Von negativ Schufa nach positiv

vom 11.11.2008, 18:10 Uhr

Ich stehe durch eine alte Dummheit seit Jahren negativ in der Schufa. Nun habe ich eine Erbschaft gemacht und alle Schulden auf einen Schlag bezahlt. Gleich danach wollte ich mir endlich einen Handyvertrag besorgen - doch der wurde mir verweigert, aufgrund einer negativen Schufa Auskunft.

Ich habe doch meine Schulden bezahlt? Wie lange dauert das denn, bis der Eintrag gelöscht, oder wenigstens vermerkt ist, dass ich bezahlt habe? Ich hab einen Job, und von der Erbschaft ist genügend übrig. Wie bekomme ich die Negativ Schufa Auskunft nach positiv?

» Shane » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,04 »

Selbst hatte ich solch einen Fall zum Glück noch nie, aber dass die Schufa Auskünfte mitunter fehlerhaft sein sollen ist ja weithin bekannt. Natürlich kann man bei der Schufa dann auch die Löschung oder Berichtigung der falschen Daten beantragen. Ratschläge wie man das am besten macht und auch gleich einen Musterbrief an die Schufa findet man auf dieser Seite.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Negative Einträge in der Schufa werden erst dann gelöscht, wenn du um die Löschung bittest. Du musst sie bei der Schufa beantragen. Da kümmern sich deine alten Gläubiger nämlich nicht drum. Ab dem Zeitpunkt der Beantragung bzw. Vormerkung der Löschung dauert es dann noch drei Jahre bis sie wirklich wieder positiv ist. Das ist mitunter ein sehr langer Prozess. Aber die meisten kommen ja nicht unverschuldet negativ in die Schufa. Von daher ist das schon völlig okay so.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge