Wii - auch mit einem kleinen Fernseher interessant?

vom 11.11.2008, 15:01 Uhr

Ich bekomme bald meine Wii, und freu mich schon richtig doll auf die neue Art des Zockens. Allerdings haben wir nur einen kleinen Fernseher, und nun frage ich mich, ob man auf so einem kleinen Fernseher überhaupt richtig gut zocken kann. Die genaue Größe mag ich jetzt grad nicht ausmessen, aber es sind so etwa 50 - 60 cm Diagonale.

Mein Mann möchte nämlich nicht nur wegen der Wii einen größeren Fernseher kaufen. Wir haben auch eine PS2, und einen Game Cube, aber da kann man sich ja dann näher davor setzen zum Spielen. Aber bei einer Wii, besonders bei den Bewegungsspielen geht das ja schlecht.

Vielleicht hat ja hier jemand auch nur einen kleinen Fernseh mit einer Wii, und kann mir seine Erfahrungen schildern.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe seit letzter Woche eine WII. In der Anleitung stand, dass man die Spiele auf einem möglichst kleinen Fernseher spielen soll, damit sie optimal rüber kommen. Daher dürfte es kein Problem und auch nicht uninteressant sein, wenn man keinen riesigen Fernseher hat.

Ich selbst hab zwar einen mit 81cm Diagonale, aber ich denke kleiner ist trotzdem spaßig. So weit weg vom Fernseher muß man bei den Bewegungspielen ja auch nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe auch eine Wii und das schon seit über einem Jahr. Es ist halt nicht so toll auf einem kleineren Fernseher zu spielen wie auf einem großen, aber wenn es dir beim Game cube oder der Ps2 auch nichts ausgemacht hat geht es mit der Wii auch. Bei der Wii ist es eigentlich gar nicht nötig, dass man sich unheimlich viel bewegt man muss nur ausreichend Platz haben um den Controller zu schütteln oder so etwas, das reicht vollkommen aus. Man kann natürlich auch richtig spielen indem man sich hinstellt und nicht wie beim Tennis z.B. schlägt.

Bei solchen Spielen muss man aber allerdings auch nicht so genau hingucken und man muss gar nicht so nah am Bildschirm sein. Was ich damit sagen will ist, dass man eigentlich ganz ruhig, nah vor dem Fernseher sitzen kann und trotzdem gut spielen kann. Ich habe auch nicht so einen Riesig großen Fernseher.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »

Ich habe seit kurzen einen größeren Fernseher in der Wohnung und mir ist aufgefallen das einige Spiele (wie z.B. "Wii Sports" oder "Wario Ware: Smooth Moves") grobpixliger rüberkommen als auf meinen kleineren Gerät.

Ansonsten soll man nicht weiter als 3 Meter vom Fernseher entfernt stehen und möglichst gerade davor. Also kannst du so dicht vorm Fernseher stehen(oder auch sitzen), das du ihn beim spielen nicht aus versehen triffst.

Für die anderen Next Gen Konsole wären allerdings größere und HD fähige Geräte besser geeignet. Bei der Wii ist das eher zweitrangig.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe selber eine Wii und mein Fernseher hat etwas mehr als 50cm in der Diagonale. Und ich kann dir sagen, dass das für die Wii vollkommen ausreicht. Da brauchst du keinen neuen Fernseher für, da die Grafik eh nicht so toll ist und die meisten Sachen eh groß und bunt sind. Man kann also auch in 3 Meter Abstand noch alles gut erkennen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Anders als die XBox und die PS3 ist die Grafik der Wii ja grottenschlecht. Auf einem großen Plasma hat man daran wenig Spaß, also lieber ein kleinerer Fernseher, am besten sogar Röhre, dann fallen einem die Pixel nicht so auf. Mich sprechen die Spiele der Wii eher an als Sony (abgesehen von LBP), aber mich schreckt einfach die Grafik ab für da was sie kann, ist die Wii im Vergleich einfach zu teuer, und auf meinem 42" Plasma einfach nur schade ums Geld.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Größe des Fernseher ist total egal außer du hast einen Fernseher der nuroch Pc-Monitorgröße hat, was dann also einer Größe von 17" oder so in der Art. Wenn es sich im Bereich von 50 Zentimeter und mehr bewegt gibt es keine Probleme. Ich selbst habe auf meinem Fernseher mit 66 Zentimetern selbst sehr lange Wii gespielt, bis ich sie verkauft habe. Die Größe war mehr als ausreichend für ein angenehmes spielen und ich kann euch beruhigen ihr braucht keinen neuen Fernseher um den kompletten Umfang der Wii genießen zu können.

Ich habe auch schon auf größeren Bildschirmen gespielt und muss sagen, dass in diesem Fall der kleine Mehrspaß keinesfalls den Preis rechtfertigen würde. Es macht zwar geringfügig mehr Spaß, weil einfach die Simulation besser umgesetzt wird, wenn man zum Beispiel Bowling spielt, aber wirklich Auswirkungen hat das nicht. Außerdem ist die Steuerung auf einem kleinen fernseher einfach besser, denn sie ist nicht schwammig und man muss keine wilden Verrenkungen machen um den Bildschirm komplett abzudecken.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin selber stolze Besitzerin einer Wii und habe Spaß damit, trotz *nur* etwas über 55 cm Bildschirmdiagonale. Es ist möglich. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich Spiele auf meinem Kasten spiele oder auf Leinwand (Mitbewohnerin hat einen Beamer) zocke, aber es klappt trotzdem gut.

Und vielleicht magst du dir ja auch das eine oder andere Spiel für die Virtual Console runterladen, da ist es dann eh egal, ob du einen riesigen LCD-Schirm oder eine "37cm-Krücke" hast. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Wii!

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also eigentlich kann man alles ganz gut erkennen, auch wenn man einen kleines Röhrengerät hat wie ich. Allerdings schränkt der kleine Fernseher bei Spielen wie Tomb Raider Anniversary die Sicht doch ganz schön ein. Da man ja auf viele Details achten muss, um die Rätsel zu lösen, hab ich mich schon dabei erwischt wie ich näher an den TV gegangen bin :whistle:

Aber im Großen und Ganzen lassen sich alle Spiele ganz gut Spielen, doch ich werde mir wohl bald einen größeren Flat-Tv holen, weil man auf solch einem eh alles viel besser erkennen kann.

» jonti » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,33 »

Ich habe auch eine Wii im Haus und habe sogar großen Spaß an der Konsole (trotz eines 55cm Röhrenfernsehers). allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob es nicht mehr Spaß machen würde auf einem größeren, vielleicht sogar auf einem HD-fähigen Gerät zu spielen. Zwar gibt die Wii nur den Standard der Bildqualität aus aber trotzdem denke ich, dass auf einem solchen Fernseher die sowieso sehr bunt gehaltenen Spiele der Wii besser rauskommen bzw die Farben stärker leuchten und somit intensiver wirken. Auf jeden Fall macht es auch mehr Spaß auf einem größeren Fernseher zu spielen, da somit das Spielgefühl besser rüberkommt und sich vorallem durch die Bewegungssteuerung der Spieler mitten im Geschehen fühlt.

Aber wie gesagt spiele ich auch nur auf einem 55cm-Fernseher und hab trotzdem sehr großen Gefallen an den Spielen. Aber da du das bisher sowieso noch nicht anders gewohnt warst wird dich das sicherlich ebensowenig stören.

» BoehserNeffe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,02 »