Bitte um Hilfe: PC Problem
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem PC. Bin heute morgen ganz normal ins Internet gegangen und plötzlich startete der PC neu. Er brauchte aber einige Anläufe. Dann konnte ich wieder ganz normal mit ihm arbeiten. Nach ca. einer Stunde das gleiche und auch da war alles wieder wie ,k als wenn nie was gewesen wäre. Doch dann ging er runter und nicht mehr hoch.
Der PC ist aber an. Die Lampe leuchtet und man hört auch einen Lüfter. Ich bekomme ihn auch mit dem Einschaltknopf nicht aus. Damit der PC nicht läuft musste ich den Hauptschalter betätigen. Der Versuch den Hauptschalter wieder anzumachen und den PC wieder normal einzuschalten scheiterte. Er ging zwar an, aber nciht hoch und am Ausschaltknopf geht er auch wieder nicht aus.
Ich habe als Virenschutz den Kaspersky drauf und der hat auch nichts gefunden. Da habe ich drauf geschaut, als er das erste mal runter ging und wieder hoch ging. Als System habe ich Windows XP. Bis gestern ist er ganz normal gelaufen und im Internet habe ich nur die Talkteria Seite auf gehabt heute.
Was kann es sein? Ich bin jetzt am PC meines Mannes und hoffe, dass dieser läuft und nciht noch den gleichen Fehler bekommt.
Also mir geht es gerade so, dass ich nicht genau aus dem Beitrag verstehe wie der aktuelle Stand ist. Was genau macht Dein Computer wenn Du ihn anschaltest? Bootet er noch richtig? Bleibt der Bildschirm komplett dunkel? Kommt sogar einmal ein Ladebildschirm von Windows, oder bleibt der Bildschirm schwarz wenn Du den Computer einschaltest?
Hast Du kürzlich neue Programme installiert, einen neuen Treiber eingebunden oder ein neues teil eingebaut?
Hallo!
Ich habe keinen neuen Treiber oder ein Programm installiert. Der PC ist so wie er ist schon seit einigen Monaten. Also habe nichts dran verändert.
Heute morgen ging er einfach aus und startete neu. Er brauchte aber mehrere Anläufe. Bevor das Windows Zeichen kam ging er immer wieder runter und dann war er plötzlich wieder da. Dies geschah 2x innerhalb von ca 2 Stunden.
Dann wude plötzlich der Bildschirm schwarz und blinkte. Das heisst so viel wie PC aus und Bildschirm an. Allerdings leuchtete die Lampe am PC immer noch und man hört auch einen leisen Lüfter. Ich versuchte den PC aus zu machen um dann evt. neu zu starten. Aber der Aus bzw. Einschaltknopf reagiert nicht.
Damit er aus ist habe ich nun den Hauptschalter hinten am PC geschaltet. Denn sonst läuft er ja die ganze Zeit, aber geht nicht hoch.
Wenn ich den Hauptschalter wieder betätige und den PC anmachen will, dann blinkt der Bildschirm weiter, so als ob der PC aus ist und die Lampe des PCs ist an. Aber kein System Piep und nichts. Er bleibt einfach nur an und es tut sich nichts. Er bootet also nicht. Und dann bekomme ich ihn auch am Schalter vorne nicht wieder aus und muss den Hauptschalter wieder ausmachen.
Das typische Problem, wofür es aber leider keine typische Lösung gibt. Als erstes, mal den PC im ausgeschaltetem Zustand öffnen und nachschauen, wie "sauber" dieser ist, gerade im bereich der Lüfter. Sollte gerade der Kühlkörper des Prozessors oder der Grafikkarte nur noch aus Staubballen (übertrieben ausgedrückt) bestehen, diese mal säubern (mit einem Pinsel oder noch besser ausbauen und ann in Ruhe säubern - bitte nicht mit einem Staubsauger).
Sollte dies nicht der Fall sein, gehe ich mal davon aus, das ein Hardwaredefekt vorliegt, in dem Fall kann man das ganze aber leider nicht genau einschränken, aufgrund deiner Erklärungen wären die Verursacher entweder das Mainboard (erkennt die Festplatte nicht zuverlässig), die Festplatte an sich (Datenkorruption oder Fehler im Datenträger), der Arbeitsspeicher (liefert fehlerhafte Daten) oder, aber sehr unwahrscheinlich, die Grafikkarte.
Ebenfalls nicht ausschliessen möchte ich einfach, das Windows sich einfach verabschiedet hat und du um eine einfache Neuinstallation nicht herumkommst. Aber da du kein Bild bekommst, ist der Hardwaredefekt wahrscheinlicher.
