Geschenke nach beendeter Liebe zurückgeben?
Wie haltet ihr das, wenn eine Beziehung zu Ende geht bzw. beendet ist. Gebt ihr da persönliche Geschenke zurück um ein Schlussstrich zu ziehen? Packt ihr dem Expartner die Sachen zusammen, die er euch in der Partnerschaft geschenkt habt?
Ich habe beides schon erlebt. Ich habe schon Ketten oder auch kleine Stofftierchen oder ähnliches nach Beendigung der Partnerschaft zurückbekommen und auch zurückgegeben, wenn der Expartner es wollte. Aber ich habe auch Sachen behalten und sie irgendwann entsorgt.
Haltet ihr das für richtig alles zurückzugeben? Ein Expartner hat mir in der Beziehung den Führerschein bezahlt. Den konnte ich ihm ja schlecht zurückgeben. Aber die geschenkten Sachen, die ich ihm gegeben habe, habe ich postwendend zurückbekommen.
Ist es meist so, dass der, der verlassen wurde dann als Abschluss alles zurückgibt, weil er einen verletzten Stolz hat ? Ich habe es bisher so erlebt, dass immer der, mit dem ich Schluss gemacht habe die Sachen zurückgegeben hat. Und einmal habe ich auch Sachen zusammengepackt, weil ich auch sehr verletzt war.
Ich habe bis jetzt weder etwas zurückgegeben noch zurückverlangt. Geschenke sind meiner Meinung nach etwas, von dem man sich für immer verabschiedet, wenn man es verschenkt.
Die ganze Sache mit der Rückgabe von Geschenken dient doch eigentlich nur dazu, entweder den anderen zu verletzen oder noch Kontakt aufrecht zu erhalten. Was übrigens dafür spricht, dass der, mit dem Schluss gemacht wurde, die Sachen zurückgibt/-verlangt. Denn selbst das Vor-die-Tür-stellen eines Kartons ist ja in gewisser Weise eine Kontaktaufnahme.
Der einzige Grund für mich, etwas zurückzugeben wäre Rache. Dann würde ich ihm die Sachen allerdings zerschnitten und verkohlt übers Auto streuen oder so. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keinen Grund dazu.
Das einzige, was ich zurückverlangen und -geben würde, wären Nacktfotos/-videos, da die außerordentlich gut für Rache missbraucht werden könnten. Und wenn ich wirklich sauer auf meinen Ex wäre, würde ich ihm diese Sachen lieber sofort geben bevor ich noch auf dumme Rachegedanken komme. Und hätte sie natürlich auch gerne wieder, bevor er auf solche Ideen kommt.
Also normale Geschenke habe ich bisher immer behalten und wollte auch nie welche wieder haben, die ich mal gemacht habe. Kommt halt auch immer auf den Wert an. Bei dem genannten Führerschein hätte ich schon zugesehen, das ich das Geld irgendwie zusammenbekomme. Wobei es da sicherlich auch drauf ankommt, wie lange die Beziehung war und wie lange man dabei den Führerschein hat.
Ansonsten sehe ich das nach dem Motto "Geschenkt ist geschenkt". Ich verschenke ja nicht aus Berechnung, sondern zum Zeitpunkt der Übergabe aus Liebe. Und wenn eine Beziehung zu Ende geht, dann hat es ja auch schöne Zeiten gegeben.
Das kommt bei mir ganz darauf an, wie die Trennung verlaufen ist. Wenn man gut befreundet bleibt finde ich, gibt es keinen Grund, dass man den ganzen Kram wieder zurück gibt. Immerhin sind einem die Sachen ja geschenkt worden und der jenige/die jenige wollte ja, dass ich sie habe.
Wenn eine Beziehung aber in einem großen Streit auseinander geht, dann will ich den Kram nicht mehr sehen, der mich an die Frau erinnern würde.
Ich denke wohl mal auch, dass vielleicht auch die Zeit eine Rolle spielt, die man zusammen war. Sachen weg zu schmeißen von jemandem, mit dem man nur 1-2 Monate zusammen war, ist wohl recht selbstverständlich, aber bei jemandem mit der/dem man Jahre lang zusammen war, und wo man ja auch gute Erinnerung mit verbindet, fände ich das schon etwas schade. Aber da kommt es wohl auch auf die Umstände an, unter denen man sich trennt.
Was den Führerschein angeht, ich denke das Geld würde ich wohl zurück zahlen und jemand anderem mit der ich nicht mehr zusammen bin, ungern schuldig bleiben. Aber auch dort kommt es sicher darauf an, wie ihr euch getrennt habt.
Als meine Beziehung damals beendet war, haben wir die Geschenke des adneren nicht zurück gegeben. Ich habe beispielsweise eine sehr schöne und auch nicht ganz billige Kette von meinem Exfreund bekommen, als wir noch zusammen waren und natürlich habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll. Ich hab ihn dann auch gefragt, ob er die Sachen zurückhaben will, allerdings wollte er das nicht und ich habe sie auch behalten, genauso andersrum. Ich denke auch, bei "normalen" Geschenken ist geschenkt halt geschenkt und da kann man es auch behalten. Anders sähe es vielleicht bei wirklich teuren Dingen wie z.B. einem Auto oder ähnlichem aus, aber in solch einer Situation war ich noch nie.
Ich würde die Dinge auch nie einfach so entsorgen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass mein Exfreund und ich noch immer ganz gut befreundet sind und uns nicht im "Bösen" getrennt haben. So habe ich alle Geschenke und Erinnerungen in eine Kiste gepackt und diese aber aufbewahrt. Bei der Kette ist es mir eigentlich sogar zu schade, diese nur in der Kiste herumliegen zu lassen, da sie wirklich wunderschön ist, allerdings traue ich mich auch nicht, sie wieder zu tragen, da ich Angst habe, damit falsche "Zeichen" zu setzen oder dass es falsch verstanden wird.
Ich habe noch nie was zurück gegeben und werde auch nichts zurückgeben, geschweige denn zurückverlangen. Geschenke sind schließlich Geschenke. Auch entsorgen würde ich sie nicht unbedingt, ich meine das gehört doch zu meinem Leben dazu, klar muss ich sie meinem aktuellen Freund nicht unter die Nase reiben, aber aufbewahren klar auf jeden Fall.
Eine Bekannte von mir hat nach der Scheidung alle Fotos zerschnitten wo ihr Mann drauf war, das fand ich auch sehr krass, also auch hier klar lass ich die nicht in der Wohnung herumstehen, im Bilderrahmen aber wegschmeißen oder zerstören? Niemals.
In meiner Jugend gab es einen Spruch "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen" der wurde immer angewand wenn Freundschaften auseinander gingen und der Andere aus Frust und Ärger seine Geschenke wiederhaben wollte.
Ich wollte nie Geschenke von meinen Ex wieder haben. Wenn ich was geschenkt habe, dann waren diese Gefühle zu diesem Zeitpunkt doch echt und im Nachhinein habe ich dann Pech gehabt. Ich habe es ihr doch dann geschenkt und nicht geborgt.
Ich habe bisher einmal was zurückgegeben nach einer Beziehung. Prinzipiell finde ich es zwar eher peinlich bis kindisch, kleine Plüschtiere und solche Dinge zurückzugeben, sowas mache ich selbst auch nicht. Weder als Verlassene noch als Verlassende.
In dem speziellen Fall handelte es sich allerdings um ein einzelnes Teil, welches er mir zu Weihnachten geschenkt hatte, undzwar eine DVD-Box an der ich so gar keine Freude hatte weil ich die Filme fast alle nicht leiden konnte und nicht mal einen DVD-Player besitze. Erst habe ich überlegt die Box weiter zu verschenken, allerdings fiel mir niemand ein dem sie gefallen könnte, und deshalb habe ich sie beim nächsten Treffen auf einer mittelgroßen Veranstaltung mitgenommen und ihm wiedergegeben. Er war etwas verdutzt, bedankte sich aber dafür. Ich denke, er hat an der Box auch einfach mehr Freude als ich
Persönliche Geschenke wie das Plüschherz und Kleinkram und so weiter habe ich erstmal behalten und weggeräumt. Und andere nicht so speziell auf Liebe bezogene Dinge (Handtaschen und ähnliche Dinge) habe ich bis heute behalten und noch in Benutzung, einfach, weil mir diese Sachen gefallen und ich mich damals über das Geschenk jeweils gefreut habe. Die werde ich auch nicht wegräumen, denn gerade bei Gebrauchsgegenständen denke ich für meinen Teil nur noch selten an den Schenkenden, umso öfter ich den Gegenstand benutzt habe.
Ich habe noch nie Geschenke wieder haben wollen, geschweige meine jeweiligen Freunde. Es waren auch keine besonders wertvollen Geschenke, sonder das Übliche, wie Schmuck, Parfüm, Dekozeug, oder Plüschtiere. Und selbst wenn ein Freund mich gefragt hätte, ob er die Sachen wiederbekommen könnte, hätte ich sie ihm nicht gegeben. Er hat sie mir geschenkt, also sind sie mir, und ich kann damit machen was ich will.
Ich habe auch nie die Geschenke kaputt gemacht aus Wut, oder weg geschmissen, sondern ich hab sie aufgehoben. Da hängen schöne Erinnerungen dran, und noch heute habe ich alle Geschenke, und alle Ringe und anderen Schmuckstücke von meinen Exfreunden. Manchmal, wenn sie mir in die Hände fallen, schwelge ich in alten Erinnerungen.
Nein, ich würde nicht auf die Idee kommen nach einer Beziehung Geschenke entweder zurückzuverlangen oder sie zurückzugeben, zumindest nicht solange ich dazu nicht aufgefordert werde. Ich frage mich, warum man auch seine Geschenke zurückhaben wollen sollte? Mal ehrlich, wenn ich jemandem in einer Beziehung zum Beispiel den einen oder anderen Pulli, einen teuren Brieföffner, Schmuck und andere Sachen schenke, dann habe ich diese Dinge doch für diese Person ausgesucht und könnte dementsprechend selbst auch wenig damit anfangen. Sollte man die Sachen etwa weiter verschenken? Oder verkaufen? Oder geht es einfach nur darum, dem anderen etwas wegzunehmen?
In der Regel habe ich also die Geschenke behalten und wenn sie praktisch waren, dann wurden sie auch weiter genutzt. Kleinigkeiten wie Kuscheltiere, unpassende Tagebücher oder andere Dinge, über die ich mich damals nur aus Höflichkeit gefreut habe, habe ich jedoch stets von alleine entsorgt. Diese Dinge habe ich dann entweder jemandem geschenkt oder ich habe sie gespendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen