Versteckte Datei anlegen
Wir haben in unserer Familie einen gemeinsamen PC. Dieser wird von 5 Personen genutzt. Wir haben hierfür auch 5 verschiedene Benutzer eingerichtet, aber ich weiß, dass man trotzdem manche Dateien sieht und auf diese auch zugreifen kann. Ich habe aber jetzt ganz persönliche Dateien, bei denen ich auf keinen Fall möchte, dass diese meine Kinder in die Finger bekommen.
Man kann doch versteckte Dateien anlegen. Allerdings weiß ich nicht wie man so was macht? Kann diese Dateien dann nur ich sehen? Oder wie funktioniert das?
Also wenn du die Dateien wirklich nur vor deinen Kindern oder generell deiner Familie verstecken willst, dann einfach einen Rechtsklick auf den Ordner machen, dann auf versteckt einstellen. Der Ordner sollte nun so halb durchsichtig sein. "Ja, was bringt mir das?" Wirst du jetzt wohl denken! Nicht viel! Aber, wir sind ja noch nicht fertig! Also falls ich mich da richtig erinnern kann (Bin jetzt nämlich Mac-user), einfach auf Ordneroptionen gehen und dort Versteckte Ordner ausblenden ankreuzen!
Wenn dir das zu unsicher ist, dann einfach nach einem Verschlüsselungsprogramm im Internet suchen! Gibt sicher auch Gratis-Tools darunter!
Man kann Dateien grundsätzlich auch im Nachhinein "verstecken", genau wie Ordner und Symbole, vorausgesetzt der benutzte PC ist mit Windows bespielt. Das geht über Rechtsklick - Eigenschaften und dann einfach per Häkchen bei "versteckt". Damit die Datei(en) dann nicht sichtbar sind, muss bei der Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht das Häkchen bei 'versteckte Dateien anzeigen' weg. Weiter kann man die versteckten Dateien noch in Systemordnern, die normal niemanden interessieren platzieren. Zum Beispiel in C:\windows\.
Ein guter Ratschlag aber: Kinder entdecken grundsätzlich irgendwann versteckte Sachen. Darum besser ein Verschlüsselungsprogramm nutzen. Die Bedienung derselben ist natürlich weitaus komplitzierter.
Hier findest du "Steganos Safe One". Das ist ein Programm mit welchem du eine Art Safe auf deinem Computer erstellen kannst. Diesen Safe kannst du mit einem Passwort schützen und kannst dorthin Daten kopieren. Wenn du das Passwort eingibst, öffnet sich ein neues Laufwerk (wie zB bei einem USB-Stick) und du kannst deine Daten dorthin kopieren. Der Link führt zu der Freeware Version, bei dieser kann man 2 Safes mit 1 GB Größe machen. Bei der kostenpflichtigen Version kann man mehrere und größere Safes machen. Man kann das Passwort auch auf einem Stick speichern. Jedes Mal wenn man den Stick dann einsteckt, öffnet sich der Safe und wenn man den Stick entfernt, schließt sich der Safe automatisch.
Ein Verschlüsselungsprogramm finde ich wieder viel zu aufwendig und erst recht gefährlich! Wenn deine Kinder sehen, dass auf dem PC ein solches Programm (Start-> Programme) installiert ist, regt das nur die Kreativität an. Denn es muss ja Daten geben, die man nicht sehen soll. Da du dir sicherlich nicht ein Passwort mit 8 Zeichen, darunter Groß, bzw. Kleinbuchstaben und Sonderzeichen merken kannst, werden die Kiddies es irgendwann schaffen.
Meine Lösung wäre, einfach einen Ordner in einem Vorhandenen Ordner zu Erstellen. Ein Beispiel: Es gibt den Ordner des Programmes XY, das aber niemanden interessiert. In diesem Ordner XY sind wiederum Unterordner Z und A. Du könntest in diesen Unterordner einfach einen neuen Ordner anlegen, den du Q nennst und dann wird den keiner Finden!
Natürlich musst du den Namen so auswählen, dass er zu den anderen Ordnernamen passt.
Der letzte Tip mit dem Ordner im Ordner klingt im ersten Moment zwar gut, funktioniert aber nicht.
Wenn man zum Beispiel etwas sucht, kann die Datei wieder auftauchen. Oder wenn man bei Windows XP / Vista die Vorschaubilder der Ordner eingestellt hat sieht man im Ordnerbild schon eine Vorschau des Inhaltes. Dann war das alles nichts.
Ich würde Dir entweder raten den oben erwähnten Steganos Safe zu verwenden (Zufall, zu dem habe ich erst gestern auch etwas in einem anderen Topic geschrieben), oder aber die Daten einfach auf einen USB Stick zu speichern. Die sind ja heute sehr günstig und wenn er nicht mehr im Computer steckt sind die Daten auch nicht mehr da. Einfach und zumindest für den Hausgebrauch sehr viel sicherer als der Ordner im Ordner. Solche Sachen macht man einfach nicht, das ist zum scheitern verurteilt. Schließlich wissen wir alle, dass Kinder neue Dinge sehr schnell erlernen und in Sachen Computerfähigkeiten oft ihre Eltern in kurzer Zeit überflügeln können.
Die bisher empfohlenen Methoden halte ich größtenteils für untauglich. Dateien zu verstecken ist absolut unwirksam, da es ein leichtes ist diese wieder einzublenden und der Zugriff nicht beschränkt wird. Das Ein- und Ausblenden funktioniert mit wenigen Mausklicks und wenn deine Kinder sich ein kleines bisschen mit Computern auskennen, dann werden sie die Daten so sehr schnell entdecken.
Eine weitere Möglichkeit wäre das ganze über die Zugriffsrechte auf private Ordner über das Betriebssystem zu steuern. Also die einzelnen Benutzer mit einem Passwort versehen und dann die Dateien unter "Eigene Dateien" ablegen. Wichtig ist es dann aber, dass die Benutzer deiner Kinder keine Administartorrechte haben. Des weiteren lässt sich das ganze z.B. über ein von CD gebootetes Betriebssystem wieder recht leicht umgehen. Da kommt es dann drauf an, wie fit deine Kleinen am PC sind.
Das einzige was wirklich sicher ist, ist ein Verschlüsselungstool so wie es hier schon erwähnt wurde. Eine Alternative zu dem Steganos Tool wäre hier noch Truecrypt, das ebenfalls gratis ist.
Der Vorteil ist, dass es hierbei nur mit extremem Zeitaufwand (damit meine ich mehrere Tage oder Wochen am Stück) und großem Fachwissen möglich wäre, diesen Schutz zu umgehen. Wählt man ein gutes Passwort (eine möglichst keinen offensichtlichen Zusammenhang ergebende Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen) ist das praktisch nicht zu knacken.
Solltest du Probleme damit haben dir ein gutes Passwort auszudenken und vor allem zu merken, hier ein paar Tipps zu sicheren Passwörtern:
1) Namen (egal von wem oder was), Geburtsdaten, Telefonnummern, Postleitzahlen, etc. sind tabu. Sowas ist mit Wörterbuchattacken oder simplem Raten zu schnell ausgehebelt.
2) Versuche dir einen Satz auszudenken, den du dann zu deinem Passwort umbaust und als Eselsbrücke nutzt:
Als Kind wurde ich von Oma immer "Kleine" genannt!
wird so zu dem Passwort:
AKwivOi"K"g!
Das ganze macht zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn du die Dateien nur versteckst, ist es eine Frage der Zeit bis deine Kinder mal neugierig werden oder auch unabsichtlich drüber stolpern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45971.html