Fragen zum Taschengeldgesetz

vom 10.11.2008, 22:55 Uhr

Ich werde in fünf Wochen 16 Jahre alt. Mein Vater meinte letztens zu mir, dass er mir dann kein Taschengeld mehr zahlen würde. Ich kann mir ja einen Nebenjob suchen, wie Zeitungen austragen hat er gemeint.

Kann mir jemand sagen, ob es ein Taschengeldgesetz gibt, wo drin steht, dass die Eltern ihren Kindern Taschengeld zahlen müssen? Dann würde ich ihm das nämlich mal hinlegen. Oder hat er Recht, wenn er sagt, er muss mir ab dem 16. Lebensjahr kein Taschengeld mehr zahlen?

» November » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »

November hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es ein Taschengeldgesetz gibt, wo drin steht, dass die Eltern ihren Kindern Taschengeld zahlen müssen? [...] Oder hat er Recht, wenn er sagt, er muss mir ab dem 16. Lebensjahr kein Taschengeld mehr zahlen?

Das Taschengeldgesetz gibt es nicht, die Zahlung von Taschengeld wird als erzieherischer Prozess allgemein lediglich angeraten - ob gezahlt wird oder nicht liegt im Ermessen der Eltern. In dem Fall scheint es zum erzieherischen Prozess zu gehören, dass man sich sein Geld eben ab einem bestimmten Alter selbst verdienen soll.

Das Taschengeldgesetz ist wohl eher der Taschengeldparagraph § 110 BGB. Und der heißt korrekt nicht Taschengeldparagraph (ist Umgangssprache), sondern: "Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln". Der regelt eben nicht ob man Taschengeld bekommt, sondern nur wie dieses verwendet werden darf.

Heißt auf gut deutsch, dass dort nur darüber bestimmt wird, was vom Taschengeld (eben den "eigenen Mitteln", die Minderjährigen überlassen wurden) bezahlt werden darf und dass Minderjährige ihr Taschengeld in gewissen Grenzen ausgeben dürfen, die seitens des Gesetzgebers bestehen (Geschäftsfähigkeit) oder seitens desjenigen gesetzt wurden, der diese Mittel einem Minderjährigen überlassen hat, also entweder zur freien Verfügung (dann gibt`s keine außer der Geschäftsfähigkeit) oder zweckgebunden (nur für diesen Zweck und nichts anderes, z. B. Kauf von Büchern usw.).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge