Eure Lieblingssportarten

vom 11.11.2008, 16:37 Uhr

Ich weiß nicht ob dieser Sport hier schon genannt wurde, vielleicht sehen das manche gar nicht wirklich als Sport an, aber es ist wirklich einer: Tanzen. Ganz speziell Turniertanzen. Dass heißt also mit einem Tanzpartner in Standart- und Lateinamerikanischen Tänzen gegen andere Tanzpaare antreten. Ich liebe einfach tanzen, weil ich es für eine fabelhaft, einfache Art von Kommunikation halte. Beim Tanzen kann sich jeder schön fühlen und man schwebt wie auf einer Wolke. Also zumindest fühle ich mich jedes Mal so beim tanzen.

Nun wie bin ich zu diesem Sport gekommen? Das fing vor etwa 14 Jahren an, als ich zu Besuch bei meinen Cousinen in Polen war. Sie hatten angefangen Tanzstunden und Tanztraining zu nehmen, und da haben sie mich einfach mitgenommen. Und so wurde mich das Tanzen von klein auf, also mit 5 Jahren, mit gelernt. Ich habe es geliebt. Besonders schön war dabei, dass man nicht reden musste, denn es ist einfach nur ein gutes körperliches Zusammenspiel von zwei Menschen, und dass fand ich sehr toll, weil meine Cousinen in Polen leben und ich damals noch große Sprachprobleme hatte.

Ich habe meine Cousinen oft zu Turnieren begleiten dürfen und als kleines Mädchen ist man natürlich auch total begeistert von den schönen, prachtvollen Kleidern und Frisuren, die zu einem Turnier dazu gehören! Leider hat das bisschen Training, was ich immer hatte, nicht für ein Turnier ausgereicht und in Deutschland konnte ich keinen Unterricht nehmen weil wir uns das nicht leisten konnten. Aber nichts desto trotz tanze ich immer noch für mein Leben gern und so oft wie möglich. Es ist eine wundervolle Sportart, die anstrengender ist, als manch einer denken mag! Leider fehlt mir meist ein Tanzpartner, weswegen ich leider wenig üben kann. Aber falls da draußen irgendwo ein tanzfähiger, junger Mann sein sollte, ich freue mich immer um den nächsten Tanz gebeten zu werden!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist der Reitsport am liebsten, alle Disziplinen. Was im Fernsehen übertragen wird, gucke ich auch, egal ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder anderes, das man mit Pferden machen kann. Als Teenager bin ich selbst sehr aktiv geritten, gehe auch jetzt noch gerne aufs Pferd, wenn sich eine Gelegenheit ergibt (meist im Urlaub). Ich kann da aber genauso auch mit großer Freude stundenlang zuschauen, gerne auch live, wenn bei mir in der Nähe oder einigermaßen naher Umgebung, Turniere stattfinden.

Ansonsten bin ich kein so großer Sport-Freak, nur wenn Olympiade ist (egal ob Sommer- oder Winter-Olympiade) gucke ich mir gerne alle möglichen Disziplinen an. Besonders Stabhochsprung finde ich klasse. Das ist irgendwie faszinierend, da zu zusehen, wie die immer höher und höher springen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch ein begeisterter Fußballfan. Und das schon von Kindesbeinen an, wie man immer so schön sagt. Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich im örtlichen Sportverein aktiver Fußballer. Ich habe alle " Ersten" Jugendmannschaften durchlaufen und spiele jetzt gerade für die erste Seniorenmannschaft unseres Vereins.

Da es jetzt das erste Jahr für mich ist, ist es relativ schwer sich gegen gestandene Spiele durchzusetzen. Doch alles in allem macht es dieses Jahr sogar noch mehr Spaß als die letzten Jahre, weil der Altersunterschied einfach klasse ist. Man wird einfach freundlich und herzlich vom Team aufgenommen und die Mixtur an verschiedenen Spielertypen sowie verschieden Charakteren lässt mein Herz jedesmal aufleuchten, wenn ich zum Training oder zum Spiel gehe.

Desweiteren spiele ich nebenbei Tennis. Das ist auch ein sehr schöner und toller Sport, aber leider ist man meistens auf sich allein gestellt oder hat nur einen Partner. Hier fehlt mir einfach das Teamfeeling.

EIgentlich bin ich für jede Sportart offen. In der Schule habe ich auch jeden möglichen Sportkurs belegt, weil ich einfach so viel Spaß dran hatte. Um es dann etwas professioneller werden zu lassen gehlt mir einfach die Zeit, weil ich allein schon für das Fußballtraining 3 Termine in der Woche habe.

» thomahawk123 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 2,58 »

Meine liebste Sportart ist eindeutig Volleyball. Ich habe einige Jahre in einem Verein gespielt und wage zu behaupten, dass ich einigermaßen gut war! Dennoch habe ich einfach keine Zeit mehr dazu und kann nur mehr im Sommer am Beachvolleyballplatz mit Freunden spielen!

Ansonsten gehe ich total gerne Schwimmen, Inline Skaten und Nordic Walken. Ich kann mich bei allen drei Sportarten entspannen und abschalten und bei Bedarf auch mal so richtig Power auslassen! Je nachdem, wie meine Gefühlslage ist, gehe ich diese Sportarten eher ruhig an oder powere mich eben richtig aus!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein absoluter Lieblingssport ist Hockey. Nein, ich meine nicht Eishockey oder Hockey auf Rollschuhen in der Halle, das denken nämlich die meisten. Hockey wird im Sommer auf einem Kunstrasenplatz gespielt und im Winter in der Halle. Mir gefällt hauptsächlich, dass es ein Mannschaftsport ist! Ich finde es wichtig, dass man zusammen hält und als Mannschaft verliert oder natürlich gewinnt, nicht so wie beispielsweise im Turnen, wo man auf sich allein gestellt ist. (Jetzt nichts gegen Turner das ist mir nur gerade eingefallen...).

Außerdem schaue ich manchmal Fußball im Fernsehen, hauptsächlich Länderspiele. Was ich aber überhaupt nicht mag, ist Boxen. Ich sehe in der Sportart einfach nur null Sinn, aufeinander losgehen und sich schlagen. Was bringt das? Vielleicht kenne ich da nicht so die Taktiken, aber trotzdem.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »

Mein Lieblingssport ist das Parkour / Freerunning. Dieser Sport ist noch ziemlich jung und deshalb werden es die einen oder anderen garnicht kennen oder sich nur grob vorstellen können was es sein könnte.

Parkour besteht darin von Punkt "A" so schnell und direkt wie möglich nach Punkt "B" zu gelangen. Beim Freerunning baut man noch ein paar schöne Moves und Tricks mit ein sodass es alles noch eine Ecke besser aussieht.

Ich mache diesen Sport nun seit ca. 2 Jahren und es macht mir immer mehr Spaß da man wirklich nie auslernt und immer neue Bewegungen dazu kommen.

» Bluff » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,06 »

Ich persönlich interessiere mich eigentlich für fast jegliche Sportart, sei es Sommer- oder Wintersport. Nur Tennis und die typischen „Frauensportarten“ wie Eiskunstlauf oder Turnen interessieren mich nicht. Fast täglich informiere ich mich über die aktuellen Geschehnisse im Profisportbereich, allerdings bin ich kein „fanatischer“ Anhänger einer speziellen Sportart.

Privat mache ich Triathlon, nachdem ich 15 Jahre lang Leichtathletik gemacht habe. Leider komme ich durch meinen Arbeitsplatzwechsel vor einem halben Jahr nicht mehr wirklich zum Trainieren und grundsätzlich fehlt mir das Talent um irgendwelche Ambitionen zu haben, mal bei einem Wettkampf vorn mit dabei zu sein. Von der Distanz her mache ich nur Wettkämpfe bis zur Olympischen Distanz (1500m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen). Vor allem finde ich den Kampf gegen sich selbst und den inneren Schweinehund beim Triathlon sehr faszinierend.

» Artur » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »

Ich bin ebenfalls jemand, der dem Sport zuschauen nichts abgewinnen kann, abgesehen vom Finalspiel der Fußball-WM, wenn Deutschland das jemals wieder schaffen sollte. Ich treibe Sport wesentlich lieber selber. Im Moment kommt das leider noch zu kurz, weil unsere Tochter noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt aber demnächst würde ich gern wieder mit meinen aktuellen Liebling anfangen: Kenjutsu.

Tja, warum ausgerechnet asiatischer Schwertkampf? Zu Anfang hatte das einen rein pragmatischen Grund, ich brauchte Bewegungausgleich zum Bürojob, also hab ich mich um gehört und mich an einen Freund gehangen der von einem Sportstudio in der Gegend geschwärmt hatte. Und dann begeisterten mich die anderen Aspekte dieser Sportart. Zum Einen die absolute Konzentration, die die Arbeit mit einem Schwert, auch wenn es nur aus Holz ist, fordert. Es ist schwer, es ist lang und es will eine Stunde lang in exakten Bahnen bewegt werden, teilweise mit nur Sekundenbruchteilen um zu bestimmen was der Gegenüber macht und sich zu überlegen wie man reagiert.

Dann einfach das Gefühl mit dem Gegenüber in einem komplexen Tanz aus Bewegungen miteinander zu interagieren. Das kann ich gar nicht näher beschreiben. Aber ich denke jeder der einmal getanzt hat und das einigermaßen beherrschte kann es vielleicht nach vollziehen. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, wieder anzufangen.

Ach, und nebenbei mache ich fast täglich noch ein paar Übungen wie Liegestütz und Crunches um Morgens in die Gänge zu kommen und mir vorzugaukeln das ich was für meinen Körper tue.

» Larkin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,25 »

Eigentlich habe ich mit Sport nicht wirklich viel zu tun. Es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich eine Sportart gefunden habe, die mir Spaß macht. Diese Sportart heißt Tauchen. Ich selber tauche jetzt seit 2007 und es macht mir sehr viel Spaß.

Aufs tauchen bin ich dank meines Vater gestoßen. Dieser taucht seit 1999 und ich fand dies immer sehr faszinierend. Mit 15 durfte ich dann endlich meinen eigenen Tauchschein machen. Der Kurs an sich hat viel Spaß gemacht und ich fand es auch nicht sehr schwer. Ja und seit dem habe ich einen Tauchschein.

Für mich gehört Tauchen zu dem schönsten Sportarten. Es ist, als ob man in einer anderen Welt ist. Es ist einfach so schön und man kann die Unterwasserwelt von und ganz genießen. Ich selber war bis jetzt zwei Mal im Ausland tauchen. Im Mittelmeer und im Atalntik. Dies waren noch mal ganz besondere Highlights für mich. Im Atlantik habe ich sagar einen kleinen Hai gesehen.

Wie man schon sieht, bin ich voll und ganz begeistert vom Tauchen. Ich kann mir ein Leben ohne diese Sportart nicht mehr vorstellen. In Deutschland tauche ich im Sommer immer in irgendwelchen Seen, welche auch sehr interessant sein können. Nur leider sind diese im Winter zu kalt. Ich kann nur jedem empfehlen auch mal zu tauchen. Wenn man wirklich Interesse hat, sollte man sich wirklich bei einem Kurs anmelden ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Lieblingssportart ist auch wie eben bei vielen Fußball. Ich spiele jetzt auch schon seit mehren Jahren im Verein und es macht immer noch sehr viel Spaß. Es ist eben Deutschlands beliebteste Sportart.

Früher habe ich mal die Kampfsportart Judo ausgeübt. Nach etwa vier Jahren, wurde es dann für mich allerdings etwas langweilig, so dass ich anfing Fußball zu spielen. Trotzdem kann ich Judo empfehlen, da man dort einige Verteidigungstrick lernt. Außerdem habe ich dort gelernt, wie man aus allen möglichen Lagen am besten fällt, um sich nicht zu verletzten, was sich bereits als sehr nützlich herausgestellt hat.

Zudem interessiere ich mich für so ziemlich alle Ballsportarten. Ich liebe den Wettkampf und will immer gewinnen. Besonders Gerne spiele ich daher Tischtennis, da man dort im eins gegen eins sich beweisen muss.

Aber auch Basketball finde ich super, da es besonders in dieser Sportart auf Technik ankommt.

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »