Über die Arbeitsagentur eine Ausbildung finden
Hallo, erst einmal. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle gelandet. Es geht um Folgendes: Leider bin ich vor zwei Monaten arbeitslos geworden und habe seither keinen neuen Job gefunden. Ich bin zwar gelernter Elektriker, möchte in diesem Beruf aber eigentlich nicht mehr tätig werden und strebe deshalb eine Ausbildung an.
Ich interessiere mich besonders für multimediale Gestaltungsmöglichkeiten und würde gerne Mediengestalter werden. Dummerweise sind solche Kurse sehr teuer, weshalb ich über die Arbeitsagentur eine entsprechende Ausbildung machen möchte.
Ist das überhaupt möglich? Vielleicht könnt ihr mir vorab Informationen liefern, damit ich beim nächsten Gespräch mit meinem Berater ein paar Anknüpfungspunkte habe. Würde mich über Antworten sehr freuen!
Ich denke, dass die Arbeitsagentur darauf aufbauen wird, dass du ja schon eine Ausbildung hast und versuchen wird dir dafür Stellen zu finden. Eine weitere Ausbildung oder Weiterbildung kann vielleicht übernommen werden, aber dann müsste man dafür auch Gründe haben und nur den Grund zu nennen, dass man am alten Beruf keinen Spaß hat und sich die Weiterbildung nicht leisten kann, zählt sicher nicht.
Es dürfte sehr schwierig werden das du über das Arbeitsamt eine neue Ausbildung bezahlt bekommst. Sowas nennt man Umschulung. Das Arbeitsamt zahlt so etwas nur wenn Gründe vorliegen weshalb du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Das wären zum Beispiel wenn dein Beruf ausgestorben wäre oder wenn du gesundheitliche Beschwerden hast. Ein einfaches "ich habe keine Lust mehr auf meinem Beruf" reicht dafür bei weitem nicht. Dann würde jeder dritte eine Umschulung über das Arbeitsamt finanziert bekommen wollen.
Solltest du keine gesundheitlichen Einschränkungen haben, die dir die Arbeit als Elektriker nicht mehr möglich machen, musst du eine erneute Ausbildung selber zahlen. Das Arbeitsamt wird sicher versuchen dich in deinen Beruf zu vermitteln oder dir vielleicht Möglichkeiten aufzeigen wie du in deiner Branche dich weiter entwickeln kannst.
Natürlich kann die Arbeitsagentur eine externe Ausbildung finanzieren. Dafür müsste aber eine konkrete außerschulische Maßnahme vorliegen. Einen Antrag kannst du auf jeden Fall stellen, allerdings ist die Zustimmung des Arbeitsamtes wahrscheinlich eine freiwillige Leistung, die bei Arbeitslosengeld I sicher besser geht als bei Hartz IV. Erkundige dich doch ruhig auch mal bei der IHK nach solchen Angeboten und lass dich nicht abwimmeln.
Vergiss es. Bei unseren Arbeitsämtern bist du schlecht dran, wenn du bereits eine Ausbildung hast. Du wirst immer wieder nur in diese Jobs vermittelt werden, die du erlernt hast, so lange hier genug Arbeit vorhanden ist. Anders wäre es, wenn du kein Job in deinem erlernten Beruf bekommen würdest. Dann würde das Arbeitsamt dir einen Kurs finanzieren, den nicht du für sinnvoll hältst, sondern sie für sinnvoll halten. Wenn du ihn nicht für sinnvoll hältst, werden sie so lange auf dich einreden, bis du es dann tust.
Solltest du also einen anderen Berufswunsch haben, so stelle dich darauf ein, dass du deine Ausbildung wohl selber finanzieren musst. Am besten du arbeitest zu Beginn noch in deinem gelernten Elektrikerberuf, vielleicht bietet sich ja auch Teilzeit für dich an, und machst nebenbei abends deine Ausbildung zu deinem Traumjob. Wenn dir das so wichtig ist, dann schaffst du das auch. Bei vielen Berufen kannst du sogar nach ein paar Jahren Bildungskarenz ansuchen. Das bedeutet, dass du wirklich nur noch Teilzeit arbeiten gehen musst und trotzdem deinen Job behältst. Informiere dich dazu aber ebenfalls beim Arbeitsamt. Die können dir sicher auch noch ein paar Möglichkeiten aufzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46117.html