Achtung: Partnervermittlung kann schnell teuer werden

vom 14.08.2007, 12:53 Uhr

Das Geschäft mit der Liebe boomt – scheinbar fällt es immer mehr Menschen schwer, einen Partner auf eigene Faust zu finden.
Es gibt sehr viele seriöse Anbieter – aber eben leider nicht nur. Da das Geschäft ausgesprochen lukrativ ist, nimmt die Zahl der schwarzen Schafe immer weiter zu.

Von den unseriösen Geschäftemachern betroffen sind vor allem ältere Menschen. Man wählt die in der Anzeige oder im Internet angegebene Telefonnummer – und landet, natürlich, statt bei einem „Single“ bei einer Partnervermittlung. Dort wird man dann zu einem Treffen mit einem Berater überredet, der neben oder anstatt der Kontaktdaten des gewünschten Singles einen vorgefertigten Vertrag mitbringt – wer einen solchen Vertrag unterschreibt muss dann meistens tief in die Tasche greifen, um die Kosten bezahlen zu können (möglich sind mehrere tausend Euro).

Aus dem Vertrag aussteigen:

- § 627 BGB erlaubt eine fristlose Kündigung „höherer Dienste“ (besonderes Vertrauensverhältnis), dazu gehören auch Verträge über Partnervermittlungen
- fand das „Beratungsgespräch“ zu hause statt hat man ein 14tägiges Widerspruchsrecht (Vertragsklauseln die dieses verbieten sind nicht wirksam); kündigen durch Einschreiben mit Rückschein
- bei Teilzahlung bzw. sonstiger Finanzierung besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht
- „unlauterer Wettbewerb“ – der „Single“ existiert gar nicht, der beworben wurde -> Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Wer den Ausstieg aus dem Vertrag damit begründen möchte, sollte sich allerdings an die Verbraucherzentralen wenden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



der preis bei einer seriösen Partnervermittlung liegt zwischen 800,00 und 3500,00€ und hängt je nach vertragsoption ab. jeder kunde kann sich seine vertrag selbst zusammen stellen und somit die kosten reduzieren. ausserdem arbeiten seriöse vermittlungen nicht unbedingt mit berater die ins haus kommen, sonern die kunden gehen ins büro der vermittlung.

» Agentur-2life » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,39 »


Partnervermittlungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Eine seriöse Vermittlung zu finden ist echt schwer. Selbst bei Anbietern, die hohe Preise verlangen kann man sich nicht sicher sein, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Zudem wäre mir das Risiko, dass man doch nicht aus dem Vertrag kommt einfach zu groß.

Aus diesem Grund würde ich persönlich nie bei einer Agentur mitmachen, wo ich für die Liebe viel Geld bezahlen muss. In Zeiten des Internets gibt es viele Seiten, die seriös sind, und nur wenige Euros im Monat, wenn überhaupt kosten. Selbst für bestimmte Zielgruppen, wie Christen, große / kleine Menschen, Personen mit Hanicap oder mit Kindern gibt es bestimmte Seiten. Hier kann jeder fündig werden, auch wenn es manchmal länger dauert.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^