Jtalkeria - Das kleine Programm für Spielkinder
Für all die unter euch, die ein bisschen Programmieren können und dadurch in der Lage sind ein Java Programm zu kompilieren habe ich ein Kommandozeilen Programm geschrieben. Nach dem kompilieren gebt ihr einfach in der Konsole "java talkeria Anzahl-eurer-Punkte" ein und das Programm gibt aus wieviel Prozent ihr zu eurer Wunschprämie ihr euch schon ertippselt habt.
Wenn jemand Lust hat mit Swing oder AWT eine Grafische Oberfläche dazu zu schreiben fände ich das toll, dann wäre es ja schon ein richtiges Gruppenprojekt. Dann muss nur noch einer eine Installationsroutine dazu bauen und wir können veröffentlichen
Okay, ich gebe es ja zu. Mir war ein wenig langweilig als mir diese Gedanken gekommen sind. Für die unter euch die nicht selbst programmieren habe ich hier einen Screenshot des Programmes gemacht:
talkeria.java
- Code: Alles auswählen
import java.text.DecimalFormat;
import java.text.NumberFormat;
/**
*
* @author listen_and_talk @ talkeria.de
* "Programm" unterliegt der GNU Lizenz ;)
*/
public class talkeria {
public static String calc(double pkte){
DecimalFormat df = new DecimalFormat("0.0");
String amazon25, ipod1g, ipod2g, ipodt, eee, erreicht;
amazon25 = "Amazongutschein 25 € : \t"+ df.format((pkte / 75 )*100)+ "% von 75 Punkten";
ipod1g="Ipod Shuffle 1GB: \t" + df.format((pkte / 120)*100) + "% von 120 Punkten";
ipod2g="Ipod Shuffle 2GB: \t" + df.format( (pkte / 170)*100) + "% von 170 Punkten";
ipodt="Ipod Touch: \t\t" + df.format((pkte / 525)*100) + "% von 525 Punkten";
eee="eeePC: \t\t\t" + df.format((pkte / 675)*100) + "% von 675 Punkten";
return (amazon25 + "\n" + ipod1g + "\n" + ipod2g + "\n" + ipodt + "\n" + eee +"\n\n");
}
public static void main(String[] args) {
if (args.length != 1)System.out.println("Usage: talkeria [argument]\nAs an argument you can enter your ammount of points as a double\n");
else System.out.println(calc(Double.parseDouble( args[0])));
}
}
Ich finde das ziemlich interessant was du da programmiert hast. Ich selbst kann noch nicht mit Java umgehen, das werde ich in der Schule erst in einem Jahr behandeln. Doch wäre super wenn sich noch mehr Leute hier im Forum finden würden, die mit Java umgehen können und ihr zusammen vielleicht irgendein Projekt starten könntet. Auf dem Screenshot sieht das noch ziemlich schlicht aus, aber es ist bestimmt eine menge Arbeit sowas zu programmieren also Hut ab.
Nun ja. Aufwand ist das eigentlich nicht. Mir ging es da eher um die Idee den Fortschritt den man so macht zu beobachten. Das hat man so wie s dasteht in einer viertel Stunde locker geschrieben. Da passiert ja auch nichts außergewöhnliches, aber ich finde es praktischer als alles immer fünf mal von Hand durchzurechnen.
Habe soeben das Programm Grafisch umgesetzt. Allerdings nicht in Java, da ich diese Programmiersprache derzeit nicht beherrsche. Das ganze hat auch nur 45 Minuten Zeit gekostet.
Außerdem Präsentiert das Programm, wenn man auf "Balken" klickt ein animiertes Diagramm.
Wie auch bei listen_and_talk benötigt meine Umsetzung bei einigen Systemen die Laufzeitumgebung, die ich allerdings dem Download beigelegt habe. Das Programm ist nur unter Windows lauffähig.
Download
Habe mir das gerade mal angeschaut, ist ja schon eine ganz nette Spielerei. Auch die Umsetzung ist euch gut gelungen und das mit dem Balken ist auch noch ganz hübsch.
Allerdings ist dir, emraharican, wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, du hast nämlich den Ipod Shuffle 2GB mit nur 100 Talkpoints angegeben. So spuckt mir das Programm dafür leider einen falschen Wert aus. Sonst wie gesagt ganz nett, obwohl man es ja eigentlich nicht wirklich braucht.
Danke an B. für das melden des Fehlers. Hier jetzt die Version 0.2:
Beseitigte Fehler:
- Prozentzahlen im animierten Diagramm übersteigen 100 % nicht mehr.
- iPod Touch 2GB wird jetzt richtig berechnet mit 170 Talkpoints.
Download
Ja finde ich echt gut umgesetzt von dir emraharican. Eine kleine Frage, die mich aber interessieren würde, ist wenn du es nicht mit Java gemacht hast, mit was hast du es dann gemacht?
Allerdings hab ich auch noch einen kleinen Fehler beziehungsweise weiß ich nicht ob du das so mit Absicht geplant hast. Undzwar wenn man will, dass es als Balkendiagramm dargestellt wird, wird nur der Amazon Gutschein im Wert von 25€ angezeigt und ich habe nicht rausgefunden das es möglich ist es in eine andere Prämie abzuändern.
Sehr hübsch. Dann sind wir jetzt ja vollständig. Allerdings würde mich noch interessieren in welcher Programmiersprache Du das jetzt gebaut hast, da Du den Quellcode nicht mit reingebaut hast. Und vor allem womit Die GUI gemacht ist.
Tracer, das Balkendiagramm wird zunächst für den Amazongutschein angezeigt. Da läuft ja die Prozentzahl hoch und wenn das fertig ist und du noch etwas wartest, geht es mit dem nächsten Artikel, dem Ipod mimt 1GB weiter. So läuft das ganze "Sortiment" einmal durch.
Aber vielleicht kann man das Programm ja auch so machen, dass man auswählen kann, für welchen Artikel man das Balkendiagramm haben möchte? Wäre mal eine Idee.
Trotzdem wie gesagt, klasse Umsetzung.
Das ist wirklich eine kleine lustige Spielerei und jetzt kanns weitergehen. Nun setzen wir das Programm auf einen Webspace und lassen im Hintergrund Banner kreieren, der das kleine Tool durchführt und dann die Ergebnisse als Bild ausgibt. So kann man in der Signatur in Foren anzeigen lassen wieviel Talkteria Punkte man hat und wie weit man bis zur nächsten Prämie schon ist.
Das macht gleichzeitig noch gut Werbung für Talkteria und die Community wächst weiter. Das ganze grafisch zu machen finde ich sehr schön, denn so sieht man blitzeschnell wie weit man schon gekommen ist, was mich total motiviert und mir nen kleinen Aufschwung gibt.
Macht weiter so
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45975.html