Astrologie Hotline - esoterische Lebensberatung
Im Grunde ist es ja jedem Menschen selbst überlassen, an was er glaubt und an was nicht. Die Astrologie Hotlines und esoterischen Lebensberatungen boomen derzeit wie noch nie – einer der größten Anbieter überhaupt: Questico. Die Firma erstellt Horoskope für RTL Online und die Bunte, betreibt Astro TV und ist für das Esoterische auf Neun Live verantwortlich. Jährlicher Umsatz: 60 Millionen Euro.
Leider kann das telefonische Nachfragen bei „Engel-Medien“, Kartenlegern und Pendeln schnell zur Sucht werden. Viele Patienten, die sich aus diesem Grund an die Parapsychologische Beratungsstelle wenden stehen unter Kontrollverlust und geben an, keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen zu können und alles nur noch von der Beratung am Telefon abhängig zu machen.
Ein erster Schritt gegen diese Sucht ist, die Nummern der Esoterik Hotlines beim Telefonanbieter sperren zu lassen. Dies reicht aber noch nicht, um die Kontrolle über das eigene Leben wieder zurück zu erhalten – dafür gibt es dann die parapsychologische Beratungsstelle.
Übrigens: verspricht ein solcher esoterischer Berater konkret eine gewisse Wirkung und tritt diese dann nicht ein, kann man sein Geld zurück verlangen (Klage, zum Beispiel bei Teufelsaustreibungen oder Liebesritualen). Dagegen sind falsche Ratschläge (zum Beispiel „Suchen sie sich einen neuen Partner“) nicht verboten, denn ein erwachsener Mensch ist eigenverantwortlich.
Schon bedenklich, dass es Leute gibt, die sowas für seriös halten und sich dann auch noch davon abhängig machen. Aber schließlich gibt es auch Leute, die hunderte Male bei 9Live oder so anrufen.
Durchaus nicht zu unterschätzen, wie die Leute sich beeinflussen lassen.
Für mich ist es nur schwer nachvollziehbar, warum so viele Leute meinen, auf diese Astrohotlines und Fernsehwahrsager zurückgreifen zu müssen....
Ich habe mir aus rein psychologieschem Interesse mal ein paar solcher Gespräche angehört und musste doch jedes Mal wieder schmunzeln, mit welchen einfachen psychologischen Tricks dort gearbeitet wird und dass die Leute, die dort anrufen, dies noch nicht einmal zu bemerken scheinen. Da hab ich mir doch ganz spontan mal überlegt, ob ich nicht auch so eine Astroline aufmachen soll. Den Leuten sagen, was sie gerne hören wollen, kann ich auch.
Diese Gespräche laufen ja häufig gleich ab, zum Beispiel wenn es um Beziehungen geht. Dann wird gefragt, ob man denn nun wieder mit dem Partner zusammen kommen werde. Meist kann man in der Stimme des Anrufers schon hören, ob er dies eigentlich wünscht oder nicht. Je nachdem fällt dann auch die Antwort aus. Oft, wohl um das Ganze dann noch etwas zu füllen, wird dann noch von Problemen berichtet, die erst noch überwunden werden müssen. Da kann man natürlich keine Voraussage machen, ob dies klappt. Und wenn es nicht klappen sollte und die beiden Partner doch nicht wieder zueinander finden sollten, dann war es eh nicht der Richtige.
Besonders toll fand ich einen Anruf in dem dem Anrufer gesagt wurde, dass die Beziehung gescheitert war und keine Chance mehr bestehe, noch einmal wieder zusammenzukommen. Der Anrufer antwortete dann mit: ,,Ich habe gestern hier aber schon einmal angerufen und die Frau gestern hat gesagt, dass ich auf jeden Fall wieder mit meinem Freund zusammenkommen werde." Tja, manchmal ist der Blick in die Sterne wohl etwas mehr getrübt als sonst.
Aber mal im Ernst. Es ist auf jeden Fall bedenklich, dass viele Menschen so viel Geld für diese Form der Lebenshilfe ausgeben und sich dabei nicht selten hoffnungslos verschulden. Vor wenigen Tagen gab es einen Fernsehbericht, in dem angesprochen wurde, dass ein großer Anbieter dieser Astrohotlines eines der schnellstwachsenden Unternehmen Deutschlands sei. Dies finde ich doch echt bedenklich. Haben wir keine anderen guten Unternehmen?
