Wie kann man einen Vertrag über Ratenzahlung abschließen?

vom 10.11.2008, 23:30 Uhr

Hallo, ich brauche heute auch einmal eure Hilfe. Ich habe kürzlich einen kleinen Online-Shop gegründet. Das war ursprünglich so gar nicht geplant und ich bin da eher so rein gerutscht. Dementsprechend viele Fragen hab ich nun auch. Ich bin auch noch relativ neu in dem Business. Einer meiner Kunden zum Beispiel würde gerne seine Bestellung auf Raten zurückzahlen.

Kann ich einen extra Vertrag über Ratenzahlung abschließen? Oder soll ich so was einfach in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen klären? Danke für eure Antworten.

» Prozent » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »

Ich würde vorschlagen, dass du dich mit deinen Fragen an eine Person vom Fach wendest. Denn klar kann man dir im Forum zu gewissen Sachen raten, aber du kannst erst sichergehen, wenn du dingfeste Infos bekommst, und die gibts halt nur vom Fachmann.

Der wird dir dann auch ganz genau sagen können, ob und in welcher Form du Ratenzahlung in deinen AGB festschreibst. Ein kleiner Tipp von mir aber dann doch: wenn du einen Onlineshop hast, dann hast du auch ein Gewerbe, und dann bist du wahrscheinlich auch IHK Mitglied - die IHK kann dich bei solchen Fragen auf jeden Fall gut beraten, und zumindest zahlst deine IHK Beiträge dann nicht umsonst.

» Matadori » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »