Zur Silberhochzeit welches Geschenk schenken?

vom 11.11.2008, 17:43 Uhr

Ich würde meinen Eltern gerne zur Silberhochzeit ein Geschenk der ganz besonderen Art machen, nur weiß ich eben leider nicht genau, was. Ich dachte an eine Art Lebensbericht, als Video oder Fotoserie, oder eine Rede, die ich halte, in der ich die Ereignisse und Anekdoten aus ihrem Leben verarbeite.

Natürlich soll auch ein gewisser materieller Wert dabei sein, wie etwa Gegenstände, die man brauchen kann, die aber zu den Geschichten oder Bildern passen. Wer kann mir helfen, die richtigen Ideen zu sammeln?

» DalliDalli » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,85 »

Mach doch ein schönes Fotobuch. Die kann man ja heutzutage überall machen, selbst beim Discounter. Die sind wunderschön und lassen sich besser gestalten, als herkömmliche Fotoalben. Such dir Bilder deiner Eltern aus allen Lebenslagen. Als sie Kinder waren, Teenies, beim Kennenlernen, der Hochzeit, Bilder von euch Kindern, etc.

Bilder einscannen und mit dem Fotobuch loslegen. Die gibts ja auch mit edlem Einband. Dinge, die zu den Bildern passen, fallen mir so direkt nicht ein. Aber wie wäre ein Gutschein für ein Verwöhn-Wochenende? Viel Spaß :-)

» Mamastern77 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »

Eine Alternative zum allseits beliebten Fotobuch ist vielleicht ein Fotomosaik. Dabei hast du ein großes Bild ( so ca. A3 oder größer ) das aus vielen hundert kleinen Bildern besteht. Steht man direkt vor dem Bild, sieht man alle kleinen Bilder und entdeckt bei der Menge immer wieder neue Bilder. Geht man dann ein paar Schritte zurück, fügen sich die Bilder zu einem Ganzen zusammen und man sieht das große Bild.

Der Effekt ist wirklich sehr schön. Eine Freundin hat das Ganze beim Fotographen machen lassen. Da ist es nur etwas teuer ( hat so ca. 70 Euro gekostet). Ich hab dann für meine Großeltern so ein Mosaik zur goldenen Hochzeit gemacht. Im Internet findet man ganz leicht Freeware um so ein Mosaik selbst zu erstellen. Einfach mal Fotomosaik in google suchen.

Alles andere macht das Programm quasi von selbst. Man muss vorher nur eine Datenbank mit den Fotos erstellen. das an sich ist auch nicht schwer. Das einzige Problem ist, dass man relativ viele Fotos braucht, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen. Oder die Fotos werden dann halt mehrfach verwendet, dann ist es aber schnell "langweilig".

Wenn du aber mind. 300 Bilder von eurer Familie und Freunden auf dem Festplatte hast, dürfte sich etwas draus machen lassen. Das fertige Foto habe ich dann bei dm bestellt. Hat grad mal 15 Euro gekostet. Dann noch ein schöner Rahmen und alle waren begeistert. Sah ja auch wirklich klasse aus.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge