Über die Arbeitsagentur eine Ausbildung finden
Hallo, erst einmal. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet. Es geht um Folgendes: Leider bin ich vor zwei Monaten arbeitslos geworden und habe seither keinen neuen Job gefunden. Ich bin zwar gelernter Elektriker, möchte in diesem Beruf aber eigentlich nicht mehr tätig werden und strebe deshalb eine Ausbildung an.
Ich interessiere mich besonders für multimediale Gestaltungsmöglichkeiten und würde gerne Mediengestalter werden. Dummerweise sind solche Kurse sehr teuer, weshalb ich über die Arbeitsagentur eine entsprechende Ausbildung machen möchte.
Ist das überhaupt möglich? Vielleicht könnt ihr mir vorab Informationen liefern, damit ich beim nächsten Gespräch mit meinem Berater ein paar Anknüpfungspunkte habe. Würde mich über Antworten sehr freuen!
Ich denke, dass die Arbeitsagentur darauf aufbauen wird, dass du ja schon eine Ausbildung hast und versuchen wird dir dafür Stellen zu finden. Eine weitere Ausbildung oder Weiterbildung kann vielleicht übernommen werden, aber dann müsste man dafür auch Gründe haben und nur den Grund zu nennen, dass man am alten Beruf keinen Spaß hat und sich die Weiterbildung nicht leisten kann, zählt sicher nicht.
Es dürfte sehr schwierig werden das du über das Arbeitsamt eine neue Ausbildung bezahlt bekommst. Sowas nennt man Umschulung. Das Arbeitsamt zahlt so etwas nur wenn Gründe vorliegen weshalb du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Das wären zum Beispiel wenn dein Beruf ausgestorben wäre oder wenn du gesundheitliche Beschwerden hast. Ein einfaches "ich habe keine Lust mehr auf meinem Beruf" reicht dafür bei weitem nicht. Dann würde jeder dritte eine Umschulung über das Arbeitsamt finanziert bekommen wollen.