Anleitung: Ein eigenes Video machen

vom 11.11.2008, 19:11 Uhr

Meine Frau und ich besitzen eine digitale Videokamera, mit welcher wir nach der Geburt unserer Tochter fleißig drauf los gefilmt haben. Nun liegen schon einige bespielte Bänder im Schrank, und wir würden gerne ein eigenes Video machen, indem wir die besten Szenen zusammenschneiden, mit Musik hinterlegen und auch Kapitel für Kapitel mit eigenen Worten gestalten könnten. Einen Computer haben wir, und einen Videograbber besitze ich aus Zufall.

Nun fehlt mir nur noch die Anleitung, ein Video machen zu können. Wer kann mir helfen?

» Wunschbrunnen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Hallo Wunschbrunnen!

Ich weiß jetzt leider nicht, wie gut du dich schon mit dem Überspielen von Bändern auf den PC hast - in dieser Hinsicht kann ich dir nämlich leider nicht helfen. Ich bin nur in der Video AG meiner Schule und dort machten wir unsere ersten Schritte mit dieser Website: Klick.

Ist zwar englisch, aber mit einem gewissen Grundwortschatz leicht verständlich. Du schaust dir die Seite am Besten mal an - vielleicht kommst du ja mit ihr klar. :-) Ich hoffe, dass sie deine größten Fragen beantwortet!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke ich kann von mir sagen, dass ich einigermaßen viele Erfahrungen habe, denn ich habe schon das ein oder andere Video zusammengeschnitte. Ich werde versuchen dir ein paar Tipps zu geben:

Als erstes solltest du dir überlegen, ob du einen großen Film machen willst, oder eher mehrere kleinere. Das ist auch abhängig davon, wie lang der Tag war oder wie viel Material es gibt. Dannach solltest du das Material ist verschiedene Gruppen oder Abschnitte teilen und ihnen einen Namen geben, also zum Beispiel Ankunft oder Geschenke auspacken. Es bietet sich auch an zwischen den Videos ein paar Fotos einzublenden, wenn du welche zur Verfügung hast.

Die Hintergrundmusik sollte zum aktuelle geschehen passen und darf auf keinen Fall zu laut sein; am besten du regelst es auch noch so, dass wenn einer Etwas wichtiges sagt, die Musik leiser wird und nur noch sehr schwach zu hören ist, damit man die Person versteht und sich nicht anstrengen muss, beim anschauen.

Zwischen den Bereichen solltest du ein schwarzes Bild einblenden und nicht den Film einfach durchlaufen lassen und zwischendurch die Abschnitte bennen. Dazu gibt es bei den meisten Pogrammen bestimmte Attribute mit dennen sich wunderbar Effekte einfügen lassen, wie zum Beispiel auch Schwarzweiß oder du hellst das Bild ein wenig auf, wenn es an einigen Stellen dunkel ist.

Ich empfehle dir die Software Ulead Video Studio 10, die du dir allerdings kaufen musst. Ansonsten müsstest du auf Gratispogramme ausweichen, welche ich dir nicht unbedingt empfehlen würde.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^