Außergewöhnliche Hochzeiten
Sagt mal bitte - was haltet ihr von außergewöhnlichen Hochzeiten? Von Hochzeiten, die nicht im üblichen Rahmen ablaufen?
Meine Tochter zum Beispiel würde gern eine richtige Mittelalter-Hochzeit haben, in einer Burgruine und in mittelalterlicher Kleidung. Gäste und Trauzeugen sollten dann ebenfalls mittelalterliche Gewandung tragen und auch das Essen sollte dazu passen. Natürlich gibt es da Probleme.
Zum Einen muss erst mal ein Priester gefunden werden, der so etwas mitmacht. Dann müssen die Gäste ebenfalls mitspielen, was leider nicht bei allen der Fall ist. Man ist halt zu eingefahren in solchen Situationen. Eine Hochzeit außerhalb des gewohnten Rahmens in Weiß und so ist für viele Leute ja undenkbar!
Ich selbst wäre mit Begeisterung dabei, ich hätte einen Heidenspaß daran, aber ich fürchte, mit der Verwandtschaft würde es da gewaltige Schwierigkeiten geben.
Was meint ihr zu so etwas? Wie könnten wir "Mittelalterfans" da argumentieren?
Für mich undenkbar. Das würde die Verwandtschaft nicht mitmachen. Keine Chance. Persönlich halte ich zwar auch nicht so viel von solchen Hochzeiten/Festen, aber das ist mein Problem.
Aber: Warum nicht zwei mal festen? Eine "seriöse" Hochzeit in Weiss für die engere Verwandtschaft und ein zweites Fest, darf ruhig auch etwas später sein, im speziellen Rahmen für spezielle Freunde? Vielleicht auch zu einem speziellen Termin (Sonnenwende? Mittsommernacht?)?
Eine Mittelalterhochzeit halte ich für eine super Idee und ich würde gern mal auf so eine Hochzeit gehen. Falls ihr also noch Gäste sucht.
Ich finde, eine Hochzeit ist etwas sehr persönliches und an diesem Tag sollte das Brautpaar im Mittelpunkt stehen. Die Hochzeit sollte auch genau so sein, wie sich das Brautpaar das vorstellt. Deshalb fände ich es sehr schade, wenn deine Tochter nicht "mittelalterlich" heiraten könnte, nur weil eure Verwandten damit nicht einverstanden sind.
Ein Argument, das die Verwandten bringen könnten, wäre, dass sich ja jeder anlässlich der Feier spezielle Kleidung kaufen müsste, die man als Nicht-Mittelalterfan wohl nie wieder tragen wird und die meines Wissens auch relativ teuer ist, wenn sie nicht aussehen soll wie eine Faschingsverkleidung. Deshalb könntet ihr gleich auf die Einladung Adressen mit Kostümverleihen aufdrucken, in denen die Kleidung billiger ausgeliehen werden kann.
Meine Tante war neulich auf einer "bayrischen Hochzeit". Da gab es auch erst einige Kritiker in der Verwandtschaft des Brautpaars, weil die Familien eigentlich gar nichts mit Bayern zu tun haben. Das Brautpaar wollte aber unbedingt in Dirndl und Lederhose heiraten. Die Gäste mussten nicht unbedingt in Tracht kommen, aber am Ende sahen dann doch fast alle aus wie auf dem Oktoberfest und hatten einen Riesenspaß.
Auf einer Mittelalterhochzeit passt normale Kleidung natürlich nicht so rein, deshalb sollten schon alle mitziehen. Ihr solltet nochmal mit denen, die dagegen sind, sprechen und betonen, dass eine Hochzeit ein Fest für das Brautpaar ist und nicht, um deren Verwandtschaft zu unterhalten. Vielleicht lassen sich doch einige umstimmen.
Ich weiß nicht, welcher Konfession ihr angehört, aber da Hochzeiten auch unter Wasser und im Flugzeug möglich sind, müsste sich doch ein Geistlicher finden, der da auch Spaß dran hat. Viel Glück und ich hoffe, dass es klappt und deine Tochter eine schöne Hochzeit hat.
Ich zähle mich zwar nicht gerade zu den Mittelalterfans, aber wenn ich zu einer solchen Hochzeit eingeladen würde, dann würde ich versuchen trotzdem mitzumachen. Ich wüsste zwar nicht woher ich passende Kleidung bekomme, aber naja. Man kann ja mal bei der Braut nachfragen.
Die Hochzeit soll in erster Linie dem Brautpaar zusagen, und der schönste Tag ihres Lebens werden, und nicht der schönste der Gäste. Aber ich kann verstehen das manche Menschen so reagieren, begeistert wäre ich selber auch nicht. Hier heißt es eben anpassen!
