Geschenke nach beendeter Liebe zurückgeben?
Nun ich hab nach dem Schluss war mit der letzten Freundin etwas Geld wieder bekommen, da ich ihr ein paar Schuhe bezahlt hatte, ein paar Tage bevor dann Schluss war. Das fand ich ganz gut, hätte aber auch nicht drauf bestanden. Dieser ganze Kleinkram der zwischendurch ausgetauscht wurde ist da geblieben wo es hin gehörte, was sie mit ihrem Teil gemacht hat weiss ich nicht, mein Teil liegt - sofern noch nicht entsorgt - in irgendeiner Schublade.
Persönliche Geschenke zurückzugeben wenn es mit der Beziehung doch nicht geklappt hat finde ich ganz furchtbar. Denn geschenkt ist nun mal geschenkt und da hat eigentlich der Expartner kein Recht drauf, das dann zurück zu fordern. Außerdem kann man doch mit den meisten Sachen, die man jemandem geschenkt hat eh nichts anfangen, was sollte mein Ex zum Beispiel mit einer Kette, die er mir mal geschenkt hat anfangen oder mit Parfum und Ähnlichem. Das finde ich schon ein wenig lächerlich.
Außerdem sollte man ja auch immer versuchen, trotz Trennung nicht hasserfüllt auseinander zu gehen. Und wenn man trotzdem noch ein ganz gutes Verhältnis hat, dann kann man Erinnerungen ja auch aufheben und sie sich irgendwann nach Jahren noch mal angucken, sowas muss doch nicht immer schlecht sein. Der Exfreund ist nun mal ein Teil der eigenen Vergangenheit und die sollte man nicht verleugnen. Deshalb habe ich noch nie die Geschenke von einem Exfreund zurückgegeben und auch Fotos und andere Erinnerungen würde ich nicht wegwerfen oder im ersten Gefühl der Wut zerreißen oder verbrennen. Sowas ist wie ich finde immer eine schöne Erinnerung, und wenn man sich sowas dann mit 60 Jahren noch mal anschaut, dann ist man froh, dass man es nicht weggeschmissen hat.
Ich habe bisher nur einen Ex - Freund und ihm habe ich die Geschenke nicht zurückgegeben, die er mir im laufe der Beziehung geschenkt hat. Es sind eben Erinnerungen und die wollte ich auch behalten. Allerdings habe ich Briefe und einige Fotos entsorgt, aber Schmuck und kleine Plüschtiere habe ich behalten. Ich würde von meinem Ex - Freund auch nichts zurück verlangen, denn ich habe die Sachen schließlich für ihn gekauft und mir etwas dabei gedacht. Daher wollte ich die Sachen nicht.
Aber ich denke auch, dass es auf die Beziehung ankommt. Wenn man in einem großen Streit auseinander geht, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann leichter ist, wenn man auch die Geschenke zurück gibt. Dann kann man mit der gescheiterten Beziehung vielleicht schneller und eher abschließen.
Also ich würde nie auf die Idee kommen Geschenke zurück zu verlangen oder zurück zu geben es sei denn derjenige verlangt es ausdrücklich von mir. Obwohl ich es trotzdem lächerlich finde, weil Geschenke macht man aus Liebe und weil man demjenigen den man beschenkt eben eine Freude machen will. Wieso sollte ich die Geschenke dann zurück fordern?
Eine Ausnahme sind dabei natürlich besonders teure Geschenke die kurz vor dem aus geschenkt wurden. Würde mein Freund mir ein Auto schenken und 2 Wochen später ist es aus würde ich ihm das Auto freiwillig zurück geben ohne Aufforderung und das würde ich mir von ihm auch erwarten. Aber generell nein.
Bis jetzt habe ich "normale" Geschenke weder jemandem zurückgegeben noch sie von jemandem zurückgefordert. Wenn man etwas verschenkt, dann sollte es auch wirklich ein Geschenk sein und keine Leihgabe bis zum Ende der Beziehung. Wobei ich schon finde, dass es einige Ausnahmen geben sollte.
Ich würde zum Beispiel meinem Partner Familienschmuck zurückgeben, zum Beispiel einen Ring seiner Großmutter oder ähnliches, denn diese Dinge sollten in seiner Familie bleiben und gehen denjenigen, der die Familie verlässt, auch nichts mehr an. Außerdem würde ich sehr intime Fotos zurückgeben, aber natürlich auch zurückfordern. Bislang war aber beides noch nicht nötig.
Was ich bei der Trennung von meinem Exmann schlimm fand war, dass er am Tag meines Auszuges wegen jedem einzelnen Stcük riesige Diskussionen veranstaltet hat, besonders bei Dingen die mir meine Eltern während der Ehezeit geschenkt hatten (er selbst hat mir ja zu keinem Fest etwas geschenkt, deshalb konnte er auch nichts zurückfordern). Rein rechtlich gehören Geschenke von Dritten trotzdem beiden Ehepartnern, wenn es keinen Ehevertrag gibt der etwas anderes regelt. Aber ich finde einfach, das was jemandem geschenkt wurde gehört ihm auch und darf behalten werden. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Geschenk zurückzuverlangen, das ist meiner Meinung nach einfach niveaulos.
Meiner Meinung nach sind Geschenke immer noch Geschenke. Sie wurden zu glücklichen Zeiten geschenkt und sollten auch da bleiben. Wenn man diese zurückverlangen würde, fände ich es arrogant. Das Ende der Beziehung soll nicht heißen das man alles dem ehemaligen Partner zurückgeben sollte. Was mit den Dingen passiert sollte eine Entscheidung der jeweiligen Person sein. Niemals würde ich auf die Idee kommen etwas zurückzunehmen das ich einmal jemanden geschenkt habe, wie heißt doch das Sprichwort? Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.
Aber ein anderer Punkt sind Erbstücke der Familie, Schmuck, Uhren die schon seid langer Zeit in der Familie des anderen waren. Denn solche Dinge sollen auch in der Familie bleiben, da so was geschenkt wurden mit dem Glauben dass die andere Personen in seine oder ihre Familie eintritt. Geht sie, bleibt es weiter in der Familie in der das Erbstück schon immer war, sollte nicht in eine andere wechseln.
Warum sollte man die Geschenke dem jeweilig anderen zurück geben. Du leihst ja schließlich niemanden eine Kette für die Dauer einer Beziehung. Mit einer Schenken trittst du jeglichen Besitzanspruch an den jeweilig Beschenkten ab und hast somit überhaupt keinen weiteren Anspruch auf diesen Gegenstand.
Ich würde mir sehr armselig vorkommen würde ich von meinen Ex-Freundinnen irgendwelche Güter zurück verlangen, das würde mir alleine mein Stolz verbieten.
Bei Familienschmuck ist die Sache allerdings für mich klar, die geht zurück in den jeweiligen Familienteil und steht auch nicht weiter zu Debatte. Aber um ehrlich zu sein verschenkt man solche Sachen.
Auch wenn eine Beziehung letztendlich doch nicht funktioniert hat, änder das doch nichts daran, dass der betreffende Menschen einmal eine Zeitlang wichtig für einen selbst war.
Geschenke sind Erinnerungsstücke an die gemeinsame Zeit und ich finde, dass man die behalten sollte. Ich würde die betreffenden Gegenstände zwar auch nicht permanent um mich haben wollen, sondern würde sie irgendwo eingepackt im Keller lagern, allerdings würde ich sie auch nicht wegschmeissen, da ich sonst das Gefühl hätte, ich würde einen Teil der gemeinsamen Zeit wegwerfen. Und das kommt nach einer schönen Beziehung, die dann doch endete, einfach nicht in Frage.
Ich würde auch nie Geschenke zurückfordern, egal wie die Trennung verlaufen ist und egal wie wertvoll mir persönlich das entsprechende Teil sein könnte. Wenn man etwas verschenkt, will man dem anderen ja eine Freude bereiten und stimmt dieses Geschenk auf den anderen Menschen ab. Damit gehört es zu dem anderen und hat mit einem selbst für mich nichts mehr zu tun.
Mein Freund und ich haben auch beide eine Kette von dem anderen, die wir immer tragen. Wenn wir uns trennen würden, wüsste ich aber nicht so recht, was ich damit machen würde. Ich würde sie ihm nicht zurückgeben wollen, weil ich irgendwie finde, dass solche Geschenke genauso zu der Beziehung gehören, wie das Ende der Beziehung. Tragen würde ich sie zwar auch nicht mehr, aber ich würde sie jedenfalls behalten und aufbewahren.
Es kann natürlich sein, dass ich nur so rede, weil ich mit ihm derzeit zusammen bin, aber ich denke meine Auffassung von Geschenken würde sich auch dann nicht ändern.
Das man sich Klamotten wiedergibt und irgendwelche anderen Sachen, die einem wirklich gehören, finde ich total in Ordnung, aber bei Schmuck und anderen Geschenken, finde ich es einfach zu übertrieben. Es sind wie gesagt genauso Dinge, die zu der Beziehung gehört haben, wie die Beziehung an sich. Man kann die Beziehung ja auch nicht einfach löschen, nachdem sie kaputt gegangen ist, sondern behält die Erinnerungen auch im Kopf, genauso wie man die Geschenke behält.
Ich muss sagen, dass ich das irgendwie ein bisschen kindisch finde. Als ich klein war, war das bei mir und meinem Bruder auch immer so, dass wir das geliehene Spielzeug das jeweils anderen nicht mehr haben wollten. Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du das so handhabst, denn ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich das niemals so gemacht habe und von allen Bekannten und Freunden aus meinem Umkreis, macht das auch niemand bei einer Trennung. Bei meinem letzten Freund haben wir uns in Frieden getrennt und gut war es. Es gab zwar auch ein bisschen Streit, aber am Ende waren wir uns einig und haben dann unsere Sachen auch einfach behalten und gut ist. Ich meine, ich habe ihm die Sachen geschenkt, als ich ihn geliebt habe, also soll er sie auch behalten und davon mal abgesehen, was soll ich mit den Sachen, die mein Freund von mir bekommen und wahrscheinlich auch schon benutzt hat?
Auch wenn man mit mir Schluss machen würde, würde ich die Sachen nicht zurückgeben oder in eine Kiste packen und weg schmeißen oder so, ich meine ich habe diesen Mann ja mal geliebt, davon mal abgesehen symbolisieren die Geschenke für mich jetzt nicht die große Liebe oder das zerbrochene Herz, es sind eben Gegenstände und ich mache mir da nicht sonderlich viel draus. Bis jetzt hat noch keiner meiner Exfreunde seine Geschenke zurückverlangt, ich ebenfalls nicht und ich habe auch noch keine Geschenke zurückgegeben oder zurückbekommen. Ich denke, dass ich vermutlich wichtige Familienerbstücke oder teuren Schmuck wie Diamanten und so wiedergeben würde, aber normale Geschenke an sich eher nicht, dass finde ich kindisch und wegwerfen tue ich die wegen der Trennung jetzt sicherlich auch nicht sofort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45920-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen