Geschenke nach beendeter Liebe zurückgeben?

vom 10.11.2008, 22:51 Uhr

Ich habe nach einer beendeten Beziehung noch nie geschenkte Sachen zurückgegeben und auch noch nie welche zurückgebracht bekommen. Ich wurde auch noch nie verlassen, sondern ich war immer diejenige die Schluss gemacht hat. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen die geschenkten Gegenstände wieder zurück zu bringen.

Behalten habe ich die Geschenke meiner Ex - Freunde aber nie, sondern sie einfach weggeworfen. Denn die Geschenke von Menschen, mit denen ich nichts mehr zu tun haben will, möchte ich auch nicht mehr sehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde in der Regel die Sachen behalten und nicht zurück geben. Besonders wenn man frisch getrennt ist, ist zumindest mir schon mehrfach passiert, neigt man ja doch zu Kurzschlußreaktionen und möchte am liebsten alles los werden was einen je mit dem Expartner, egal welche Seite sich letztendlich getrennt hat, verbunden hat einfach nur so schnell wie möglich los werden möchte. Ich persönlich hab es irgendwann in eigentlich allen Fällen bereut, egal ob mir der Mensch dann noch wichtig war und/ oder ich ihn überhaupt noch mochte (ist ja immer so spannend das man plötzlich Menschen hasst die man vorher glaubte zu lieben) Letztendlich bleibt es ein Abschnitt in meinem Leben und irgendwann gab es nun mal einen Zeitpunkt in dem ich die Beziehung, aus welchen Gründen auch immer, gern wollte und dementsprechend möchte ich auch die Erinnerungen aus der Zeit aufheben.

So als kleines Beispiel: Habe meinen Exfreund vor ca. 4 Jahren verlassen. Damals war das überhaupt keine schöne Geschichte, beide Seiten waren mehr als böse aufeinander. Mit der Zeit haben wir uns wieder super verstanden und heute sind wir gar wieder Freunde. Ein Geschenk was ich ihm im ersten Jahr der damaligen Liebe (2002) machte sitzt immer noch bei ihm am Bettrand und ich freue mich jedes Mal wenn ich es sehe und weiß das er es behalten hat und manchmal noch an die guten Zeiten mit mir denkt.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das Zurückgeben nicht unbedingt eine Art des Schlussstriches ist, sondern vielleicht eher eine Art von Ignoranz, die man gerne haben möchte.

Ich für meinen Teil habe nach eine Beziehung weder etwas zurückgegeben, noch bekommen. Das kommt alles schön verstaut in eine Kiste und gut ist. Man soll ja sein bisheriges Leben nur sprichwörtlich hinter sich lassen. :wink:

» chain » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »



Ich denke es kommt darauf an, wie die Beziehung auseinander gegangen ist. Allerdings würde ich selber Geschenke nie zurückverlangen, weil es mit Erinnerungen verbunden ist und ich sie einfach nicht mehr haben wollte und ich sie ja auch nicht mit dem Gedanken verschenkt habe sie später wieder zurückzubekommen.

Wenn die Beziehung im Guten auseinander gegangen ist bewahre ich meine Geschenke immer auf, allerdings nicht so dass ich sie jeden Tag vor Augen habe sondern eher in einer Schachtel. So kann ich ab und an noch mal einen Blick drauf werfen, werde aber nicht ständig damit konfrontiert. Gleiches gilt für meinen neuen Partner, der es sicherlich auch nicht toll finden würde, wenn ich zum Beispiel eine Kette von meinem Ex immer noch tragen würde.

Bei Beziehungen oder Freundschaften, die im Streit auseinander gegangen sind trenne ich mich rigoros von allen Bildern, Briefen und sonstigem, die ich von der betreffenden Person habe. Geschenke werden in die hinterste Ecke verräumt und eventuell auch weggeschmissen oder weiterverschenkt, wenn ich jemanden finde, dem sie gefallen. An solche Personen möchte ich nicht mehr zurückdenken, warum dann Geschenktes aufbewahren.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einmal ein Geschenk wieder an mich genommen nach der Trennung von meiner ersten großen Liebe. Und zwar war das ein Kalender, in den ich Bilder von mir geklebt habe. Ich habe mir den Kalender von der Wand genommen, bevor ich gegangen bin. Der Gedanke, dass ich entweder noch eine Weile bei ihm durch die Fotos hänge (die Trennung ging von mir aus) oder er die Bilder zerreißt oder so, war mir nicht erträglich, und so dachte ich, dass ich den Kalender zu mir nehme. Er hat sich dann darüber beschwer bei einem Telefonat, da er dachte, dass ich ohnehin wieder zu ihm zurückgekehrt wäre. Ich habe ihm dann aber nur noch seine Playstation gebracht, die ich ausgeliehen hatte, und meine Schuhe, die noch bei ihm waren, mitgenommen, als ich nochmal bei ihm war.

Ansonsten habe ich Geschenke weder zurückgefordert noch zurückgegeben. Bei dem Kalender war es mir einfach zu unangenehm und zu persönlich, als dass ich den bei ihm lassen wollte, und die anderen Sachen waren ja kein Geschenk. An den Geschenken von ihm, wie etwa ein Ring oder auch andere Kleinigkeiten, habe ich mich einige Monate später wieder erfreuen können, da ich die Beziehung und Trennung verkraftet habe und mich an die schönen Momente erinnern konnte. Ob es ihm genauso ging, weiß ich nicht.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach einer beendeten Beziehung gebe ich nichts zurück und möchte auch nichts zurück haben. Grundsätzlich bereue ich nichts, auch eine Beziehung nicht, selbst wenn deren Ende vielleicht weniger schön und freundschaftlich ist als man sich das so oft erdenkt und wünscht.

Wenn es um Geschenke geht, die ich gemacht habe, sehe ich es schon so, dass ich das jeweilige Geschenk in diesem Moment gern gemacht habe. Was mein Ex-Partner damit macht, wenn die Beziehung beendet ist, ist mir im Nachhinein dann egal, es ist ja sein Eigentum.

Im umgekehrten Fall erinnern mich Geschenke, die ich bekommen habe, an die schönen Zeiten der Beziehung, die es ja auch gegeben haben muss. Und ich fände es sehr seltsam, einen Schlussstrich noch so zu betonen, ehrlich gesagt. Ich glaube sogar, ich fände es irgendwie ein wenig respektlos (auch wenn das nicht ganz das passende Wort ist), jemandem seine Geschenke wiederzugeben und damit auszudrücken: Nun, wo Du nicht mehr Teil meines Lebens bist, möchte ich auch nicht in Zukunft an Dich und unsere Vergangenheit erinnert werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Meinung hierzu ist, dass man die Geschenke, solange sie nicht einen größeren Wert besitzen, lieber behalten sollte. Einerseits erspart man sich einiges an Ärger und Streit, was einem jetzt gehört und was der andere wiederum behalte sollte. Andererseits ist es auch ein Zeichen dafür, dass man damit abgeschlossen hat, wenn man seinem Ex-Partner seine Geschenke zurück gibt.

Also eigentlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er immer noch ein Erinnerungsstück an die Beziehung haben will, oder ob er endgültig einen Schlussstrich darunter setzen will.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »



Geschenke zurückzugeben finde ich seltsam, Geschenke sogar zurück zu fordern hingegen finde ich absolut unmöglich.

Ich habe die Briefe, Geschenke und auch die Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeiten (Eintrittskarten z.B.) in einer Kiste untergebracht, die im Keller steht. Wegschmeißen finde ich blöd, aber ich möchte das meiste davon auch nicht mehr um mich haben.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geschenke zurückgeben? Nur wenn es verlangt wird, sonst ist es in einer Kiste oder steht auch noch bei mir irgendwo Zuhause. Geschenke rückfordern?

Nein, ich hab mal zu meinem Ex-Freund gesagt, wenn du die Sachen nicht willst, packe sie zusammen und bring sie mir, bevor du sie wegschmeißt, für mich hatten sie die Bedeutung nicht verloren. Dennoch hätte ich sie in den Keller geräumt oder in den Abstellraum.

Geschenkt ist geschenkt.

» Hexenbaby » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,16 »


Ich habe alle Beziehungen immer selbst beendet und noch nie irgendwelche Geschenke wieder zurückgegeben. Ich war immer der Meinung, dass es den ehemaligen Partner noch mehr verletzt, wenn ich ihm von ihm erhaltene Geschenke einfach wieder vor die Füsse werfe.

Ich habe zwar kein einziges Geschenk mehr von ehemaligen Partnern, denn ich wollte die Partner nicht mehr sehen und nichts was mich an sie erinnert. Also habe ich die Geschenke in den Müll geworfen.

An sich würde ich es etwas lächerlich finden wen man nach dem Ende einer Beziehung seine Geschenke wieder zurück bringt oder gar zurück fordert. So ein Verhalten ist in meinen Augen ziemlich kindisch.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^