Kakteen - schöne Pflanzen für Wohnung?
Hallo,
ich sitze hier gerade und auf meiner Fensterbank steht ein kaktus, von dem ich nicht mal weiss wo der eigentlich her kommt. Früher habe ich als Teenie Kakteen gesammelt, während andere Sammelbilder oder so sammelten. Ich weiss nicht was mich zu meinem ersten Kaktus brachte, aber mittlerweile habe ich nur noch 2 Kakteen. Einen kleinen hier im Arbeitszimmer und einen grossen der auf dem Schrank in Vergessenheit geraten ist.
Ich finde die einfach nicht mehr schön und dekorativ. Wie steht ihr zu Kakteen?
Ich liebe Kakteen! Vor allem die etwas Besonderen. Ich habe bei meiner Familie zuhause etwa 12 verschiedene Kakteen. Die außergewöhnlichsten davon habe ich aus einem Italienurlaub vor Jahren mitgebracht. Mein Liebling ist ein Kaktus, der länglich ist, grünlicher "Körper", dann normale Stacheln, und dann ganz viele weiche weiße "Haare". Ich habe einen solchen Kaktus noch nirgends anders gesehen, daher mag ich ihn sehr. Ein anderer Liebling ist ein kugelförmiger Kaktus mit geld-grünem "Körper", dessen Stacheln den Körper schlangenförmig entlang wachsen.
Erst am Wochenende war ich in Versuchung, in meiner eigenen Wohnung eine eigene kleine Sammlung aufzumachen, da ich ein paar kleine, hübsche Kakteen auf einem Markt gesehen habe. Allerdings hätte ich sie lange transportieren müssen, sodass ich mich dagegen entschieden habe, sie zu kaufen. Ich werde aber demnächst mal hier schauen, ob ich ein paar hübsche kleine Exemplare finde.
Es gibt aber auch Kakteen, die absolut langweilig sind. Es gibt so kleine "wurmartige" Kakteen, die ich gar nicht mag und auch nicht dekorativ finde. Die meisten Kakteen finde ich aber schön, und sie machen auch was her, v.a. die blühenden.
Hallo!
Ich habe als Teenie auch Kakteen gesammelt und ich denke, dass es eine zeitlose Pflanze ist. Wem sie gefällt , der soll sie auf die Fensterbänke stellen. Mein Geschmack hat sich allerdings sehr geändert in der Beziehung und ich mag diese stacheligen Monster nicht mehr gerne. Ich habe noch einen sehr großen hier stehen, von dem ich mich nicht trennen mag, weil er mich mein halbes Leben schon begleitet. Er hat viele Umzuge überstanden und der darf hier bleiben. Aber mehr würde ich mir persönlich nicht anschaffen.
Aber alles ist Geschmacksache und deswegen finde ich, dass sie immer noch zeitgemäß sind. Ich kenne eine Familie, die haben ein richtiges Kakteenzimmer. Da sind so viele Kakteen, dass man denkt, dass man in eine Gärtnerei kommt.
Ich habe so eine Aloe Vera Pflanze in der Küche stehen, ich glaube die gehören auch zu den Kakteen, oder? Jedenfalls habe ich diese Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen und finde die eigentlich ganz schön. Ausserdem kann man das Gel aus den Blättern bei Sonnenbrand und anderen Hautverletzungen benutzen.
Diese kleinen Kakteen, die mit Vorliebe in Gruppen auf Fensterbrettern stehen finde ich aber auch schrecklich, vor allem wenn sie dann noch rosa Blüten haben. Ich glaube die sind aber auch ziemlich out, denn früher habe ich Stände mit diesen kleinen Kakteen auf jedem Markt gesehen, aber in den letzten Jahren fast gar nicht mehr.
Meine Mutter hat jede Menge Kakteen: In der Küche auf der Fensterbank bei der Spüle, da stehen halt eher diese kleineren. Und dann stehen zwei größere auf dem Podest bei der Treppe, keine Ahnung, um welche Kakteen es sich dabei genau handelt. Im Prinzip sehen die Kakteen ja wirklich schön aus und sie sind vorallem pflegeleicht, laut meiner Mutter, da man die eben schonmal vergessen kann zu gießen. Aber ich glaube, dass in meine spätere Wohnung keine Kakteen kommen werden.
Also diese kleineren Kakteen sind wohl noch das geringste Übel, finde ich. Die größeren gefallen mir noch weniger, weil Kakteen für mich keine Blumen sind, weil Blumen dürfen meiner Auffassung nach nicht stachelig sein, sondern müssen schöne Blüten haben. Also dekorativ finde ich Kakteen ganz gewiss auch nicht, denn da stehe ich wohl eher auf Orchideen, die ich sammel . Außerdem finde ich Kakteen sowieso schrecklich, weil ich mal in den einen reingefallen bin, der auf dem Podest bei der Treppe steht.
Ich denke, dass man vorallem wenn man Kinder hat, auf Kakteen verzichten sollte, weil die Verletzungsgefahr da schon groß ist. Davon mal abgesehen, dass ein Kaktus im Wohnzimmer auch wohl kein Muss ist, denn er ist nicht dekorativ, sondern steht nur da so rum und ist grün und stachelig. Ich finde die auch nicht wirklich hübscher, wenn die Katkeen blühen, das finde ich vielmehr noch schlimmer.
Ich finde Kakteen an sich schon nicht schlecht, es gibt viele verschiedene und anders als bei Blumenstöcken gleicht kaum ein Kaktus dem anderen, auch bei selber Art. Solange sie klein sind sind die Dinger wirklich putzig, allerdings ist bei mir irgendwann so eine Grenze erreicht ab der dann Schluss mit lustig ist. Meine Mutter hat einige Kakteen, die vom Boden bis kurz unter die Decke reichen. Vor ein paar Jahren hatten die noch platz auf der Fensterbank, aber heute brauchen die mehr Platz als eine Zimmerpalme und das ist dann nicht mehr viel mehr als ein einziger grüner Batzen Kaktusfleisch.
Mal ganz davon abgesehen wie böse man sich an manchen Kakteen verletzen kann. Gerade die Arten die sehr feine Stacheln haben und eher wie ein Fell aussehen finde ich so richtig fies. Oder solche die Stacheln mit Widerhaken haben.
Aber das ändert nichts daran, dass eine Fensterbank voll mit vielen kleinen unterschiedlichen Kakteen richtig lebendig erscheint und auch eine gute Atmosphäre ins Zimmer bringt.
Hallo!
Ich mag Kakteen, da sie sehr schlicht und genügsam sind. Sie brauchen nicht viel Wasser und verzeihen es einem, wenn man mal vergisst, sie zu gießen. Deswegen ist das für jemanden wie mich sehr praktisch, da ich oft einige Tage lange nicht zu Hause bin oder einfach nicht daran denke, den Kaktus zu gießen.
Sie sind außerdem sehr schön anzusehen, denn mir gefallen schlichte Kakteen mit kleiner Blüte besser als Pflanzen mit bunten Blüten, die sowieso ständig ausfallen und braun werden.
Allerdings kann man sich an einigen Kakteen auch verletzen. Wir hatten mal einen großen Kaktus, der zu einem Pflanzengeschäft gebracht musste und auf der Fahrt dahin habe ich mir eine Nadel von diesem Kaktus unter den Fingernagel gestochen. Das war sehr schmerzhaft und unangenehm. Also sollte man bei Kakteen vorsichtig sein und aufpassen, wenn man Kinder hat.
Aber natürlich kann man da auch einfach bei der Wahl des Kaktus darauf achten, da es ja einige gibt, die stärker pieksen oder nicht, das kann man dann ja im Geschäft ausprobieren. So gibt es zum Beispiel ja auch Kakteen, die kaum pieksige Nadeln haben, sondern ganz weiche.
Liebe Grüße!
Hallöchen,
ich liebe auch Kakteen und habe die Schönheit der Kakteen in unserem letzten Urlaub auf Lanzarote kennengelernt. Dort besuchten wir eine Art "riesengroßer" Garten mit über tausend verschiedenen Kakteen. Es waren sehr schöne und natürlich auch weniger schöne (in meinen Augen) Kakteen dabei. Jedenfalls habe ich sehr sehr viele Fotos gemacht und letzendlich auch eine Kaktee mit nachhause genommen
Seitdem steht diese Kaktee auf der Fensterbank in der Küche. Ich finde Kakteen einfach nur toll, da sie sehr genügsam sind, eben nicht viel Wasser benötigen und es einem verzeihen, wenn man sie eben mal vergisst. Die blühenden Kakteen mag ich auch total, die eben nicht immer blühen, nur ab und zu mal.
Habe aber leider auch feststellen müssen, das nicht viele Menschen Kakteen mögen. Aber bekanntlich hat ja jeder einen anderen Geschmack. Nur Kakteen in der Wohnung würde ich auch nicht wollen, aber ab und an mal eine Kaktee in der Wohnung finde ich nicht schlecht, eher schön, deshalb kommen noch mehr Kakteen bald hinzu!
lieben Gruß,
SybeX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen