Der Opernball - ein Politthriler
Hallo an alle Fans deutscher/ österreichischer Schriftsteller. Ich lese gerade zum zweiten Mal ein Buch, das mich bereits beim ersten Lesen damals in der Schule sehr fasziniert hat. Das Buch heißt Opernball und erschien 1995. Autor ist der Niederösterreicher Josef Haslinger.
In dem Roman geht es um den Wiener Opernball, der leider weniger glamourös und bunt endet, als sonst üblich. Die Gäste des Operballs werden zu Opfern eines riesigen Terroranschlages. Tausende Menschen sterben und da der Opernball live übertragen wird, kann die ganze Welt bei diesem Drama zusehen. Der TV- Journalist, der für die Koordination der Live- Übertragung verantwortlich war, muss live zusehen, wie sein Sohn, der einer der Gäste ist, vor seinem Augen verstirbt. Von Rache und Wut getrieben versucht der Journalist nun, den Grund für den Anschlag in Erfahrung zu bringen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Während seiner Recherche stößt er immer tiefer in eine vom Terrorismus heimgesuchte Wohlstandsgesellschaft ein und begegnet Ausländerhass und Grausamkeit, die bis hin zur Mordlust geht. Ein spannendes Buch das meines Wissens nach ein paar Jahre später auch verfilmt wurde. In den Schulen bietet dieses Buch sehr viel Diskussionsstoff. Aber auch beim privaten Lesen sorgt das Buch für spannende und nachdenkliche Stunden.
Kennt jemand ähnlich gute Politthriller? was könnt ihr empfehlen? Wie fandet ihr den Opernball?
Von diesem Buch habe ich noch nie etwas gehört und auch nicht von der Verfilmung dieses Buches. Mich wundert es dabei ein wenig, dass du dieses Buch in der Schule gelesen hast. Für mich wirkt es auf den ersten Blick nämlich nicht nach einem Buch, welches man in der Schule liest.
Es hört sich zwar durchaus spannend an, wobei Spannung allein ja nicht ausreicht, um in der Schule gelesen zu werden. Man muss ja doch eine Lehre aus dem Buch ziehen können, wobei es mich schon interessieren würde, wo denn nun diese Lehre liegt, beziehungsweise, um was für eine Lehre es sich dabei handelt.
Das Thema ist wirklich interessant, da es ja noch sehr aktuell ist und da der Wiener Opernball ja sehr bekant und auch beliebt ist. Man hat also einen richtigen Realitätsbezug, was man nun nicht bei vielen Thrillern hat. Von daher könnte das durchaus etwas Neues für alle Thriller-Fans sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45991.html