Im übrigen, wenn du lange den Einschaltknopf drückst, schaltet jeder PC ab, dafür brauchst du nicht den Hauptschalter hinten am Netzteil umzulegen
Hallo Entertainment!
Ich kann den Einschaltknopf sehr lange drücken. Der PC geht nicht aus. Das habe ich ja alles schon versucht. Ich weiß, dass man ihn normalerweise lange halten muss. Auch der kleinere Knopf, wo man einen PC mit neu starten kann funktioniert nicht.
Sauber müsste er von innen sein, da mein Mann ihn letzte Woche erst gesäubert hat und danach lief er ohne Probleme.
Das einzige, was er seit einigen Wochen hatte war, dass er manchmal "einfror". Das ist, seitdem ich Kaspersky drauf hatte. Aber das problem war nciht oft der Fall und hat sich auch nicht kontinuierlich wiederholt. Es ging manchmal tagelang ohne Probleme und dann ist er wieder mal mehrmals am Tag "eingefroren" und ich musste neu starten.
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall gerade wenn du dich mit Computern nicht gut auskennst kaum möglich. Bei den Symptomen die du beschreibst würde ich auf ein defektes Motherboard tippen, allerdings könnte es wie hier gesagt wurde auch eine andere Komponente (Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU oder Festplatte) sein.
Manchmal kann ein solches Verhalten auch mit einem Fehler im Betriebssystem zu tun haben. Das lässt sich mit einem von CD bootbaren Betriebssystem testen. Allerdings muss man sich da auch ein bisschen mit auskennen um das gezielt testen zu können.
Wenn du dich damit nicht auskennst und keine Teile hast um gezielt Komponenten zu tauschen und den Fehler zu suchen, würde ich mich mit dem PC an den PC-Händler bzw. die PC-Werkstatt deines Vertrauens wenden.
Hallo!
Ich werde heute abend meinem Mann diesen Thread zeigen. Er kennt sich gut damit aus. Aber ihm fällt jetzt am Telefon erst auch nichts ein, woran es liegen könnte. Aber wenn er schon man hier lesen kann, woran es liegen könnte, dann kann er gezielt testen und versuchen. Das Motherboard ist schon älter. Die Speicher darin sind relativ neu. Ich hoffe, dass es nicht etwas ist, was nicht zu reparieren ist. Denn ich habe so viel auf dem PC, was ich ungern missen möchte.
Wenn ein neues Motherboard sein müsste. Muss man da auch die Festplatte formatieren? Oder geht das dann trotzdem noch wenigstens soweit, dass ich noch was sichern kann. Die letzte Sicherung ist leider auch schon einige Wochen her.
Ich würde auch auf ein Hardwaredefekt tippen. Gerade wenn der Computer ohne jede Meldung abschaltet bzw. neustartet, dann hat dies selten etwas mit der Software zu tun. Woran es aber liegt kann ich auch nicht genauer als die anderen hier sagen.
Wenn du sehr viele Daten auf dem PC hast, die du sicher möchtest, dann würde ich als erstes die Festplatte ausbauen und im PC deines Mannes anschließen um diese von dort zu sichern.
Sind die wichtigsten Daten gesichert, könntest du auch eine Neuinstallation wagen. Um den Arbeitsspeicher zu überprüfen gibt es diverse Programme, die man von Diskette oder CD booten kann. Konkreten Namen habe ich leider auch nicht (auf der Ubuntu Distributionen ist ein solches Programm mit auf der CD).
Hallo!
Könnte man Viren ausschliessen? Ich möchte ja nicht den Computer von meinem Mann gefährden, wenn ich die Daten auf seinen PC spiele. Kaspersky hat jedenfalls ncihts gefunden. Aber das hat ja oft auch ncihts zu sagen. Das Update von Kaspersky ist auch neu. Also würde ich jetzt mal vom Gefühl her sagen, dass es eigentlich kein Virus oder ähnliches sein kann. Aber es gibt ja auch Viren, die sich ins Bootsystem reinsetzen.
Wenn es Viren sein könnten, habt ihr eine Ahnung um welchen Virus es sich handeln könnte, damit man konkret danach im Netz suchen kann, was man dran machen kann?
Solange du ein Mainboard mit gleichem Chipsatz einsetzt, sollte es möglich sein, ohne große Neuinstallation dem Rechner wieder ans laufen zu bekommen (falls es das Mainboard ist), aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht. Wenn du deine Festplatte nun an den PC deines Mannes hängst, sollte im Regelfall ebenfalls nichts passieren, einen aktuellen Virenschutz immer vorrausgesetzt.
Wichtig ist nur, das der Rechner dann nicht von deiner, sondern eben von der bisherigen primären bootet (was er im normalfall auch macht).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen