Heiraten in Dänemark

vom 11.11.2008, 14:47 Uhr

Wir wollen bald heiraten, mein Partner ist aus Dänemark und wir wollen daher dort heiraten. Was müssen wir da alles beachten oder ist das ganz ohne Probleme weil das innerhalb der EU ist?

Wir sind unsicher ob das eine gute Idee war aber dort ist es viel schöner als hier. Wir könnten uns dort in einem romantischen Schloss trauen lassen und da könnte auch gleich die Feier sein. Hier hätten wir sicher nicht so eine schöne Kulisse dafür, aber wenn es nicht anders geht dann müssen wir das wohl so machen.

» Unisex » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,47 »



moin Unisex,

gerade in Dänemark ist es kein Problem wenn ihr aus unterschiedlichen Staaten kommt, zu heiraten. Die Gesetzgebung in Dänemark ist sehr liberal, als EU-Bürger müsst ihr nur einen gültigen Pass, eine Geburtsurkunde und eine aktuelle Meldebescheinigung mit Familienstand mitbringen. Eine extra Übersetzung ist nicht notwendig, da die Dokumente in Dänisch, Deutsch und Englisch angenommen werden.

Wenn ihr eine 'Blitzeheschließung' innerhalb eines Tages wünscht, müssen die Dokumente 5-7 Wochen vorher eingereicht werden. Ansonsten müsst ihr 2-3 Tage in der entsprechenden Gemeinde verbringen. Wir haben das damals direkt mit den Flitterwochen verbunden.

Was noch zu beachten wäre, jeder Ehepartner behält bei der Hochzeit seinen bisherigen Nachnamen, eine Änderung des Nachnamens könnt ihr in eurem Wohnort veranlassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^