Femidom - Kondom für die Frau

vom 14.08.2007, 12:01 Uhr

"Er hat einfach kein Kondom benutzt" - "Er hat das Kondom während des Geschlechtsverkehrs abgezogen" - Solche Ausreden für ungewollte Schwangerschaften sollten ab jetzt der Vergangenheit angehören.

Denn nun gibt es das Kondom für die Frau, die die Verhütung nicht aus der Hand geben möchte. Das Ganze nennt sich "Femidom" und ist ein Plastikschlauch mit 2 verbiegbaren Ringen. Der kleinere der beiden Ringe wird tief in die Vagina eingeführt während der größere Ring außen bleibt. Das Femidom kleidet die Scheide quasi wie eine zweite Haut aus. Das Femidom darf natürlich nur einmal verwendet werden und schützt ebenso wie das Kondom vor Aids und Geschlechtskrankheiten.
Pearlindex: 5-25

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

also ich bin der meinung, das verhütung nicht nur frauensache ist.
ich frage mich auch, warum die pille für die männer immer noch nicht wirklich entwickelt ist, denn dann müssten männer jeden abend daran denken (ok vielleicht entwickeln auch männer die pille und deswegen dauert es so lange :D).

sicherlich ist das ok, wenn frauen auf one night stands stehen, denn da würde ich auch sicher gehen wollen, das ich mir von keinem mann eine krankheit einfange.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bin ich froh das ich in einer geregelten Beziehung lebe und mir über sowas keine Gedanken machen muss.

Meine Freundin nimmt die Pille und wir teilen uns in die Bezahlung hinein so hat jeder seinen Teil an der Verhütung zu tragen. In einer solchen BEziehung dann auch noch Kondome zu benutzen halte ich für sinnlos denn seinen wir mal ehrlich, so toll ist es gerade vor oder nach dem Verkehr nun auch wieder nicht mit so einem Schlabbersack herum zu hantieren oder?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also das nenn ich doch mal Innovation. Ich bin der Meinung, das Frauen generell die Vernünftigeren in solche Sachen sind und können somit jetzt auch spontan einen Großteil der Verhütung übernehmen. Ich finde das wirklich eine sehr gute Idee, Frage ist nur wie sich das anfühl und ob es wehtut, es Probleme bei der Einführung gibt oder,oder. Wenn das alles nicht zutrifft ist es jedenfalls sehr gut und ein perfektes Mittel für eine Frau sicher zu gehen nicht schwanger zu werden.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, die Beschreibung, wie dieses Kondome für die Frau benutzt werden soll, hört sich schmerzhaft und kompliziert an ^^ Ok ich bin keine Frau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau das Kondome für die Frau , so einfach und schell benutzen kann.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cala hat geschrieben:"
Pearlindex: 5-25

ähm 5 scheint ja noch zu stimmen, aber 25 als Pearl Index erscheint mir als zu hoch.. Hast du dich vertippt?
Denn der Pearl Index bedeutet ja, dass bei 5 : von 100 Frauen 5 schwanger werden, wenn sie ein Femidom benutzen.
Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1, was schon um einiges sicherer ist.

P. S.
Ohje, ich habe auch eben mal das Femidom gegoogelt. und das mit dem Pearl Index scheint zu stimmen. Da würde ich es aber nur als Ersatz für ein normales Kondom verwenden UND nur, wenn die Frau, noch anderweitig verhütet (Pille z.B)

Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So neu ist das ganze aber nicht ! Ich mein ich bin ja noch nicht so alt, aber das hatten wir schon in der Schule !
Scheint ein guter ersatz für ein Kondom zu sein, da ich aber mit sowas noch nie Erfahrungen gemacht habe und nicht brauche, kann ich nicht sagen obs vom Gefühl her gut oder schlecht ist !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja ich kann mir das nicht wirklich vorstellen mit so einem Ding?

Der kleinere der beiden Ringe wird tief in die Vagina eingeführt während der größere Ring außen bleibt. Das Femidom kleidet die Scheide quasi wie eine zweite Haut aus.

Bin ja schon kein Freund von Kondomen, aber was sein muss mus eben sein. Dch alleine die Beschreibung nimmt mir die Lust auf mehr. Da bin ich doch froh in einer festen Beziehung zu stecken und dass wir uns um AIDS und solche Dinge nicht unbedingt einen Kopf machen müssen. Da geht es "nur" um das Thema Verhütung und da gibt es dann bessere Dinge. Natürlich komme ich dabei als Mann auch noch gut weg, wobei ich auch bereit wäre eine Pille oder so zu nehmen wenn es so was gäbe!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jenna hat geschrieben:
Cala hat geschrieben:"
Pearlindex: 5-25

P. S.
Ohje, ich habe auch eben mal das Femidom gegoogelt. und das mit dem Pearl Index scheint zu stimmen. Da würde ich es aber nur als Ersatz für ein normales Kondom verwenden UND nur, wenn die Frau, noch anderweitig verhütet (Pille z.B)

Lg jenna
Der Pearl-Index bestimmt wieviele von 100 Frauen schwanger werden wenn sie diese Methode 1 Jahr lang anwenden.

Ein Kondom hat auch nur einen Pearl-Index von 2-12 bzw. 7-14. Woran das liegt? Meist liegt ein recht hoher Pearl-Index an Anwendungsfehlern, z.B. beim Kondom dass es abrutscht oder eine Gleitcreme verwendet wurde die das Kondom reißen hat lassen. Solche Probleme können natürlich beim Femidom auch auftreten.

Also als Alternative zum Kondom als Schutz vor Krankheiten ist es wohl definitiv zu empfehlen, zur Verhütung ist allerdings sowas wie die Pille DEUTLICH effektiver (Pearl-Index 0,1 bis 0,9).

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Für mich wäre das nichts. Aber darüber muss auch ich mir glücklicherwiese (noch) keine Gedanken machen.
Dann lieber Pille und in bestimmten Fälle auf normale zurückgreifen.

Anders wäre die Sache sicherlich bei Frauen, die wechselnde Partner haben. Da ist sowas schon vorteilhaft nicht nur wenn es um die Frage der Schwangerschaft geht. Aber in solchen Fällen wäre doppelte Verhütung meines Erachtens sowieso zu empfehlen, damit man alles abdeckt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^