Geschenk zur Silberhochzeit der Eltern gesucht

vom 11.11.2008, 15:07 Uhr

Meine Eltern feiern (schon viel zu bald) ihre Silberhochzeit. Ich und mein Bruder schieben seit Wochen die Geschenkesuche vor uns her. Allmählich wird die Zeit knapp, aber Ideen fehlen uns nach wie vor. Habt ihr vielleicht ein paar schöne Vorschläge für uns?

Natürlich haben wir uns bisher schon so unsere Gedanken gemacht, das Meiste aber bald wieder verworfen. Es darf nicht zu kitschig sein, zum Beispiel Sekt- oder andere Flaschen mit persönlich bedrucktem Etikett und ähnliches schließen wir aus. Da sind sowohl wir als auch unsere Eltern nicht die Typen für.

Ich habe lange überlegt, ein schönes Fotobuch zu gestalten, welches entweder hauptsächlich aus Fotos ihrer grünen Hochzeit besteht, diese Idee fällt aber flach weil ich neulich mehrere sehr schöne Alben gesehen habe die sie damals selbst gestaltet oder geschenkt bekommen haben. Das brauchen sie nicht mehrfach. Dann dachte ich darüber nach, ein Fotobuch über die gesamten 25 Ehejahre zu machen, mit wichtigen Eckdaten wie der Geburt von uns beiden, der Bau des Einfamilienhauses usw. Das Problem daran ist, dass die alten Fotos alle nur analog vorliegen, also erstmal eingescannt werden müssen. Für diesen (schon sehr zeitaufwändigen) Schritt bräuchte ich allerdings überhaupt erstmal die Fotos, die 222 km von mir entfernt bei meinen Eltern liegen ;) Bis ich da das nächste mal hinkomme wird es wohl schon zu spät sein und außerdem möchte ich auch nicht dass sie merken, dass ich eine große Menge Fotos mitnehme, sie sollen ja nicht zu viel ahnen.

Beim lokalen Zeitungsverlag der ländlichen Heimatregion haben wir bereits angefragt ob noch ein Exemplar vom damaligen Hochzeitstag vorliegt, das alleine wäre aber ein bisschen wenig. Bisher haben wir auch noch keine Rückmeldung, nur die Zeitungsannonce zur Hochzeit und eine abfotografierte Titelseite können wir definitiv bekommen. Die Annonce klebt aber 5 Mal in jedem Album das meine Eltern haben und die Titelseite abfotografiert ist nicht besonders hochwertig und auch nicht so toll. Wir wissen noch nicht, ob sich da noch etwas ergibt.

Gutscheine sind so eine Sache. Unsere Eltern verreisen zwar ganz gerne, machen dabei aber in erster Linie spontane Fahrradurlaube, wo sie sich jeden Abend ohne vorher zu buchen in ein neues Hotel einquartieren, daher finde ich einen Reisegutschein weniger geeignet.

Andere Arten von Gutscheinen fallen mir keine ein, die meinen Eltern gefallen könnten. Ein Wellnesswochenende wäre nichts für sie, Heißluftballonfahrten, Helikopterrundflüge und so weiter sind auch alle nichts weil meine Mutter sich nicht gerne in der Luft bewegt ;) Da sie an der Nordsee wohnen habe sie allerlei Arten von Schiffahrten und Inselbesuchen schonmal gemacht, Ostsee sind sie auch in mehreren Urlauben schon überall gewesen.

Ihr seht: Ich mache mir durchaus meine Gedanken (gemeinsam mit meinem Bruder), nur irgendwie kommt einfach nichts Schönes dabei herum. Deswegen hoffe ich auf eure Ideen und Anregungen und sonstige Mithilfen, bevor es zu spät ist und wir ganz ohne Geschenk für unsere Eltern dastehen!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Taline,

ich habe deine Beschwerde hier 1-Zeiler die ihr euch nicht Verkneifen könnt gelesen ;) Du sollst natürlich nicht ohne einen Tipp da stehen.

Du erwähnst in deinem Beitrag, dass deine Eltern damals eine Anzeige in der Tageszeitung haben machen lassen, auch erwähnst du, dass deine Eltern weit weg wohnen. Was du leider nicht erwähnst ist, wieviel du und dein Bruder für das Geschenk deiner Eltern ausgeben wollt, was natürlich eine wichtige Information wäre.

Aufgrund dessen, dass du die Zeitungsanzeige erwähnt hast fällt mir spontan eine Zeitungsanzeige ein. Einfach ein paar wenige Zeilen für deine Eltern in der Zeitung. Dort kannst du vielleicht mit wenigen Worten die Hochzeit, eure Geburt und den Hausbau unter bringen, je nachdem was dir so einfällt und wie hoch eben euer Budget ist.

Sollten deine Eltern nicht feiern oder das Wochenende nach ihrer eigentlichen Silberhochzeit noch frei haben, dann kannst du vielleicht in ihrem Lieblingsrestaurant anrufen und einen Tisch reservieren. Ich denke, wenn du genau sagst was deine Eltern feiern, kannst du vielleicht darum bitten, dass sie den Tisch besonders schön gestalten, eben mit Kerzen, Blumen und so weiter.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke für deine Ideen Laufmasche :)

Das Budget ist nach oben hin relativ offen, wir bezahlen ja auch zu zweit. Wenn uns eine Geschenkidee gefällt wird das Geld eben irgendwoher besorgt.

Die Idee mit dem Restaurant gestaltet sich schon schwierig, da ihr Wohnort ein Kurort an der Küste ist gibt es zwar massenhaft viele Restaurants, aber in all den Jahren haben sie dort nicht wirklich ein Lieblingsrestaurant gefunden. Sie waren zwar in so gut wie allen schon mal drin, weil dort Freunde im kleinen Kreis irgendwas gefeiert haben oder sie mit der Belegschaft essen gegangen sind etc., aber meistens erzählten sie danach dass es ihnen dort nicht besonders gefallen hat. Entweder kennen sie den/die Besitzer und wollen da deswegen nicht hin (Landleben halt :D ), oder das Ambiente war ihnen zu kitschig, das Essen nicht gut genug für solche Preise, usw. Außerdem wird am ersten Wochenende nach dem eigentlichen Termin (ein Mittwoch) bereits mit ihren Geschwister ein großes Essen auswärts veranstaltet, weshalb sie einmal an dem Wochenende gar keine Zeit haben und zweitens schätze ich, dass sie auch nicht so die Lust hätten zwei Mal in der Woche essen zu gehen (wenn ich den Tisch dann für Mittwoch reservieren würde).

Aber die Zeitungsanzeige finde ich schonmal eine sehr schöne Idee, da werde ich auf jeden Fall mit meinem Bruder drüber sprechen. Auch vom Budget her wäre das kein Problem, wenn überhaupt kommt natürlich nur die Regionalzeitung in Frage und da kenne ich die Anzeigenpreise ganz gut, eine zweispaltige Anzeige mit quadratischem Format lässt sich zu zweit doch sehr gut bezahlen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist ja ein ganz schön schwieriger Fall, aber irgendwie ist es ja wirklich leicht den Eltern etwas zu schenken.

Ich habe für meine Eltern zur Silberhochzeit ein Bild von ihrem Hochzeitsbild gemalt. Also ich habe dieses Bild genommen und es entsprechend vergrössert in Acryl auf eine Leinwand gemalt. Das hat damals gerade ganz gut gepasst, weil meine Eltern gerade das Schlafzimmer renoviert haben und es moderner gestallten wollten. Ich weiss nicht ob das was für euch wäre, aber man kann ja sowas auch in Auftrag geben, wenn man selber keine Zeit hat, oder sich so ein Projekt nicht zutraut.

Und für meine Tante und meinen Onkel wurde von ihren Kindern eine 70s Party veranstaltet (sie hat in den 70ern geheiratet) und zum Abschluss wurden sie in die Flitterwochen geschickt. Es war natürlich ziemliches Glück, dass es das Hotel, wo sie ihre ersten Flitterwochen verbracht haben, immer noch gibt. Ich denke das hat man eher selten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge