Wie hoch sind Zinsen bei Darlehen?

vom 11.11.2008, 18:02 Uhr

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch und würde gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. Wie hoch sind denn die Zinsen bei einem Darlehen im Moment?

Ich brauche ganz dringend Geld. Habe mich in ein Auto verliebt und das muss ich unbedingt haben. Ich habe halt im Moment keine Rücklagen, aber für so etwas gibt es ja die Banken. Allerdings wäre ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen Darlehen, bei dem die Zinsen nicht so hoch sind.

» Lomu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,07 »

Wie hoch Zins für das Darlehen ist richtet sich meist danach:
- welchen Beruf Du ausübst,
- wie lange Du ihn ausübst,
- wo Du wohnst,
- wie alt Du bist,
- (Eigenkapital),
- wie deine familiäre Situation aussieht,
- ob Du Sicherheiten stellen kannst,
- wie hoch das Haushaltsnettoeinkommen ist,
- welche Verpflichtungen noch bestehen (Schufa),
- und vor allem: Um welches Darlehen es geht!

Bestimmte Berufsgruppen wie z. B. Beamte die in einer sehr guten Wohngegend (wenig Kriminalität, Ausländer, Arbeitslose, hohe qm Preise für Immoblien) wohnen und im "richtigen Alter" sind (zwischen 20 - 40) ohne Kinder verheiratet sind und am besten das Haus / die Wohnung in der sie wohnen noch besitzen, (ausreichend liquides Eigenkapital, Anlagen und anderes Vermögen besitzen) und bestenfalls keinerlei Verpflichtungen (Schufa / andere Kredite / Ratenkäufe) haben bekommen in der Regel bei fast allen Krediten sehr günstige Zinssätze (bzw. die "Werbezinssätze" die sonst kaum ein anderer bekommt). Das ganze kann man mehr oder weniger unter Bonität verbuchen.

Falls im obigen Absatz etwas nicht auf Dich (oder andere) zutreffen sollte kannst Du jedesmal mit einer Erhöhung des "Werbezinses" rechnen (das ist der "schon ab ... %" - Zins).

Dazu kommt die Art des Darlehens: Je höher das Risiko ist, desto teurer wird der effektive Zins. Das Risiko wird stets über die gesamte Dauer des Kredits betrachtet, also wie hoch z. B. die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich während der Laufzeit etwas an den genannten Umständen ändert. Prinzipiell denken Banker hier pessimistisch, heißt: Man betrachtet verstärkt, wie wahrscheinlich sich etwas zum Negativen aus Sicht der Bank verändern kann und nicht wie wahrscheinlich etwas besser werden könnte (z. B: ob man in 3 Jahren befördert wird und mehr Einkommen zur Verfügung steht oder ob man was im Lotto gewinnen könnte).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge