Hat die DVD noch Zukunft?
Ich habe mir schon seit längeren überlegt ob die DVD mal so enden wird wie die VHS Kassette und irgendwann (komplett) vom Markt verschwindet? Als nächstes würde mich mal interessieren ob in solch einen Fall die Blu-Ray-Player für DVDs kompatibel bleiben (bzw. sind) oder ob man dann im schlimmsten Fall seine Filmsammlung in neue Speichermedien umzuwandeln muss? Sicherlich wird es die DVD und die Player noch eine Weile geben, immerhin gibt es ja immer noch VHS Recorder.
Aber was meint ihr? Was wird wohl geschehen?
Die Blu-Ray-Player können alle auch DVDs abspielen, da solltest du dir keine Sorgen machen. Probleme könntest du aber mit DVD+R oder DVD-R (also selbstgebrannt) bekommen. Da habe ich gehört, dass wohl einige der Player damit arge Probleme haben. Dies ist insbesondere natürlich dann ärgerlich, wenn ein bisher einen DVD-Recorder hatt eund viele Sachen aus dem Fernsehn auf DVD selber aufgenommen hat.
Sie sind übrigens nicht nur kompatibel zur DVD, sondern skalieren diese auch noch hoch auf eine bessere Auflösung. Somit wird das Bild einer DVD über ein HDMI-Kabel mit Upscaling weit besser, als die selbe DVD auf einem Röhrenfernseher über Scart wirkt.
Die Frage ob die Blu-Ray die DVD verdrängen wird oder eher ein Nischenprodukt bleibt, ist bisher schwer zu beantworten. Die Preise sowohl bei den Playern als auch bei den Discs selber müssten schon noch dramatisch fallen, damit dieses Produkt die DVD überholen könnte. Das Problem ist, dass der Sprung von DVD zu Blu-Ray kaum mit dem von VHS zur DVD vergleichbar ist. Die DVD bot im Gegensatz zur VHS einfach eine Menge vorteile. Mehrere Sprachen, Untertitel, Extras zu den Filmen. Die Blu-Ray hat im Gegensatz zur DVD eigentlich nur besseren Ton/besseres Bild und die Funktion Bild im Bild (so könnte man Beispielsweise einen der Schauspieler einblenden, der vom Dreh der gerade zu sehenden Szene berichtet, oder den Regisseur.
Ein weiteres Problem ist, dass der Verkauf von HD-Geräten, noch nicht so gut vorran geht, wie man sich das erhofft hatte. Die Fernseher vermögen zwar sehr viel, doch sind sie bei der Wiedergabe einder SD-Inhalte (So wird das bisherige Fernsehformat genannt) den alten Fernsehern einfach unterlegen. Sie Punkten einfach nur im HD-Bereich, doch gibt es dort bisher nur die Blu-Ray und 2 freie + 2 bezahl-Sender. Anixe HD und Arte HD sind einfach viel zu wenig. Premiere HD und Discovery-HD dann wieder zu teuer. So gibt es einfach noch keinen Anreiz, auf die neuen Medien umzusteigen. Lediglich die Filmfreaks und begeisterten Cineasten sind bisher bereit, das Geld dafür auszugeben. Zumal sie dann auch noch Pro Film weit mehr zahlen als bei einer DVD.
Dazu sei noch Geraten zu einem anderen Thema, wo wir das auch gerade besprechen:
DVD oder Blu-Ray
Grundsätzlich stimmt das natürlich alles. Und die Einführung eines besseren Standards hat sich durch den Kampf Blue Ray und HD-DVD herausgezögert. Die Wirtschaft wusste ja lange Zeit nicht auf welches Pferd sie setzen sollte. Wenigstens ist das jetzt geklärt.
Ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft nun am Entwickeln von neuen Geräten ist. Wenn sie dann noch clever genug ist und die Entwicklungskosten nicht auf die ersten paar tausend Geräte abwälzen, was den Preis masslos in die Höhe treiben würde, dann verkaufen sich die Geräte auch viel besser. Zudem lässt sich die Verbreitung ja gut steuern. Solange die Blue Ray Disk so viel teurer ist kaufen die meisten Leute noch immer DVD. Also den Preis der Blue Ray senken und die DVD im Preis belassen, dann wird das was.
Ein solcher Übergang geht dann plötzlich sehr schnell. Zumal dass die Fernsehgeräte auch "normalen" Inhalt schon sehr vernünftig anzeigen können, zumindest mein 42 Zoll Philips ist da wirklich gut.
Somit glaube ich kaum, dass die DVD in den nächsten paar Jahren unbrauchbar wird. Sie wird sicher nächstens abgelöst werden, aber die Scheiben werden noch einige Jahre auf den neuen Geräten weiterleben.
Hallo zusammen,
also ich bin mir zu 99,99999% sicher, dass Blu-Ray-Discs kein Nischenprodukt bleiben wird. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Produzenten dafür sorgen werden. Irgendwann in den nächsten Jahren werden Filme einfach nurnoch auf Blu-Ray rausgebracht. So einfach ist das
Wieso wird hier eigentlich die CD so übergangen? Schon evrgessen? Erst war die Kasette, dann die CD, dann die DVD und nun kommt Blu-Ray. Und selbst wenn Blu-Ray pefekt ist/wird. Es wird spätestens im nächsten(bis vielleicht übernächsten) Jahrzehnt noch "besere" Formate rauskommen. Oder vielleicht sogar etwas völlig neues? Auf jeden Fall wird Blu-Ray der neue Standard.
MfG
Schlag
Schlag hat geschrieben:Wieso wird hier eigentlich die CD so übergangen?
Weil wir hier im Film- und Fernsehthread sind! Im übrigen interessiert die CD hier momentan eher weniger, da es wohl kaum Filme gibt die auf CD verkauft werden(zumindest keine Originale) und außerdem wird die CD wohl kaum von der Blu-Ray abgelöst.
Ansonsten sind die bisherigen Beiträge schon mal sehr interessant. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Hallo!
Ich denke nicht, dass die DVD untergehen wird, denn wenn du in eine Videothek gehst, ist dort der Hauptbestand dort doch immer auf DVD vorhanden. Außerdem haben doch momentan noch die meisten Leute eher einen DVD-Player, da die ja nicht so schnell kaputtgehen.
Ich selbst würde meine DVD-Sammlung aber nicht überspielen oder gar neu kaufen, sondern eher auf den PC umsteigen, denn in den Laufwerken kann man ja DVDs auch gut schauen und kann sie dann auf dem PC sehen, so dass man auch Platz spart, weil man nicht noch einen extra Fernseher braucht.
Das Untergehen der DVD ist aber auch deswegen unrealistisch, da es ja bei den Kassetten genau so war. Diese wurden zwar immer weniger nachgefragt, allerdings gibt es doch heutzutage immer noch viele zu kaufen. Diese sind auch viel billiger als die neuen CDs. Ich denke also, dass DVDs auf lange Sicht wesentlich billiger aber noch weiterhin produziert und verkauft werden.
Liebe Grüße!
Hallo!
Über dieses Problem habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht. Es ist ja auf jeden Fall eine Tatsache, dass sich die Technik heutzutage fast schneller entwickelt, als man sie kaufen kann. Kauf hat man sich an ein Gerät gewöhnt und sich eine kleine Sammlung ( eben z.B. DVD's) zugelegt, muss man sich auch schon fragen, wie "modern" das Ganze überhaupt noch ist. Musik gibt es heute schon überall in mp3-Format und man sieht eigentlich niemanden mehr mit einem tragbaren CD-Spieler rumrennen. Auch was VHS angeht habe ich noch eine schöne Sammlung zu Hause, welche ich jedoch gar nicht mehr nutze, obwohl ich noch einen Videorekorder habe.
Ich denke einfach, dass es in der Natur des Menschen liegt, dass er auch immer das Tollste und Neuste haben möchte und nicht mehr an ausgedienten ( zumindest technischen) Dingen hängenbleiben will. Es wird daher wohl eher früher als später geschehen, dass es nur noch Blu-ray-DVDs zu kaufen gibt und man seine ganzen DVDs nur noch auf den alten Spielern anschauen kann. Ich finde diese Entwicklung zwar auf der einen Seite ganz normal und auch notwendig, andererseits aber auch etwas traurig, denn man muss somit immer auf der Suche sein, um der Entwicklung nicht völlig hinterherzuhinken.
Über kurz oder lang wird es der DVD genauso gehen wie der damaligen Videokassette. Die Filme werden mehr Bonusmaterial bekommen, werden immer hochauflösender, die Wiedergabegeräte können zudem auch immer mehr darstellen. Bisher würde aber ein Produktionsstop der DVD nicht allzuviele Probleme bedeuten, lassen sich die DVDs auf allen handelsüblichen BluRay Playern wiedergeben.
Wie das allerdings in naher Zukunft aussehen wird, kann niemand wissen. Es gab da mal vor Zeiten, als BluRay neu auf dem Markt kam, mal einen Fahrplan (Roadmap), der verschiedene Stufen der sogenannten BD Kompabilität vorsah. Gestartet hat BluRay logischerweise mit BD1.0, so die Spezifikation. Mittlerweile sind wir bei BD2.x (meine, es müßte 2.1 sein) und es gab teilweise schon kleinere Abwärtskompabilitäten. Auch sah diese "Roadmap" bei erreichen der Spezifikation BD5.0 vor, das es keine DVD Kompabilität mehr geben sollte.
Ich gehe mal davon aus, das irgendwann die neuen BluRay-Player keine DVDs mehr abspielen können, aber in wievielen Jahren das sein wird, kann ich natürlich nicht beantworten.
Und wer weiß, vielleicht ist BluRay in 3 Jahren auch wieder "Schnee von gestern", gibt es vielleicht wieder ein neues Medium, mit verbessertem Möglichkeiten in Sachen Wiedergabe oder Kopierschutz, was dann als NoPlusUltra dargestellt wird. Warten wir mal ab .
Daher, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Probleme, DVDs abzuspielen, sei es mit HD DVD Player, mit BluRay Playern oder mit Laufwerken auf dem Computer/Notebook.
Die DVD wird sicherlich früher oder später aussterben. Denke aber schon dass die Player kompatibel bleiben, denn Audio CDs wird es auch noch eine Weile geben. Bei den DVDs ist es anders als bei den VHS-Kasseten. Von der Form unterscheiden Sie sich nicht, deswegen können sie weiterhin in den Playern genutzt werden. Nur Medien die sich in der Form unterscheiden sind bis jetzt vom Markt gedrängt worden (Obwohl Schallplatten wieder mehr produziert werden als noch vor einiger Zeit).
Ich denke mal das die DVD noch einige Jahre auf dem Markt bleiben wird. Da die Blue Ray zwar schon weitverbreitet ist aber die Player, Rekorder noch etwas zu teuer sind. Das war bei der DVD genau so und wird bei der Blue Ray auch genau so sein. Mache dir aber keine Gedanken, dass du deine DVD-Sammlung nicht mehr nutzen kannst. Alle Blue Ray Player und so weiter sind in der Lage auch DVDs, CDs und so weiter abzuspielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45977.html