Ideen für ganz ausgefallene, persönliche Geschenke

vom 11.11.2008, 17:43 Uhr

Ich habe zu Weihnachten einen individuellen Wandkalender verschenkt. An sich ist das heutzutage nichts ausgefallenes mehr, aber die Motive, die ich wählte waren schon außergewöhnlich. Der Kalender war für einen älteren Zinnfigurensammler bestimmt, der auch selber Figuren herstellt und bemalt. Ich habe einige seiner Figuren und Dioramen fotografiert und sie in den Kalender drucken lassen. Die Freude war riesig und ich wusste, dass ich genau das richtige getroffen habe.

Die Idee, jemand mit Fotografien von seinem Hobby zu überraschen, kann ich nur empfehlen. Der Aufwand ist nicht allzu hoch und gesammelt wird ja alles mögliche. Ich denke da so an Teddys, Puppen, Autos oder eben Zinnfiguren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber das Thema ist ja immer aktuell.

Wenn man seinen Partner beschenken möchte, ist das ultimative, individuelle, originelle mitunter witzige Geschenk, ein persönliches GEDICHT selbst verfasst und selbst vorgetragen. Ehrlich vorgetragen, wird es auch nicht peinlich und man kann sich sicher sein, dass man der Beschenkten einen unvergesslichen Moment beschert.

Jetzt werden viele sagen "Dichten? Das kann ich nicht". Doch jeder kann, man braucht kein Philosoph sein um ein Gedicht zusammen zubekommen, es muss sich ja auch nicht reimen, es sollte halt aufrichtig und ehrlich sein, dann kann eigentlich nichts daneben gehen und so ein Geschenk ist eben unbezahlbar!

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh Gott, was das angeht brauche ich dringend ein paar Tipps! Ich bin leider total einfallslos und meine Geschenke sind meistens eine Enttäuschung für meine Freunde und Co.

Eigentlich kaufe ich immer ein Buch, eine DVD, Schmuck oder anderes Zeugs halt, verpacke es und fertig. Mir fällt einfach nichts ein, wie ich meinen Geschenken einen persönlichen Touch geben kann. Das ist ziemlich frustrierend.

» Lare » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe meine eigene "Kuscheldecke" geschenkt bekommen und habe diese Idee weiter verwendet und auch schon viele Decken verschenkt zu den verschiedensten Anlässen, z.B. Zur Geburt von meiner Nichte oder als Hochzeitsgeschenk für Freunde. Ich finde die Idee toll da man die Decken wirklich für jeden Beschenkten personalisieren kann, also kein Geschenk von der Stange hat. Gib mal "bedruckte Decken" bei google ein, da findest du Shops die sowas anbieten.

» Pink » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Das Geheimnis wirklich guter Geschenke ist meiner Meinung nach, dass sie wirklich persönlich sind und den Beschenkten auch überraschen.

Dabei kann es sich dann einerseits um Dinge handeln, die mit einen gemeinsamen Foto zu tun haben, das einen besonderen Moment einfängt, etwa ein Fotopuzzle mit einem Foto von der ganzen Familie oder etwas ähnlichem.

Selbstgebastelte Kalender sind auch immer Geschenke die sehr gut ankommen, allerdings muss man bei so was natürlich auch immer ein gewisses Talent dafür haben zu basteln, beziehungsweise sich dann im Zweifelsfall Hilfe zum Beispiel von der Freundin holen. Auch der zeitliche Aufwand für solch ein Geschenk ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Aber es muss natürlich auch nicht immer was selbstgebasteltes oder mit einem Foto versehenes sein. Oft reicht es auch schon, wenn man sich wirklich einmal damit beschäftigt, was der Beschenkte eigentlich für Hobbies hat und was ihm oder ihr dafür noch fehlen könnte, irgendwas gibt es da immer und wenn derjenige damit nicht rechnet ist die Überraschung und die Freude umso größer. Meistens reicht es um auf solche Ideen zu kommen schon aufmerksam zu sein, wenn man mit demjenigen etwas unternimmt, oft kann man dann das Gespräch auch mal unauffällig in die richtige Richtung lenken.

Als dritte Möglichkeit bleibt natürlich noch das Verschenken von gemeinsamen Aktivität, allerdings ist da meiner Meinung nach zu beachten, dass man etwas wählt von dem man wirklich glaubt, dass es den Beschenkten interessieren wird und auch möglichst bereits vorab einen Termin auszusuchen versucht, damit das ganze dann nicht einfach untergeht und möglicherweise erst Jahre später oder gar nie eingelöst wird. Zusammen mit einem schönen, vielleicht sogar selbst gestalten Gutschein ist das dann meist doch ein sehr schönes Geschenk. :)

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^