Kredite ohne Schufa bekommen

vom 10.11.2008, 22:59 Uhr

Im Fernseher sehe ich öfter einmal Werbespots, die Kredite anbieten, ohne sich bei der Schufa zu erkundigen. Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hatte noch nie Probleme beim bezahlen von Rechnungen und auch meine bisherigen Kredite habe ich immer pünktlich bezahlt. Ich habe mir aber überlegt, eventuell so einen Kredit ohne Schufaauskunft zu nehmen. Ich möchte mir nämlich einen 14-tägigen Urlaub gönnen auf den Malediven.

Hat dieser Gegenüber einem Kredit mit Auskunft Nachteile? Oder ist der einzige Unterschied wirklich nur die Schufa?

» ZZ Top » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum du überhaupt über diese Möglichkeit nachdenkst, wenn du selbst schreibst, dass du bisher keine Probleme beim Bezahlen deiner Rechnungen hattest. Wenn man sich gezielt für einen Kredit interessiert, der ohne Einholen einer Information bei der Schufa vergeben wird, muss das doch eigentlich einen Grund haben.

Bei solchen Krediten fallen oft noch höhere Zinsen als bei herkömmlichen Krediten an, so dass du im Zweifelsfall kräftig zur Kasse gebeten wirst. Ein solcher Kredit wird dir sicher recht schnell bewilligt, allerdings musst du eben auch einplanen, dass du ihn auch zurückzahlen musst. Auch wenn das jetzt banal und fast schon lustig klingt, ist es leider so, dass viele Leute irgendwelche Kredite aufnehmen, die absolut nicht notwendig sind, zum Beispiel für überflüssige Konsumgüter wie Unterhaltungselektronik oder auch für Urlaube, und dann plötzlich blöd gucken, wenn sie monate- oder gar jahrelang dafür bezahlen müssen und im schlimmsten Fall in die sogenannte Schuldenfalle rutschen, wobei es sich ja nicht um eine Falle handelt, da man solche Verpflichtungen ja bewusst eingeht.

Falls du also an einem solchen Kredit interessiert bist, weil du vielleicht keinen normalen Kredit bei deiner Hausbank bekommen würdest, solltest du dir überlegen, ob ein Kredit das Richtige für dich ist. Wenn du bereits einen Schufa-Eintrag hast, zeigt das ja, dass du zumindest in der Vergangenheit nicht so richtig mit dem Kredit oder anderen Finanzgeschichten nicht so richtig zurechtgekommen bist. Ob ein solcher Kredit dann sinnvoll ist, solltest du genau überlegen.

Abgesehen davon ist es absoluter Schwachsinn, einen Urlaub mit einem Kredit zu finanzieren. Das Geld, was du dann direkt in der Hand hast, musst du ja rückwirkend abzahlen - weit über den Urlaub hinaus. Wenn du in der Lage bist, das Geld abzubezahlen, auch monatelang, dann bist du auch in der Lage es vorausschauend anzusparen und dir den Urlaub dann vielleicht im nächsten Jahr zu leisten. Das solltest du unbedingt beachten, abgesehen davon, dass dein Urlaub durch die hohen Zinsen noch wesentlich teurer werden würde als das vielleicht ohnehin schon der Fall ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge