Wer hat eine Vista Anleitung für mich?

vom 11.11.2008, 19:11 Uhr

Hallöchen. Ich habe die XP-Generation völlig verschlafen, und nun durch den kauf eines neuen PC von Windows 2000 auf Vista gewechselt. Leider komme ich mit dem Programm nicht wirklich klar – wenn etwas funktioniert, dann bestenfalls aus Zufall. Kann man irgendwo eine Vista Anleitung, vor allem, was die Installation zusätzlicher Programme betrifft, herbekommen?

Meine ganzen Programm CDs funktionieren nicht, ich will sie aber weiter benutzen. Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau, ich brauche die Vista Anleitung in Worten, die ich verstehe, nicht in Fachchinesisch – wen kann ich um Hilfe bitten?

» CultureClash » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Hi Talkterianer,

leider ist bekannt, dass Vista nicht so gut ältere Programme unterstützt, wie Xp das seinerzeit tat. Es kann also gut sein, dass du versuchst Programme auf Vista zu installieren, die garnicht unter Vista lauffähig sind. Mir geht es so mit einem SPS-Programm namens Step 7, diese funktioniert nicht unter Vista home.

Du solltest beim installieren immer -> Rechtsklick auf die .exe -> als Administrator ausführen ausprobieren.

Später kann auch - > Rechtsklick -> Eigenschaften - > Kompatibilität -> Häckchen beim Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen -> 200 oder Xp auswählen. Das kann dir auch helfen die Programme lauffähig zu bekommen.

Außerdem gibt es je nach Programm unterschiedliche ich nenne es mal Tricks sie zum laufen zu bekommen. Am besten du googelst dann mal das Programm und Vista mal um herauszufinden wie man das in Gange bekommt.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Programme die du noch aus Windows 2000 Zeiten hast, werden wahrscheinlich zu großen Teilen garnicht oder nur fehlerhaft laufen. Es gibt zwar die erwähnten Kompatibilitätsmodi, aber die funktionieren längst nicht in allen Fällen. Da kann man leider nichts gegen tun, allerdings muss man ja auch sehen, dass Windows 2000 inzwischen über 8 Jahre alt ist und Microsoft kann ja nunmal nicht ewig die alten Programmstrukturen nutzen (sie haben es ja schon lange genug getan).

Wegen einer anleitung zu Vista, könnte ich dir folgende Links anbieten:
Link 1
Link 2

Ansonsten, wäre vielleicht auch ein Einsteiger-Buch über Vista das richtig für dich. Da gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Verlagen. Einfach mal bei z.B. amazon.de nach "Vista" suchen. Ein paar laut den Bewertungen empfehlenswerte Bücher findest du hier:
Klick
Klick
Klick
Klick

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge