Computer Programm zum Zeitung machen
Ich möchte für meinen Vater zu seinem 60.Geburtstag gerne selber eine Art Zeitung machen. So in der Art, auf dem Titelblatt eine Schlagzeile und ein Foto und dann in den Innenseiten die Stories aus seinem Leben, jeweils als Sportteil, Feuilleton und so weiter. Nun habe ich mich mit meinem normalen Schreibprogramm einmal hingesetzt, und herum probiert.
Doch alle Versuche sind bisher schief gegangen. Ich möchte die Zeitung dann an alle Geburtstagsgäste herausgeben – und der Geburtstag ist schon in sieben Wochen. Wer kann mir helfen?
Hi,
für diese Zwecke kann ich dir Adobe InDesgin empfehlen. Diese Software ist genau für das Erstellen von Zeitungen, Karten oder Gutscheine wie gemacht. Du kannst jedes einzelne Detail auf der Seite bestimmen, ob es nun ein rundes Bild sein soll, die Schrift seitliche gehen soll, oder am Bild entlang.
Das Programm bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, wenn man sich jedoch erst einmal zurechtgefunden hat, ist es das perfekte Programm für solche Sachen.
Für Privatleute ist diese Software normalerweise nicht bezalhbar, da diese mehrere hundert Euro kostet, jedoch kann man sich auf der Herstellerseite eine 30-tägige Software runterladen und das ganze dann ausprobieren.
Ich halte das für absolut nicht möglich. InDesign ist eine Profisoftware mit der viele Zeitschrifften herausgegeben werden. Sich in so eine komplexe Software nur für einen Geburtstag einzuarbeiten ist absolut utopisch wenn Du nicht weiterhin damit arbeiten möchtest. Ich würde Dir raten zu versuchen eine Internetseite zu finden die so eine Art "Generator" für eine einseitige Zeitung anbietet. Oder, falls Du in einer kleineren Stadt wohnst besteht auch die Möglichkeit mal bei Deiner Tageszeitung reinzuschauen und zu fragen ob die Dir Hilfe anbieten. Die Leute die dafür zuständig sind können soetwas in kürzester Zeit realisieren. Wenn Du da mal nachfragst kann es ja sein, dass sie dich da unterstützen oder dass Du dann nur noch die Texte abgeben musst und die Setzen dir das zusammen.
Wenn Dir das zu aufwändig ist, gibt es von der Deutschen Post einen Service, der dir erlaubt eine Zeitung online zu gestalten und diese dann auch drucken zu lassen. Ob die bezahlbar sind oder auch in geringeren Stückzahlen produzieren kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde Dir empfehlen einfach mal die Seite näher anzuschauen. Es gibt auch ein Video auf der Seite wie man die Seite richtig bedient und seine Zeitung erstellen kann. Der Service heißt Titelhelden und ist über folgende Adresse erreichbar titelhelden.de
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46126.html