein. Wer einen großen Weinkeller hat aber nur jeden zweiten Abend ein Gläschen trinkt, wird deshalb nicht automatisch zum Alkoholiker.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke nicht, dass du Konsolensüchtig bist. Nur weil du ein paar Konsolen besitzt mit mehreren Spielchen bist du noch lange kein Süchtling, so lange du nicht 10 Stunden am Tag spielst.

Mag vielleicht ein Hobby sein, Spielekonsolen zu sammeln, die Alten aufzubewahren für spätere Zwecke und einfach mal die alten und neuen Spiele zu spielen. Ich habe die Playstationn 1+2, Xbox 360 und 2 Nintendo 64 mit insgesamt nicht mehr als 10 Spielen. Die Abwechslung macht einfach Spaß und regelmäßig damit zu spielen, was aber nichts mit einer Sucht zu tun hat. Ich sehe es eher als ein Hobbie an. Manche sammeln Briefmarken, die Anderen Spielekonsolen mit mehr als 500 Spielen.

So lange du nicht 10 Stunden am Tag vor der Konsole hängst, deine Familie vernachlässigst, keinen Job mehr hast, dann ist doch alles in Butter. Ich hingegen dachte zu erst auch an einer Sucht, allerdings deshalb, weil ich zu Anfang der Xbox 360 echt 6-8 Stunden am Tag gespielt habe. Lag wohl eher daran, weil es neu war.

Kopf hoch und weiterhin viel Spaß beim sammeln und spielen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur weil jemand viele Konsolen besitzt hat es noch nichts mit sucht zu tun. Zumindest nicht mit Konsolensucht wohl er Kaufsucht oder etwas in der Art. Ich persönlich habe nur die Xbox360 und dafür ca 10-15 Spiele. Ich würde mich selbst auch nicht unbedingt als süchtig bezeichnen.

Aber zurück zu dir, Meiner Meinung nach ist es völlig egal wieviele Konsolen man hat. Die Sucht liegt ja dann am spielen und nicht am besitzen deswegen würde ich nicht sagen, wenn du so viel zockst wie du sagst, das du süchtig bist.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ganz und gar nicht, dass du süchtig bist. Du behauptest ja selber, dass du nicht so oft spielst. Süchtig wärst du, wenn du bis zu 12 Stunden vor der Konsole hocken würdest und du dich um andere Sachen nicht mehr kümmern würdest.

Ich selber besitze leider nicht so viele Konsolen, aber ab und zu spiele ich auch mal damit. Pro Konsole habe ich ca. 5 oder mehr Spiele. Ich spiele nur, wenn ich momentan nichts großartiges zu tun habe, oder nur am Wochenende.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es zurzeit auch so ähnlich. Habe bisher zwar nur die Playstation 2 & 3 und eben PCs. Aber mich reizt gerade auch eine Nintendo Wii. Mein Problem ist leider, dass ich etwas neu bekomme und dann ist es ein paar Wochen interessant und dann steht es eben rum. Ich selbst habe für die PS2 ca. 10 Spiele und für die PS3 3.

Da ich aber leider kein Geld übrig habe kann ich mir die Wii auch nicht leisten. Ich denke bei dir aber schon, dass du etwas Konsolen geneigt bist. Aber andere Sammeln dafür Briefmarken.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^