Kinder lernen durch Geschwister schneller
Hallo,
unsere Tochter wird ja jetzt zwei Jahre alt. In unserer Familie gibt es noch ein Mädchen das wird im Februar auch zwei Jahre alt, hat aber eine große Schwester von sechs Jahren die schon in die Schule geht. Ich weiss ja das jedes Kind verschieden ist und auch verschieden schnell lernen kann. Die kleine Tochter von unseren Verwandten, spielt schon mit Puppen, sprich füttert sie, wiegt sie in den Schlaf und so weiter, was sie sich natürlich von ihrer Schwetser abgeguckt hat. In manchen Sachen finde ich das ganz hilfreich wenn man schon ein älteres Kind hat und sich das andere Kind viel Sachen abgucken kann und da spreche ich jetzt nur von den guten Sachen.
Meine Tochter und das fällt dann auch gleich auf, ist halt noch nicht so weit, wie das andere Mädchen. Was mich persönlich nicht stört, denn schließlich ist unsere Tochter unser erstes Kind, aber wenn man diesen Unterschied zwischen den beiden sieht, ist der doch schon zu sehen. Ich finde das persönlich gut das sich die Geschwister untereinander an lernen, wie man Sachen macht oder etwas schneller hinbekommt, weil es denen durch die Geschwister angelernt werden.
Hallo!
Meine Tochter hat auch viel durch ihren großen Bruder gelernt. Aber es kam erst, als sie ungefähr 4 Jahre alt war, dass sie sich von ihrem Bruder viel abschaute. Als sie nochkleiner war hat sie nicht sehr viel darauf geachtet, was ihr Bruder macht. Sie war sogar in der Entwicklung in dem Alter noch weiter zurück als ihr Bruder als er so alt war.
Als mein Sohn in die Schule kam wurde der große Bruder interessant und sie hat sich dann auch sehr viel abgeschaut. Sie wollte die Hausaufgaben mitmachen und hat einzelne Buchstaben liber "gemalt" als ein Baum oder ein Männchen. Sie fing an zu zählen und das Alfabeth aufzusagen, weil ihr Bruder das für die Schule gelernt hat und auch laut gelernt hat.
Dass sie sich auch im Alter von 2 Jahren schon was von ihrem Bruder abgeschaut hat kann ich nciht bestätigen. Vielelicht wäre es anders gewesen, wenn sie eine große Schwester gehabt hätte.
Lach, ja aber kleine Geschwister gucken sich auch viel viel Blödsinn von den großen ab Ich finde das auch schön das die kleinen von den großen lernen, praktisch natürlich wenn sie gleichgeschlechtlich sind. Letzendlich hängt es aber auch viel vom Kind ab. Nicht immer ist das was die große Schwester macht interessant.
Es geht aber auch andersrum das die kleinen manchmal frustriert sind wenn die großen was können was sie noch nicht so hinbekommen, das sehe ich an den Mädels meiner Schwägerin (also meine Nichten) die kleine möchte viele Dinge machen die die große macht, kann es aber noch nicht und da sie ein kleiner Hitzkopf ist wird sie da immer sehr schnell wütend Aber nun gut trotzdem wird sie diese SAchen tendenziell wahrscheinlich eher können als sie ihre Schwester konnte oder andere Kinder in ihrem Alter können
Ich habe ebenfalls ältere Geschwister und muss sagen, dass ich eine Menge von ihnen gelernt habe; man kann fast sagen, dass ich aus ihren Fehlern gelernt habe. Sie haben mir oft gute Ratschläge gegeben und konnte mir in manchen Fächern auch sehr gut helfen, was mir in der Schule sehr viel gebracht hat. Ich hatte durch sie auch schon ein Vorwissen darüber, wie es in der Schule abläuft und dass man unbedingt seine Hausaufgaben machen muss oder die Vokabeln lernen muss, um nicht hinterher zu hinken.
