Verhütung mit einem Computer

vom 11.11.2008, 18:42 Uhr

Ich hätte mal eine ganz private Frage. Mein Mann und ich verhüten mit Kondomen, weil ich die Pille nicht vertrage. Nun hat mir eine Freundin gesagt, sie würde ihre Verhütung über einen Computer bewerkstelligen. Ich wollte mich nicht blamieren, deswegen habe ich sie nicht selbst danach gefragt; deswegen benutze ich die anonyme Form hier.

Kann man wirklich mit einem Computer verhüten? Ich denke, das wird nach der Temperaturmethode gemacht, oder irre ich mich da? Wie zuverlässig ist das? Ein Baby kommt momentan aus finanziellen Gründen noch nicht in Frage.

» Warrior » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,47 »



Hallo,
also meine Cousine hat ihren Zyklus auch über den Computer gesteuert. Dabei hat sie jeden Morgen und jeden Abend Temeratur gemessen. Dabei konnte sie feststellen an welchem Tag sie Empfängnis bereit gewesen ist, da sich die Temeratur leicht erhöht hat. Dann wusste sie wenn sie nicht schwanger werden wollte, dass sie keinen Sex die nächsten 24 Stunden haben durfte oder das sie genau dann schwanger werden konnte wenn sie Sex hatte.

Es hat immer funktioniert, sogar mit dem schwanger werden. Ich persönlich würde aber eine sichere Verhütungsmethode nehmen wie zum Beispiel drei Monatsspritze oder Spirale. Denn hundert prozentig würde ich mich nicht darauf verlassen was mein Körper sagt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oder sie kaufte ihrem Mann einen neuen Computer und ein paar tolle Spiele dazu, jetzt hat sie das Bett wieder für sich alleine. :lol:

Nein, im ernst, da wird wohl tatsächlich die Temperaturmethode gemeint sein. Ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschliessen, die Methode ist ziemlich unsicher, wenn auch vollkommen chemiefrei und natürlich. Also nur verwenden wenn es kein grosses Unglück wäre wenn man schwanger würde.

Wenn es ein Unglück wäre, dann eine sichere Methode wählen. Eine Kollegin ist mit diesem kleinen Hormonstäbchen im Arm sehr zufrieden. Spirale ist etwas zwiespältig. Kann, vor allem beim rausnehmen, ziemlich schmerzhaft sein. Und, wenn sie nicht wirklich passt, eher unangenehm. Aber da ist jede Frau verschieden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch "Persona". Das ist in gewisser Weise auch ein kleiner Computer. Man muss an 8 Tagen im Zyklus morgens über ein Teststäbchen pinkeln und dieses in das Testgerät schieben. Der kleine Computer stellt dann fest, wie hoch die Hormonkonzentration im Urin ist und kann so die fruchtbaren Tage berechnen. An diesen Tagen muss man dann entweder enthaltsam sein oder Kondome verwenden. Mehr Info: Klick.

Allerdings ist diese Methode nicht so sicher wie die z.B. die Pille. In der Packungsbeilage steht extra, dass man diese Methode nicht anwenden soll, wenn man auf keinen Fall ein Kind möchte. Wenn du die Pille nicht verträgst, warum informierst du dich nicht mal über die Pfllaster oder Ringe, mit denen man meines Wissens genauso gut verhüten kann, die aber nicht so sehr in den Körper eingreifen. Vielleicht würdest du die besser vertragen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Freundin hat auch mit dem Persona Computer verhütet. Sie musste morgens daraufpullern und ihr wurde angezeigt ob sie beim Sex ungeschützt vorgehen kann oder verhüten solle. Und so hat sie auch ihre fruchtbaren Tage ausgerechnet und wurde dann danach auch schwanger. Also ich denke sie meint diesen Computer und nicht dem PC zu Hause. Wobei es da sicher lich schon einige Programme gibt, wo man Kurven erstellen lassen kann oder so.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Für die Verhütung finde ich so einen Computer zu unsicher. Wenn man aber die Familie plant und gerne Kinder haben mächte, da halte ich diese Persona Computer gut für. Denn mir wäre die Verhütung über einen solchen Computer zu unsicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Computer so 100 % richtig liegt. Wenn man allerdings einen Kinderwunsch hat, dann kann man in etwa die fruchtbaren Tage sehen und dann auch sehen, dass man ohne Schutz Sex hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Frau hat eine zeitlang mit dem Persona Computer verhütet. Das sollte man aber nur machen wenn man einen sehr regelmäßigen Zyklus hat, sonst kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Der Computer rechnet anhand des Hormonspiegels im Urin aus ob man gerade fruchbar ist oder nicht.

Wir haben diese Methode nicht lange angewendet, weil sie geplant schwanger geworden ist. Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von der Methode. Informiet Euch im Internet und dann laßt Euch von Deinem Frauenarzt beraten.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich verhüte momentan nicht mit Persona sondern bastel mit Persona am Baby ;) Aber ansonsten gibt es beide Methoden, Temperatur messen und eintragen und somit den ES bestimmen, es gibt hierzu tatsächlich unzählige Seiten im Internet oder halt mit Persona und dem Hormonhaushalt.

Ich persönlich fände Persona wesentlich angenehmer, den die Temperatur MUSS jeden Tag immer zur gleichen Zeit gemessen werden, bei Persona hat man immerhin einen Testzeitraum von 5 Stunden :lol:

Allerdings sind beide Methoden sehr ungenau und es gibt schon viele Persona Kinder :wink: Deshalb würde ich zu diesen Methoden nur raten wenn ein Kind passieren darf :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^