Ebenso verhält es sich mit den Quizsendern, die ebenfalls einen enormen Zulauf verzeichnen. Ich finde diese Sender nicht nur sehr nervig (deswegen habe ich Sender wie ,,Neun Live" auch glich komplett von meinem Fernseher verbannt), sondern auch Gefährlich, da hier extrem mit Hoffnungen der Menschen gespielt wird. Viele haben heute den Traum vom schnellen großen Geld (hierzu gibt es ja auf dieser Plattform ebenfalls diverse Beiträge!!!) und genau dies wird ja von diesen Shows versprochen. Doch am Ende gewinnt in der Regel nur der Anbieter, nämlich an den enormen Telefongebühren, die von den Anrufern bezahlt werden müssen. Dann haben Leute, die eh schon nicht viel Geld haben noch weniger, weil sie unnütz ihre Telefonrechnung in die höhe getrieben haben. das muss doch nicht sein.
Ich kann nur jedem davon abraten, solche Lines anzurufen und bei Lebensproblemen lieber auf die Familie, Freunde oder Bekannte zurückzugreifen. In der Regel ist die Beratung dort wesentlich besser und zudem ist sie auch noch kostenlos.
Ich kann nicht verstehen wie die Leute da anrufen können. Diese Personen müssen schön sehr verzweifelt sein. Ich habe mal gesehen wie eine "Astrologin" oder wie die sich alle noch schimpfen, über einen Laptop die "Zukunft" vorher gesagt hat. Was soll das denn bitte? Ein Programm starten kann doch jeder. Dann mit einen Skat Kartenblatt die Zukunft eines verflossenen zu bestimmen ist doch ziemlich fragwürdig.
Eine Sache habe ich mir mal angeguckt und fand es ziemlich schockierend und verantwortungslos. Da hatte eine verzweifelte Frau und Mutter einer kleinen Tochter angerufen und bat um Rat. Sie hatte sich von Ihrem Freund getrennt, weil er gewalttätig ist. ABER er kann ja auch so lieb sein. Sie kommt nicht von ihm los und er versprach Besserung und will sie und die Kleine wiedersehen.
Die Frage an Miss "Ich zünde jetzt mal ein Räucherstäbchen an" - Kann ich bedenkenlos zu diesen Treffen gehen? Da zündet sie ihr Stäbchen an, guckt in den Rauch und sagt doch glatt das sie ruhig mit Ihrer Tochter zu diesen Treffen fahren kann. Sie sollten sich aber in einen Cafe treffen.
Was soll das bitte? Nächste Woche lesen wir dann das der gewalttätige Ex eine Frau und dessen Kind tot geprügelt hat? Sie hatte noch gesagt das er sehr gewalttätig in der Beziehung war!!! Was soll das auch in den Rauch des angezündeten Stäbchen zu gucken und dieses Treffen als sicher zu bezeichnen? Für mich ist das ganz klar alles nur Geldmacherei. Aber leider machen die ja einen riesen Umsatz, auf kosten der Leute die wirklich Hilfe brauchen. Unverantwortlich so etwas!
Ich habe selbst vor einem Jahr die Erfahrung mit diesen Astro Hotlines gemacht. War zu diesen Zeitpunkt mit einem Problem beschäftigt und da ich daran glaube ,das manche die Gabe haben hellsehen zu können, hatte ich diese Line öfter angerufen. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, das wie hier auch schon erwähnt, ich mein Geld auch aus dem Fenster hätte schmeißen können.
Das weiß ich heute, aber hinterher ist man immer schlauer. Kann verstehen wenn viele sowas nicht verstehen können. Es gibt heute leider viele Leute, die nicht weiter wissen und sich von denen Hilfe erhoffen. Ich kann heute nur jeden sagen, das von den ganzen Prophezeiungen nichts eingetroffen ist, legt euer Geld lieber besser an. Ich glaube heute noch daran das es Menschen gibt, die bestimmte Gaben haben, doch die sind selten und die wird man meiner Meinung nach nicht auf einer Hotline finden.
Ich gehöre auch zu denen, die nicht verstehen können, weshalb diese Astro-Hotlines und -Shows so boomen, wenngleich ich wie kyracats auch der festen Überzeugung bin, dass es Menschen mit gewissen Gaben gibt.
Allerdings bin ich wiederum überzeugt davon, dass hellfühlige oder -seherische Menschen nicht ständig, also zu jeder Zeit, diese Gabe haben, und schon insofern finde ich es sehr befremdlich, zu festen Zeiten oder gar rund um die Uhr jemanden, der angeblich diese Gabe haben will, befragen zu können. Das ist wirklich mit Vorsicht zu "genießen".
Beim Zappen bin ich mal kurz in einer dieser Telefon-Esoterik-Shows hängen geblieben, allerdings nicht, weil sie mich ansatzweise überzeugt oder gar fasziniert hätte, sondern weil ich echt erstaunt war, welche Gestalten sich im Fernsehen tummeln können, denen andere, also die Anrufer, sogar noch vertrauen.
Für diejenigen, die solche Hotlines und Shows nutzen, tut es mir leid, denn ich denke, dass es sich hierbei überwiegend um Menschen handelt, die keine oder kaum Ansprechpartner für ihre Probleme haben und sich deshalb an solche Angebote wenden. Vielleicht ist diese Tatsache, dass die von Cala genannte Firma 60 Millionen Euro im Jahr umsetzt, einfach nur ein Zeichen für die zunehmende Vereinsamung einzelner (oder offenbar: einiger) Personen in Deutschland.
Das ist doch der größte Schwachsinn überhaupt. Jetzt mal im ernst habt Ihr euch das mal angeguckt? oder habt Ihr es geschafft länger als 10 min zu zugucken?
Meiner Meinung nach kann ich nicht verstehen wer da überhaupt an ruft oder wie verzweifelt man sein muss um so etwas zu machen. Ich meine wen man das Geld hat und es nicht für andere Zwecke ausgeben will, dann soll man das ruhig machen, aber da könnten sie das Geld auch mir geben und ich denk mir was aus und sage dan, es steht so in den Karten. Naja aber was wäre die Welt ohne die kommischen Leute von solchen TV-Formaten und den Leuten die da anrufen, ich glaube ziehmlich langweilig, da wir dan nichts mehr zu lachen hätten.
Ich glaube, dass solche Leute besonders anfällig für so etwas sind, die ihr Leben nicht in die eigenen Hände nehmen wollen oder können. Sie möchten jemanden haben, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Vielleicht sind sie es einfach von früher her so gewohnt, dass die Eltern alles entschieden haben und sie selber nie mitreden durften. Einerseits ist es ganz praktisch, wenn die Entscheidungen, vor allen Dingen, wenn es angenehme sind, einem abgenommen werden, andererseits lernt man dann aber auch nicht, eigenverantwortlich zu handeln. Meistens sind Frauen betroffen, die sich mit eigenen Entscheidungen schwer tun, sie suchen sich dann oft einen selbstbewussten, bestimmenden Mann.
Fehlt einem eine solche Person, die einem die Entscheidungen und damit auch die Verantwortung für Fehlentscheidungen abnimmt, ist die Gefahr groß, dass man sich an sogenannte Lebensberater wendet. Man muss nicht selber denken und für Fehltritte die Verantwortung übernehmen, es ist ja alles vom Schicksal her so bestimmt. Die Sterne haben einem gesagt, dass man so handeln soll, wie man handelt. Dies kann natürlich auch zu Sucht werden und so weit gehen, dass man seine Familie und Freunde vernachlässigt und alles Geld dafür ausgibt, was man auftreiben kann.
Ich glaube NICHT daran, dass es Menschen gibt, die hellsehen können. Aber gut, gestehen wir mal im Zweifel zu, es gäbe wäre - was wären das denn dann für Menschen, die ihre wundersamen Fähigkeiten nicht etwa zum Wohle der Menschheit einsetzen (was könnte man für den Weltfrieden tun!), sondern stattdessen eine kostenpflichtige Hotline einrichten und frustrierten Unterschicht-Hausfrauen (ich unterstelle einfach mal, dass der größte Teil der Kundschaft weiblich und wenig gebildet sein dürfte) ihr Geld für banale Lebenstipps abzuknöpfen? Das wäre doch Missbrauch einer wunderbaren Gabe, und so jemandem würde ich ohnehin keine Entscheidungen über mein Leben überlassen.
Aber wie gesagt: ich halte diese ganze Hellseherei für Unsinn. Habe mal im Scherz gesagt, wenn ich mal ohne Job sein sollte, schreibe ich halt ein hübsches Esoterik-Buch, irgendwelche Opfer, äh, Kunden fänden sich ganz bestimmt... Aber in der Praxis hätte ich dann doch zu viele moralische Skrupel für so etwas. Die ganze Esoterik-Branche ist eine ganz, ganz miese Abzockerei.
Also für mich ist es ebenso unvorstellbar, wie man sich auf so etwas verlassen kann. Das, was diese Möchtegern Astrologen einem da raten, hat nicht mal Hand und Fuß. Die zählen darauf, dass diese überaus schwammigen Aussagen, die die treffen, irgendwie im weitesten Sinne zutreffen. Die Menschen, die da anrufen, reden sich dann ja auch irgendwie ein, dass ihnen Dinge vorausgesagt wurden.
Wenn man sich diese Menschen alleine schon bei Astro TV anguckt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Solche schäbigen Menschen, die einfach ansonsten wahrscheinlich nichts im Leben gelernt haben und keinen besseren Job finden, landen dann bei Astrologie und geben Menschen einen Rat, der sowieso nicht zutrifft, obwohl sie ihr Leben selbst nicht auf die Reihe kriegen. Ich kann da echt nur den Kopf schütteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4592.html