Durch die Erfahrungen konnte ich auch leichter die Auswahl der weiterführenden Schule treffen, weil ich wußte, wie die Lehrer zum Beispiel in den verschiedenen Schulen sind und welche Vorraussetzungen gestellt werden, also nicht Zeugnismässig, sondern vom Lerninhalt selber. Ich hatte also eine Art Vip-Informationsquelle.
Ich würde sagen unser Kleiner jetzt so 1, 3/4 Jahre sieht und lernt sehr viel von seiner großen Schwester (4 jahre). Dasitzt ich fast immer neben wenn ich die beiden beobachte und muß so viel Lachen, er schaut sich echt so viel ab. Positive sowie auch negative Seiten. die guten zb. sind Rollenspiele. Er spielt wie meine große an der Kinderküche mit, bringt mir was zu trinken und co.Er konnte viel schneller aus dem becher trinken, will auf die Toilette, konnte früher laufen als seine Schwester und will alles was sie hat.etc.
Aber er schaut sich natürlich auch negative Dinge ab, wie spucken wenn man Wut hat oder hauen,an den Haaren ziehen und ähnliches. Aber in Großen und Ganzen find ich es echt toll mit anzusehen.Beide spielen wirklich herrvoragend zusammen, egal ob mit Barbie oder Eisenbahn sie sind fast immer ein Herz und eine Seele, manchmal natürlich auch nicht, aber auf jedenfall lernen die Kleineren durch größere Geschwister einiges viel eher.
Hallo,
ja, wie du schon sagst, Kinder mit grösseren Geschwister lernen wohl durch abgucken etwas schneller. Aber anhand meiner Tochter sieht man ja das jedes Kind anders ist. Mein Sohn sprach mit 2 Jahren schon fast alles deutlich und fliessend. Meine Tochter brabbelt mit 2,5 Jahren erst wahrloses Zeug und einige Wörter. Also da jedes Kind verschieden ist, ist es auch nicht gesagt, das Geschwisterkinder weiter sind. Lass dich da nicht stressen, ist ja nicht gesagt, das deine Tochter die gleichen Interessen hat. Also kann es mit dem Puppenspielen noch kommen oder sie findet was anderes besser.
Eigentlich habe ich nur ein Kind, aber uneigentlich ist meine Nicht so oft bei uns, dass sie schon als meine Tochter durchgeht. Mein Sohn ist zweieinhalb Jahre jünger als die Große und auch da merke ich seit er etwa 4 Jahre alt ist, wie er sich immer mehr an der Großen orientiert und sich immer mehr von ihr abschaut, sie aber auch darum ihm bestimmte Dinge zu zeigen. So kann er schon ein wenig rechnen, wobei er aber ohnehin ein Faible für Zahlen hat und auch schon etwas schreiben - neulich hat er mit der Hilfe der Großen seinen ersten Liebesbrief an seine Kindergartenliebe verfasst.
Leider sind dabei nicht nur positive Dinge, aber zu schlimm ist es auch nicht Er fühlt sich halt teilweise schon selbstständiger als er ist. So ist er neulich erst mal mit dem Fahrrad einfach zu Oma und Opa gefahren, ohne mir richtig Bescheid zu sagen, die Große darf das ja auch. Und auch bestimmte Schimpfwörter gehören zu den nicht so schönen Lerneffekten.
So pauschal kann man wohl nicht sagen dass Geschwisterkinder schneller lernen. Ich denke das hängt auch vom Kind selber und den Interessen ab. Wir erleben das hier sehr unterschiedlich.
