Muss man zum Heiraten auf das Standesamt?
Muss man zum Heiraten unbedingt auf ein Standesamt oder geht das zum Beispiel auch in der Natur? Ich arbeite im Wald und es gäbe für mich keine schönere Kulisse als eine Waldlichtung um zu heiraten. Aber bei unserer Bürokratie ist das sicher nicht so einfach möglich.
Was muss man tun oder wo kann man sich Infos holen ? Ich habe schon ein paar Leute gefragt aber die meinten alle dass das sicher nicht geht weil das in einem Amtszimmmer stattfinden muss.
Ich würde mal zu eurem Standesamt gehen und nachfragen. die Hauptsache ist, dass es ein Standesbeamter ist, der euch traut und dass die Unterschrift unter dem Dokument steht. Wo das genau stattfindet ist egal. Nur nicht alle Standesbeamte machen das auch mit und gehen mit in die Natur. Für die meisten Standesbeamten ist es zu viel Arbeit. Ich denke auch, dass es eventuell extra was kosten wird. Aber da hilft nur die Nachfrage in eurem Standesamt.
Bei uns auf Sylt kann man mittlerweile auch in der Natur heiraten. Entweder auf hoher See oder am Strand. Auf einem Leuchtturm besteht auch die Möglichkeit. Kommt halt immer auf dein Standesamt an, da würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Vielleicht ist da ja ein Mitarbeiter bereit sein Büro zu verlassen und euch im Wald zu trauen. Das stelle ich mir gerade im Frühling sehr romantisch vor.
Zum Standesamt selbst musst du nicht, du brauchst nur den Standesbeamten. Bei uns werden zum Beispiel sehr viele Trauungen auch in einem Kloster durchgeführt, da es für viele eine schöne Kulisse ist und dies wird mittlerweile sogar direkt so angeboten von unserem Standesamt. Ich denke, wenn du einen etwas aufgeschlossenen Standesbeamten hast, wird der sicherlich auch eine Trauung im Wald durchführen.
Bei uns in der Stadt gibt es auch fünf weitere festgelegt Orte wo man standesamtlich Heiraten kann, das ist zum Beispiel in einem Schloss oder so. Aber ich habe mal gehört, dass man standesamtlich nicht in der Natur heiraten darf, sondern es muss in einem Raum geschehen, außerdem muss dieser Raum gewidmet sein. Die kirchliche oder theologische Hochzeit darf aber dann in der Natur vollzogen werden. Schöne Hochzeit!
Da musst du dich wohl beim örtlichen Standesamt erkundigen. Bei uns ist es so, dass man nicht zwangsläufig im Standesamt selbst heiraten muss, sondern auch andere Orte für die Trauung wählen darf. Diese kosten allerdings extra und man muss entsprechend in die Tasche greifen. Unmöglich ist das aber nicht, wenn man das möchte. Nachfragen hilft einem da weiter. Wir kennen euer Standesamt nicht und welche Regeln da vorgeschrieben sind. Das kannst nur du alleine durch Nachfragen erfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45923.html