Kinder lernen durch Geschwister schneller
Mein Sohn ist leider ein Einzelkind, bisher zumindest. Aber trotzdem kann ich sagen, dass Kinder sich viel bei ihren älteren Geschwistern abschauen. Ich selbst habe nämlich eine ältere Schwester und zwei ältere Brüder und habe mir auch viel bei ihnen abgeschaut und viel von ihnen gelernt.
Als ich noch klein war, waren dies auch überwiegend gute Sachen. So konnte ich beispielsweise schon früh mit Messer und Gabel umgehen, Sachen bauen und mit einem Fussball umgehen. Später waren es dann eher nicht so gute Sachen wie Schimpfworte und Schlagtechniken, und früher geraucht als andere habe ich auch weil ich es mir bei meinen großen Geschwistern abgeschaut habe.
Ich kann auch von unserer Familie behaupten, dass ich sehr viel von meinen Schwestern gelernt habe. Die eine ist knapp sieben Jahre älter als ich und die andere ist zehn Jahre älter. Besonders in Mädchenangelegenheiten habe ich da sehr viel mitgenommen und wusste ganz schnell über alle möglichen Dinge Bescheid, die andere noch nicht wussten.
Außerdem haben sie mir Dinge wie Inlineskater fahren oder schwimmen beigebracht, weil ich ja als kleine Schwester auch immer das machen wollte, was meine Großen so alles gemacht haben. Aber besonders in Sachen Teilen, Reife, Konfliktlösung und allgemein Sozialkompetenz und solchen Dingen lernt man schnell und wahrscheinlich shcneller dazu als Kinder, die keine größeren Geschwister haben.
Man lernt auch ein bisschen sich durchzuboxen. Man muss ja auch irgendwie zu seinem Glück kommen, wenn die älteren Geschwister immer überall alles gleich bekommen und man selbst erstmal nur belächelt wird. Da muss man schon lernen, zu kämpfen und sich durchzusetzen als jüngeres Kind.
Auch was den Ehrgeiz betrifft, ist man als jüngeres Kind manchmal besser dran in Sachen lernen. Die Großen machen es vor und man will später "auch mal so sein", wenn man selbst größer ist. Also arbeitet man an sich, weil man die von den Geschwistern angesteckte Messlatte mindestens auch erreichen, vielleicht auch überbieten möchte.
Dass ich Schimpfworte von meinen Schwestern gelernt hätte, kann ich eigentlich nicht sagen, die waren beide sehr anständig. Vielleicht habe ich auch gleich ihren Anstand mit übernommen, wer weiß.
Oh ja die lernen viel von den Geschwistern die Nesthäkchen. Ich habe zwei Söhne im Abstand von 23 Monate bekommen. Der Kleine ist viel weiter als der grosse es in dem Alter war. Er hat auch massive Vorteile finde ich. So hat er zum Beispiel vor dem Kindergartenalter bereits den Kindergarten gekannt bzw. jetzt die Schule.
Er kommt nun auch in die Schule und kennt bereits einiges. Auch bekommt Leon von Kai viel mit. Leon kann bereits gut rechnen und schreiben und möchte immer so gut sein wie sein Bruder.
Natürlich kann das nicht ganz so funktionieren, denn 2 Jahre sind nun mal 2 Jahre. Das ist ja schon ein Unterschied. Aber er ist definitiv weiter als der Erstgeborene. Vielleicht liegt das auch daran, dass Kinder immer wetteifern wer der Klügere bzw. Bessere ist.
In den meisten Fällen ist es so, dass Kinder sich schneller entwickeln, wenn sie ältere Geschwister haben. Allerdings gilt das finde ich nicht, wenn der Altersunterschied zu groß ist.
Bei mir und meinem Bruder waren es 6 Jahre und ich hatte ganz andere Interessen und habe mich daher wenig mit ihm beschäftigt. So hatte ich auch nicht den Eindruck, dass er viel von mir lernte, da ich lieber mit meinen Freundinnen spielte, als mit ihm.
Ansonsten kann ich aber auch bei Kindern von Bekannten beobachten, dass diese sehr fit sind für ihr Alter und auch sehr energisch, wenn sie ältere Geschwister haben. Als mein Sohn um die 12 Monate alt war,waren wir bei einer Familie zu Besuch, die eine gleichaltrige Tochter hatten, die eine 2 Jahre ältere Schwester hatte. Dieses 1-jährige Mädchen nahm meinem Sohn Spielzeug weg und war so energisch, dass ich das Spielzeug kaum aus ihrer Hand bekam. Das lag sicher daran, dass sie sich soundsooft schon gegen ihre ältere Schwester, die ja selbst noch im Kleinkindalter war und somit auch nicht gerade rücksichtsvoll im Umgang mit der Jüngeren, durchsetzen musste. Ansonsten war sie zwar motorisch nicht so viel fitter, aber das fiel schon sehr auf, dass sie so ein Durchsetzungsvermögen hatte.
Es kommt immer darauf an, wie alt die Geschwister sind. Das ältere Geschwister wird vom jüngeren nicht viel lernen können, bis das, dass Rücksicht genommen werden muss oder eben dass das ältere Geschwister aufgrund des jüngeren Geschwisters selbstständiger wird und mehr mit hilft.
Umgekehrt kann es sehr wohl ein Nutzen für das jüngere Geschwister dar stellen, einen älteren Spiel- und Lerngefährten zu haben, von dem er sich einiges abschauen kann.
Der Kindergarten oder die Spielgruppe hat eine ähnliche Wirkung. Ich habe meine Tochter erst relativ spät in eine Spielgruppe gegeben und musste leider fest stellen, dass meine Tochter dort einen Rückschritt gemacht hat. Sie spricht jetzt wieder wie ein Baby und hat außerdem sehr unanständige Wörter mit nach Hause gebracht.
Prinzipiell glaube ich auch, dass jüngere Geschwister von den älteren etwas lernen, aber das muss nicht immer heißen, dass Einzelkinder in der Entwicklung weiter hinten sind als Kinder, die ältere Geschwister haben. Ich glaube es kommt auch sehr viel darauf an, ob und wie sich die Eltern und Bezugspersonen der Kinder mit diesen beschäftigen und versuchen sie zu fördern.
Meine Große war zwar mein erstes Kinder, aber sie konnte viel eher laufen und auch sprechen als meine Nichte, die aber schon 3 ältere Geschwister hatte, obwohl sie fast gleich alt waren. Ich denke, es kommt viel auf das Kind selber an, ob es den "Ergeiz" hat, etwas zu lernen. Manche Kinder begreifen eben gewisse Dinge schneller als andere. Dafür sind sie aber vielleicht bei anderen Sachen "weiter hinten".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46013-10.html