Ich habe 4 Kinder im Alter von 11, 7, 4 und 2 Monaten. Zuerst kam mein Sohn, dann folgten 3 Mädchen. Meine 7 jährige Tochter hat sich zwar schon das eine oder andere von meinem großen abgeschaut, aber wirklich deutlich schneller in der Entwicklung, egal in welchen Bereichen, war sie nicht. Klar gab es Dinge in denen sie schon weiter war als gleichaltrige Kinder, aber es gab genauso Bereiche in denen sie gleich oder noch nicht soweit war/ist. Die 4 jährige allerdings schaut sich sehr viel von der 7 jährigen ab. Das heißt die kleinere schreibt schon ein paar Wörter, buchstabiert, zählt viel und versucht zu rechnen. Sie hat aber auch sehr früh mit Barbies oder Puppen gespielt und die auch umsorgt und gepflegt. Ob es daran liegt dass die beiden großen Junge und Mädchen sind und die 2. und 3. Mädchen/Mädchen? Ich denke es spielen verschiedene Faktoren mit.
Ich finde auch, dass Kinder mit großen Geschwistern (meist) schneller lernen. Sie schauen sich viel ab und spielen oft schon die Spiele mit den großen Kindern- je nachdem wie viele Jahre dazwischen liegen.
Da ich Kindergärtnerin bin, kann ich das immer besonders gut beobachten. Wenn Kinder neu in den Kindergarten kommen und keine Geschwister haben, lernen sie dann meist im Kindergarten sehr schnell und viel auf einmal, weil sie sich dann plötzlich viel von den älteren Kindern abschauen.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch nicht pauschal sagen, dass alle Kinder, die keine Geschwister haben, noch nicht so weit sind in ihrer Entwicklung. Unser Sohn beispielsweise ist in Bezug auf Bewegung und Motorik immer einer der Schnellsten, obwohl er keine anderen Kinder in der näheren Umgebung hat, bei denen er sich ihr Können abschauen könnte. Er schaut sich momentan außerdem sehr viel bei meinem Mann und mir ab. So hilft er beispielsweise wahnsinnig gerne beim Staubsaugen und Geschirrspüler ausräumen.
Ja, das stimmt wirklich, dass Kinder, die Geschwister haben schneller lernen. Das ist zum einen bei den schulischen Leistungen zu Betrachten, zum Anderen natürlich auch im Sozialverhalten. Viele soziale Aktivitäten fallen Einzelkindern schwerer, als Kinder mit Geschwister. Natürlich kommt es auch immer auf die Situation an. Unsere Tochter ist mit ihren zwei Jahren auch noch ein Einzelkind, ist aber sehr begabt und ihrem Alter weit voraus, weil sich ältere Cousins oder wir als Eltern selber viel mit ihr abgeben und sie auch mit gleichaltrigen Kindern aus dem Freundeskreis spielen lassen.
Ich weiß aber ein Beispiel von meiner Mama, die selber die Jüngste von vier Geschwistern war. Die Zweitjüngste der vier Mädels, die vier Jahre älter war, als meine Mama, hatte in der Schule ein Gedicht zu lernen. Meine Mama ging damals in den Kindergarten und die große Schwester in die Volksschule. Die Große tat sich unendlich schwer, das Gedicht zu lernen und meine Mama konnte es nach dreimal vorgelesen bekommen schon auswendig.
Ich denke also, es hat viel damit zu tun, ob und wie viele Geschwister jemand hat, denn auffallend ist, je jünger die Geschwister, desto steiler ging die Karriere hinauf. Die älteste Schwester ist quasi nur Hausfrau, die zweitälteste ist immerhin noch im örtlichen Theater dabei und kann sich Texte schnell auswendig lernen, die zweitjüngste Schwester hat gerade jetzt mit fast 50 Jahren das Abitur nachgemacht und ein Studium begonnen und meine Mama als Jüngste hat direkt nach der Pflichtschule gleich das Abitur abgeschlossen und noch eine weitere Ausbildung und bekleidet schon seit 10 Jahren einen leitenden Posten in einem hohen Unternehmen.
Klar, kann das alles nur ein Zufall sein, aber ich denke, wer Geschwister hat tut sich bei vielem Einfacher und auch beim Lernen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46013.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen