Hilfe zu Schuldanerkenntnis Muster
Es kann ja immer wieder mal passieren, dass einem einer ins Auto fährt oder man sonst irgendwie einen Unfall hat. Und dann hat man oft die großen Scherereien, weil der andere vielleicht hinterher nicht mehr zugibt, dass er den Unfall verursacht hat. Nun habe ich mir überlegt, ich könnte mir ein Schuldanerkenntnis Muster erstellen und ein paar Mal ausdrucken und ins Handschuhfach legen.
Dann hab ich sie immer dabei und der andere kann’s dann gleich unterschreiben. Was haltet ihr davon?
Da stellt sich mir doch als erstes die Frage, bist Du so unfehlbar, dass Du generell unschuldig bist? Und als zweites, was machst Du wenn ein Dritter Verursacher ist, der aber flüchtet? Und dann noch, selbst in einem solchen Ausnahmezustand, den ein Unfall bedeutet, kannst Du also erkennen, wer Schuld hat, selbst als Beteiligter?
Was soll denn ein solches Anerkenntnis nutzen? Nicht in jedem Fall ist dies nämlich verbindlich. Und fraglich ist auch, ob das jeder unterschriebt. Erst recht da die meisten Versicherung auf solchen Notfallkärtchen für den Unfall darauf hinweisen, keine Schuld anzuerkennen.
Sinnvoller wäre es, immer ein Handy dabei zu haben, damit Du die Polizei rufen kannst. Dann ein kleines Notizbuch mit Stift, in das Du die Personalien des Unfallgegners und auch die Daten des KfZ notieren kannst. Auch eine Kamera zur Dokumentation der Schäden am eigenen und gegnerischen Fahrzeug ist in diesem Zusammenhang ratsam. Das bitte erst nachdem die Unfallstelle gesichert und möglichen Verletzten geholfen wurde.
Ich kann mich da JotJot nur anschließen. So eine Unterschrift ist außerdem absolut nichtig. Der Fahrer des Wagens kann ja unter Schock gestanden haben, als er unterschrieben hat.
Wenn mir jemand zum Beispiel nach einem Auffahrunfall so einen Wisch vorlegen würde, würde ich so einen Wisch nie und nimmer unterschreiben. Denn auch wer auffährt ist nicht immer schuld. Deshalb rufe ich auch bei dem kleinsten Auffahrunfall die Polizei. Egal, ob ich aufgefahren bin oder mir aufgefahren wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45908.html