Wieviele Fotos schießt ihr im Urlaub?
Wir können uns leider keinen Urlaub im Jahr leisten, dafür langt unser Erspartes leider nie. Im letzten Jahr bekam ich aber zu meinem Geburtstag eine Woche Urlaub von meinen Großeltern geschenkt an der Ostsee. Ich habe mich tierisch darüber gefreut und wollte tolle Erinnerungen an unseren Urlaub mit meiner kleinen Familie haben. Also habe ich mir zu der Zeit noch, eine Spiegelreflexkamera von meiner Freundin ausgeliehen.
Wir hatten extra einen Laptop mit um die gemachten Bilder auf den Laptop zu spielen, weil ich Angst hatte die Karte könnte voll sein und dann könnten wir die besten Aufnahmen nicht mehr machen. Wir haben jeden Tag was unternommen und immer was anderes also kam nachher auch viele, viele Fotos zusammen. Zuhause hat man sich die Fotos in Ruhe angeschaut und musste sich entscheiden welche Fotos man entwickeln lassen möchte. Was für uns ein richtiges Problem war, denn wir hatten über 800 Fotos, für die meisten klingt das bestimmt übertrieben, aber ich wollte diese unvergesslichen Momente am besten jede Sekunde festhalten. Ja nun stand ich da und könnt mich nicht entscheiden, letztendlich musste ich es aber und ich konnte mich auf 300 hundert Bilder beschränken, die mir das Geld auch Wert waren sie entwickeln zu lassen.
Beim zweiten geschenkten Urlaub war es das selber in Grün und da konnte ich mich auf weniger beschränken, da wir die meisten Motive schon hatten, wir waren im gleichen Ort nur zur anderen Jahreszeit. Macht ihr überhaupt Fotos im Urlaub und wenn ja was fotografiert ihr dann am liebsten, also bei uns war es meine Familie und Sehenswertes.
Wenn ihr Fotos macht, wieviele werden es dann so im Schnitt?
Ich mache immer sehr viele Fotos, wobei das auch variiert je nach Urlaubsort. Da wir oft Wanderurlaube machen, gibt es im Wald nicht ganz so viel zu sehen, da werden es so maximal 150 Bilder in der Woche. In den Alpen und bei schönem Wetter kommen schnell 200 und mehr zusammen. Letztes Jahr war ich auch für 3 Wochen in Mexiko, da hatte ich anschließend 4000 Bilder.
Nachdem ich die Bilder auf meinen PC heruntergeladen habe, sortiere ich dann aber auch aus, denn solche Unmengen von Fotos schaut man sich sowieso nie wieder an. Es muss ein gesundes Maß sein, sodass das Anschauen nicht langweilig wird. Allerdings lasse ich die wenigsten Bilder entwickeln, sondern ich brenne sie auf CD und schaue sie mir dann am Fernseher an.
Am liebsten mache ich Landschaftsaufnahmen, aber auch Bilder von Sehenswürdigkeiten, schönen Häusern, interessanten Details (Schilder, Haustüren etc.), Pflanzen und Tieren. Und natürlich fotografiere ich gelegentlich auch meine Freundin oder wir lassen von jemand anderem auch mal ein Bild mit uns beiden machen.
Also ich mache inzwischen überhaupt keine Fotos mehr im Urlaub. Früher bin ich auch immer mit massenweise Fotos nach Hause gekommen, habe alle entwickeln lassen und sie sorgfältig in ein Album geklebt. Um es dann fast nie mehr zur Hand zu nehmen.
Kaum einer in der Verwand- oder Bekanntschaft hat Fotoabende wirklich gern und auch mich selbst langweilen solche Abende immer sehr. Nach und nach sind Fotos einfach nur Geldintensiv geworden und wirklich anschauen tue ich sie zumindes nicht mehr. Denn ich habe ja alle Erinnerungen in meinem Kopf.
Daher ist es inzwischen so, dass wir gar keinen Fotoapparat mehr mitnehmen. Die Urlaube sind dadurch wunderbar entspannt geworden, niemand ist mehr auf der hektischen Suche nach perfekten Motiven, keiner muss mehr minutenlang vor einem riesigen Monument stehen und in die Sonne grinsen. Wir können die Sehenswürdigkeiten und Landschaften einfach so genießen. Wenn wir wirklich Andenken haben wollen, dann besorgen wir uns einen kleinen Fotokalender. So können wir das im Nachhinein nochmal Revue passieren lassen.
Mir fehlt dabei gar nichts. Ich habe meine Erinnerungen und es ist meiner Ansicht nach ausreichend, den anderen einfach zu erzählen was man gesehen hat. Dazu brauche ich keine Photos.
Für mich kommt es immer drauf an wo man ist. Im Urlaub auf Lanzarote damals habe ich ca. 500 Bilder gemacht und noch teuer entwickeln lassen. da gab es so viel zu sehen, was man sich so nicht vorstellen kann. Und zu hause hätte man uns das alles wohl nicht geglaubt. Nun im Sommer in Bayern habe ich ca. 50 Bilder gemacht. Von den Kindern und einige von den Bergen, und das war es dann auch schon. Mir kommt es immer auf die Umgebung an, und Mexiko, Amerika und Japan würde ich interessanter finden als Ostsee, Sylt und die Alpen.
wir waren dieses Jahr an der Ostsee auf der Insel Fehmarn. Wir haben ca. 600 Bilder gemacht. Zu Hause haben wir diese auf den Laptop überspielt und dann ersteinmal gelöscht. Es wurde das gelöscht was verwackelt war oder nichtmehr Interessant im Nachhinein. Trotzdem sind immer noch 550 Bilder übrig geblieben.
Ich fotografiere am Liebsten meine Kinder. Ein besonders schönes Bild habe ich mir größer als das normale Bildformat entwickeln lassen und mir im Bilderrahmen an die Wand gehangen. Ansonsten entwickle ich von den Urlaubsbildern meistens nur welche, die ich verschenken möchte. Die Bilder bleiben auf meine PC und dann habe ich noch eine Sicherheits Cd gebrannt.
Die viel interessantere Frage wäre - wie viele Bilder lässt man wirklich noch entwickeln und wie viele verstauben auf irgendwelchen Speichermedien.
Seit ich eine Digitalkamera habe und seit es entsprechend große Speicherkarten gibt mache ich von so ziemlich allem was mich irgendwie anspricht Bilder. Sowohl im Alltag als auch im Urlaub. Vor allem im Urlaub wo ich die Kamera natürlich öfter mit mir herumtrage als zu Hause kommen da schnell einige tausend Bilder zusammen. Denn mit einer Digitalkamera braucht man sich ja keine Gedanken mehr über das perfekte Motiv zu machen. Man fotografiert einfach 20 Sonnenuntergänge am Strand und löscht dann die Bilder die nicht so toll geworden sind. Früher hat man sich das eher überlegt, weil vielleicht der Film bald voll war und man ja auch schon 2 Sonnenuntergänge drauf hatte.
Und natürlich verstauben die meisten Bilder bei mir auch auf der Festplatte. Ich mache zwar für jeden Urlaub eine Bilder CD, damit man sich die Bilder auf dem Fernseher anschauen kann, und veröffentliche auch welche in meinem Blog, aber entwickeln lassen tue ich Bilder fast nur noch wenn ich sie verschenken will oder wenn es Bilder von einem Familienfest oder sowas sind, die man dann später im Kreis der Verwandschaft rumreicht.
Ich nehme zwar eine Kamera mit, mache aber nur Fotos, wenn ich wirklich etwas Außergewöhnliches zu sehen bekomme. Im Schnitt sind das pro Urlaubswoche 15 Fotos. Zur Erinnerung mache ich ein bis zwei Fotos mit den Mitreisenden (Eltern, Freunden, Freundin; je nachdem) vor schöner Kulisse. Ich sehe keinen Sinn dahinter, die Zeit meines Urlaubs, in dem ich mich entspannen und/oder neue Kulturen kennenlernen will, mit so etwas banalem wie Fotos zu machen, zu verschwenden. Noch dazu, wenn es von nahezu jedem Urlaubsort oder jeder Landschaft/Sehenswürdigkeit professionelle Fotos gibt, mit denen meine Amateuraufnahmen sowieso nicht mithalten können.
Der Urlaub ist nicht billig und da möchte ich meine Zeit bestmöglich nutzen. Außerdem glaube ich kaum, dass jemand nach dem Urlaub mehrere Hundert Fotos entwickeln lässt und sie in einem Ordner auf der externen Festplatte virtuell "verstauben" zu lassen ist eigentlich schade um die aufgewendete Zeit.
Also ich fotografiere auch sehr viel wenn wir mal im Urlaub sind. Erst vor kurzem waren wir für 4 Tage auf Hochzeitsreise und auch hier habe ich sehr viele Fotos gemacht. Im Prinzip war es ja eher ein Familienurlaub den unser Töchterchen war natürlich mit von der Partie.
Bei mir sind es meistens so um die 100 - 200 Fotos. Je nachdem was wir machen oder was wir uns anschauen. Wenn wir mal im Tierpark sind kann es auch sein das es mehr werden. Wir lieben Tiere und genießen es dann auch die Fotos anzuschauen. Beim letzten Urlaub war das beste Motiv unsere Tochter die ihren ersten Urlaub genossen hat. War irgendwie lustig sie in allen möglichen Situationen zu fotografieren.
Nach dem Urlaub sehe ich mir dann die Fotos an und aus den besten mache ich dann immer ein Fotobuch. So habe ich dann die besten Fotos immer zur Hand wenn ich sie mal anschauen möchte.
Es kommt ein bischen darauf an wo wir unseren Urlaub verbringen. Naturgemäß schieße ich bei sehr attraktiven Reisezielen sehr viele Fotos, in Mexiko waren es fast zweihundert. Bei einem normalen Urlaub sind es vielleicht so an die einhundert, ich wäge aber schon ab was aufgenommen wird und was nicht..
Ich finde es einfach furchtbar wenn wahllos alles und jedermann geknipst wird, mit fotografieren hat das absolut nichts zu tun.
Seitdem ich eine Digitalkamera habe, werden es leider immer sehr viele Fotos im Urlaub, weil ich denke, dass man die Fotos, die einem nicht gefallen, immer noch im Nachhinein löschen kann. Leider lösche ich dann aber doch die wenigsten, so dass ich am Ende vom Urlaub immer sehr viele Fotoshabe, die ich gar nicht zu einem Fotoalbum verarbeiten kann.
Früher, als ich noch keine Digitalkamera hatte und noch schauen musste, das ich nicht immer das Gleiche fotografiere, waren es bedeutend weniger Fotos. Da haben mir etwa 2 bis 3 Filme a 24 bis 36 Bilder für einen Urlaub gereicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45996.html