Ich finde außergewöhnliche Hochzeiten wirklich cool , jedenfalls als Besucher, ich selbst wünsche mir eine traditionelle Märchenhochzeit.
In Zeiten von "Frank - der Weddingplaner" sind außergewöhnliche Hochzeiten wirklich kein Tabu mehr, ich glaube, dass viele Menschen es als Besucher gut finden würden, klar vielleicht nicht die Omas und Opas aber die etwas jüngeren schon. Auch zu einer Mittelalterhochzeit kann man so viele tolle Sachen machen und die Hochzeit kann dann ja mindestens genauso romantisch sein. Mit Fakeln am Eingang stell ich mri das vor und die Braut in einem roten Samtkleid.
Mir gefallen solche Hochzeiten mit einem Motto wirklich und dieser Tag sollte besonders für das Brautpaar schön sein und nicht nur für die Gäste. Und darauf sollten die Besucher auch rücksicht nehmen und froh sein wenn sie eingeladen werden. Der Hochzeitstag soll doch schließlich der schönste Tag im Leben des Brautpaares sein und wenn sie dann zu einer Hochzeit gezwungen werden die sie gar nicht wollen, wäre das wirklich doof.
Ich finde unkonventionelle Hochzeiten absolut toll! Natürlich nur, wenn sie zum Paar passen und nicht nur aus dem Willen, "ungewöhnlich" zu sein, heraus veranstaltet werden. Eine Mittelalterhochzeit wäre für mich auch etwas Tolles. Wir fühlen uns der Szene sehr verbunden, gehen oft auf Märkte und Feste, eine LARP-Gruppe wöllte ich mir auch mal suchen, wenn es hier in der Gegend eine gäbe und ich genug Zeit und Geld dafür hätte.
Nun, wie kann man bornierte Leute überzeugen? Ich denke, man kann niemanden zu Dingen zwingen, die sie absolut nicht mögen. Wenn sie eingeladen sind, könnte man aber meinen, dass sie dem Paar irgendwie nahe stehen. Vielleicht kann man sie überreden, dem Paar zuliebe dieses Mittelalter-Hochzeitsfest mitzumachen? Es ist für das Hochzeitspaar doch ein sehr besonderer, einmaliger Tag und da sollte man ihm doch wohl eine Freude machen können. Andererseits ist es natürlich auch eine Frage, ob es so toll ist, zwar alle Leute in Kostüm da zu haben, wovon die Hälfte aber irgendwie unglücklich, genervt und befangen wirkt.
Man sollte also da ansetzen, wo es heißt, die Braut müsse ein weißes Kleid tragen und auch alle anderen Vorschriften, was Kleider, Traditionen, etc, betrifft, müssten eingehalten werden. Man könnte fragen, wieso das denn so sein müsse. Natürlich wird das bei den "Es ist halt so!"-, "Das ist Tradition-" oder "Es gehört sich eben so!"-Menschen nicht viel bringen, befürchte ich. Letztlich könnte man sich dann höchstens noch überlegen, ob Leute, denen die Wünsche des Brautpaares so wenig bedeuten, überhaupt eingeladen werden sollten. Aber dass man keinen Streit mit der Verwandtschaft will, kann ich auch irgendwie verstehen.
Wegen der Schwierigkeit, einen Geistlichen zu finden.(Habe ich das richtig in Erinnerung? Oder war es ein unkonfessioneller Standesbeamte?) Ihr könnten die Zeremonie an sich doch vor dem Fest stattfinden lassen, also Trauung ganz "normal" (die Kleidung schreiben die einem da doch nicht etwa auch vor, oder?) in Kirche oder Standesamt, und danach zum Feiern auf die Burg und da dann das ganze Programm mit Essgelage, evtl mittelalterlichem Musikprogramm, Showprogramm usw. Wäre das nicht etwas?
Hi, also wir heiraten auch nächste Woche und leider erst nur standesamtlich ( kirchlich wird dann mal nachgeholt ).
Ich persönlich mag es lieber klein und nicht zu auffällig. Aber trotzdem würde ich gerne noch mit schickem Kleid heiraten. Und wenn man auf Mittelalter steht spricht doch nun wirklich nichts dagegen! Es soll ja schliesslich DER TAG für Braut und Bräutigam werden und da haben sie auch das "Recht" so einen Wunsch in die Tat umzusetzen. Also haben sich auch die "älteren" Verwandten danach zu richten und sollten den Wunsch des Brautpaares doch auch bitte erfülen. Ich finde es sehr schön wenn man so etwas macht aber wir brauchen so etwas wirklich nicht.
Hoffentlich findet sie Mittelalterlich statt und berichte dann mal, wie es gewesen ist.
Ich finde ja, dass eine Hochzeit zum Hochzeitspaar passen muss. Wenn die beiden also eine mittelalterliche Hochzeit haben möchten und das auch organisiert bekommen, dann sollten sie es auch machen, finde ich. Dass die Gäste anfangs nicht alle unbedingt begeistert von der Einladung sein werden, ist auch klar, aber vielleicht kann man sie ja bei der Hochzeit noch davon überzeugen, dass das Fest auch ganz toll werden kann.
So ähnlich war es bei einem Cousin von mir, der in diesem Jahr geheiratet hat. Auf der Einladung stand, dass es eine Polterhochzeit wird. Im Grunde war es "nur" eine Gartenparty, eben verbunden mit der standesamtlichen Hochzeit, die vorher stattfand. Vorher haben wir uns auch gefragt, was uns bei dieser Hochzeit wohl erwartet und nachher waren eigentlich alle Gäste begeistert, auch die, die vorher skeptisch waren.
Deswegen würde ich die Hochzeit an Stelle des Brautpaares auch so machen, wie sie es richtig finden. Wenn sie sich bei einer "normalen" Hochzeit einfach nicht so wohl fühlen würden, dann sollten sie sich ihren Tag so gestalten, dass es sich für sie einfach richtig anfühlt. Die Gäste werden es schon verstehen, wenn sie an dem Tag dabei sind und sehen, dass das Brautpaar mit genau dieser Hochzeit glücklich ist.
Ich würde es einfach so machen, wie ihr es wollt. Immerhin seit ihr das Brautpaar, und wenn es euch so gefällt, dann solltet ihr es auch so machen. Aber ich würde von den Gästen nicht verlangen auch in so einer Kleidung zu kommen, weil man sich da extra etwas kaufen müsste, was man dann nie wieder gebrauchen kann.
Generell finde ich es sehr gut, wenn man seinen eigenen Willen bei der Hochzeit umsetzt. Immerhin heiratet man nur ein Mal und da sollte es eben auch passend sein und nicht wie es andere gerne hätten. Mir selber würde eine Mittelalterhochzeit nicht so zusagen, aber wer es mag, soll es machen.
Ich persönlich muss sagen, dass ich an sich auch nicht abgeneigt von so einer Idee wäre, wenn es dann später um meine eigene Hochzeit gehen wird. Jedoch muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich alleine schon wegen der ganzen Komplikationen, welche natürlich auftreten könnten und auch mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten werden, doch eher zu einer klassischen Hochzeit "greifen" würde. Das hängt dann natürlich auch noch davon ab, was der Mann möchte, den ich vielleicht mal heiraten werde.
Ich denke auch, dass so eine Hochzeit durchaus schön ist, vor allem die Brautkleider, die ich bisher bei solchen Hochzeiten gesehen habe, haben mich echt fasziniert und ich muss sagen, dass ich so ein Kleid schon sehr viel schöner finde, weil es eben etwas besonderes ist. Es wirkt auf mich gewissermaßen etwas magisches und anziehendes aus. Die Kleidung, welche die Herren getragen haben, sah natürlich auch nicht schlecht aus.
Aber genau diese Kleidung kann auch zum Problem werden. Nicht jeder wird wahrscheinlich extra für einen solchen Anlass solche Kleidung kaufen möchte, da die Wahrscheinlichkeit, dass man die Sachen dann doch nie wieder anzieht, sehr sehr groß ist und ich kann mir gut vorstellen, dass solche Kleidungsstücke auch nicht gerade sehr billig sind. Deswegen werden sich dann wohl doch sehr viele Gäste dagegen sträuben, wenn es heißen sollte, dass man extra solche Kleidung kaufen muss. Wenn man jedoch in normaler Kleidung erscheinen darf, dann sollte das kein Problem sein.
Ich habe keine Lust noch die anderen Probleme aufzuzählen und Lösungsvorschläge zu machen, da das definitiv den Rahmen sprengen würde. Deswegen möchte ich abschließend noch sagen, dass es vom Prinzip her für alles eine Lösung gibt, aber wenn man sich eben doch so eine extravagante Hochzeit wünscht, dann sollte man mehr Zeit, mehr Nerven und vor allem viel mehr Geld einplanen. Ansonsten sollte man so heiraten wie man will: Schließlich heiratet man (eigentlich) nur einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45974.html