Ich will 30 kg abnehmen

vom 11.11.2008, 19:06 Uhr

Die Überschrift sagt ja wohl schon alles. Kurz zu meiner Körperstatur: Ich bin 1,74 Meter groß und wiege derzeit rund 90 Kilogramm. Mein Spitzenwert bislang waren 92 Kg. Eigentlich bin ich von Natur aus schlank und wog bis vor sechs Jahren konstant so um die 60 Kilogramm. Leider haben mich diverse Rückschläge und Enttäuschungen dazu gebracht, meinen Kummer sozusagen „in mich hinein zu futtern“.

Die Auswirkungen sehe ich jeden Tag im Spiegel, und ich könnte echt heulen, wenn ich die ganzen Fettpölsterchen anschauen muss! Ihr würdet mir einen Riesengefallen erweisen, wenn ihr mir gute Diät- und Fitnesstipps schreiben könntet, denn es ist mir sehr ernst mit dem Abnehmen.

» Gorki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,26 »



30 Kilo sind ja eine ganze Menge und du wirst viel Durchhaltevermögen brauchen. Ich kenne zwei Leute, die auch über 20 Kilo abgenommen haben und es jetzt schon Jahre halten. Die eine hat lediglich ihre Ernährung umgestellt, also weniger und gesünder gegessen, und die andere war bei den Weight Watchers und hat angefangen, mehrmals die Woche Sport zu treiben.

Am besten du entscheidest selbst, ob du lieber allein abnehmen willst oder in einer Gruppe wie den Weight Watchers. Sport kann auf jeden Fall nicht schaden. Wichtig ist dabei, dass du entweder Kurse besuchst oder dir selbst feste Termine gibst, die du auf jeden Fall einhältst.

Geht es dir denn psychisch wieder besser? Ich denke, das wäre auch sehr wichtig für ein gutes Gelingen deiner Diät. Wenn du an den negativen Dingen, die passiert sind, immer noch zu nagen hast, fehlt dir vielleicht die Kraft, deine Diät durchzuziehen. Schildere doch mal deinem Hausarzt deinen Geschichte, vielleicht kann er dich an einen Ernährungspsychologen überweisen.

Es wird sicher nicht ganz leicht, aber ich hoffe du schaffst es. Drück dir die Daumen!! :)

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da kann ich nur eines sagen: du brauchst Geduld und Durchhaltevermögen.Vor knapp 7 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Situation und habe damals innerhalb eines Jahres auch gute 25kg abgenommen.

Bei mir half damals eine konsequente Ernährungsumstellung und Sport. Ich habe aufgehört Süßes zu essen (ich habe wirklich ein Jahr lang komplett darauf verzichtet) und habe vermehrt Obst und Gemüse gegessen. Zudem habe ich angefangen, mich an drei Mahlzeiten pro Tag zu gewöhnen und das ständige Naschen zwischendurch sein zu lassen. Es war für mich auch wichtig zu lernen, wann ich Hunger hatte. Das mag seltsam klingen, aber durch die Jahre des sinnlosen in sich hineinstopfen hatte ich verlernt, auf mein Hungergefühl zu achten. Ich aß einfach wann immer ich Lust hatte- auch wenn ich nicht hungrig war.

Nachdem ich angefangen hatte, nur dann zu essen, wenn ich Hunger hatte, wurde auch der Genuss und die Freude am Essen wieder größer. Ich konnte die einzelnen Geschmacksrichtungen wieder erkennen. Durch das Hinunterschlingen war das teilweise verloren gegangen.

Außerdem fing ich an, täglich abends mit dem Rad ein paar Runden zu fahren. Anfangs nur kleine Runden. Aber mit jedem Gramm das schmolz wurden die Runden größer und die Kondition besser. Als es dann sehr gut ging, habe ich mich bei unserem lokalen Sportverein angemeldet und ging regelmäßig einmal pro Woche noch zusätzlich in einen Aerobic-kurs. Als das auch besser ging, fing ich an, zweimal pro Woche dorthin zu gehen.

Und so war innerhalb eines Jahres das ganze geschafft. Dann habe ich angefangen, mir wieder kleine Sünden beim Essen zu erlauben und wieder das zu essen, was mir schmeckt. Natürlich alles in Maßen. Das ist nun wie gesagt ein paar Jährchen her. Seitdem habe ich noch weitere Kilos abgenommen, gehe 3 mal pro Woche zum Sport und ernähre mich gesund aber mit kleinen erlaubten Sünden.

Kann dir also nur empfehlen, den inneren Schweinehund zu besiegen und die Ernährung zu verändern. Auch solltest du dich keinesfalls von kleinen Rückschlägen entmutigen lassen. Die erste Zeit wird sicher nicht leicht werden, aber mit genug Willensstärke ist es auf jeden Fall machbar. Ich drücke dir fest die Daumen! :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



30 kg sind nicht gerade wenig und an deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall ärztlichen Beistand holen für dein Vorhaben. Es ist sehr schwer so viel Gewicht zu verlieren. Man muss sehr hart an sich arbeiten und auch dran bleiben, was sich sehr schwierig gestaltet.

Du solltest deine Ernährung grundlegend umstellen. Gesunde Ernährung macht Sinn und da kannst du auch ab und zu mal sündigen. Ansonsten darfst du auch kaum Süßigkeiten im Haus haben, damit du nicht in Versuchung kommst. Du kannst aber jederzeit Obst essen, wenn du naschen musst. Du solltest auch Sport treiben. Im Sommer bietet sich schwimmen an. Da kann man langsam mit dem Sport anfangen und sich dann nach und nach mehr zutrauen. Joggen ist beispielsweise sehr gut, wenn man abnehmen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich stimme meinem Vorredner zu, dass man eine solche Unternehmung nicht ohne ärztliche Hilfe durchführen sollte. Nach deinem Post zu urteilen würde ich sogar sagen, dass zusätzlich therapeutische Hilfe notwendig sein könnte.

Ohne eine tiefe, innere Motivation ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Wenn man abnehmen möchte, weil man sich selbst nicht mehr ertragen will, ist die erste Enttäuschen vorprogrammiert, falls es mal einen Rückschlag gibt. Und diesen wird es todsicher geben. An sich sind Rückschläge ja nicht schlimm, aber man darf sich davon auch nicht von seinem Ziel abhalten lassen.

Bei 30kg reden wir von mindestens einem, eher zwei Jahre, bis das Ziel erreicht wird. Der Zeitraum spielt aber eigentlich absolut keine Rolle, denn man muss sowieso seinen kompletten Lebensstil umstellen, und zwar für immer. Dass man dabei in der ersten Zeit abnimmt ist ein Nebeneffekt, er taugt aber nur bedingt als Motivationshilfe. Man muss nämlich den Lebensstil auch aufrecht erhalten, wenn diese Motivationshilfe verloren geht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^