Immobilien kaufen - Welche Einzelheiten sind wichtig?
Ich interessiere mich für Immobilien. Vor kurzem habe ich beschlossen, dass ich mir eine Eigentumswohnung kaufen möchte. Allerdings fehlen mir hierfür noch ein paar Einzelheiten zum Kauf.
Ich möchte dem Käufer nicht unwissend gegenübertreten, denn ich habe Angst, dass er mir Dinge erzählt, die nicht stimmen. Und, weil ich einfach im Moment noch nicht so viel darüber weiß, könnte er mich möglicherweise über den Tisch ziehen. Das möchte ich auf gar keinen Fall.
Was muss ich denn beim Kauf einer solchen Immobilie beachten?
Bevor man sich eine Wohnung kauft, sollte man einige Dinge wissen: Zusätzllich zum Kaufpreis fällt in jedem Fall die Grunderwerbssteuer an und außerdem noch Notarkosten. Wenn die Wohnung über einen Makler vermittelt wird, dann gibt es auch noch eine Provision für ihn.
Bevor man letztendlich die Unterschrift für den Kauf leistet sollte man sich in jedem Fall die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen geben lassen. Hier kann man sehen, ob in naher Zukunft größere Anschaffungen geplant sind und bekommt ein Gefühl für das Objekt und die Dinge, die aktuell anliegen, für die Probleme, die es aktuell gibt.
Außerdem muß man in jedem Fall vorher hören, wie hoch das monatliche Wohngeld ist. Manchmal kann es auch hilfreich sein, einfach einige Bewohner des Hauses zu fragen, ob sie gerne dort wohnen, oder ob es Probleme gibt und welche. Grundsteuer fällt bei einer Eigentumswohnung auch nach dem Kauf noch regelmäßig an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46027.html