Meerschweinchen im Käfig halten
Meine Enkelin wünscht sich ein Meerschweinchen, ich habe ihr versprochen mich um den Käfig zu kümmern. Aber im Fachhandel gab es so viele Modelle dass ich ganz unsicher geworden bin welcher der beste wäre.
Die meisten scheinen mir sehr groß zu sein und wenn da nur ein Tier drin ist dann ist das doch wohl nicht notwendig, die laufen ja nicht so viel herum. Oder sehe ich das falsch, jedenfalls bin ich immer noch am überlegen war für ein Käfig es dann werden soll. Wenn ich ein paar Tips bekommen könnte dann fände ich das echt nett!
Hi,
Also prinzipiell braucht so ein kleines Tierchen schon viel Platz. Es soll sich ja wohlfühlen und auch toben können. In freier Wildbahn sind Meerschweinchen ja auch sehr aktiv und sind bei der Futtersuche den ganzen Tag unterwegs. Da sollte schon ausreichend Platz vorhanden sein.
Des weiteren darf der Käfig nicht eintönig sein. Man sollte Raum haben für Häuser, Brücken, Klettermöglichkeiten, eine kleine Toilette, ein paar Versteckmöglichkeiten und auch der Futternapf sollte noch untergebracht werden. Damit das alles Platz findet und das Meerschweinchen dann aber noch viel Freiraum hat, sollte man schon sich schon an die größeren Ausführungen der Käfige halten.
Zudem, ich mag mich irren, aber was ich von Meerschweinchen weiß, handelt es sich dabei um Gruppentiere. Ein kleines Tierchen allein zu halten ist wohl nicht so vorteilhaft. Es braucht wohl zumindest einen kleinen Partner um nicht zu vereinsamen. Denn auch der engste Kontakt zu einem Menschen kann den Kontakt zu einem Artgenossen nicht ersetzen. Und es darf ja nicht als Kuscheltier missbraucht werden, sondern soll trotz aller Liebe und Fürsorge noch artgerecht gehalten werden. Da denke ich gehört ein Artgenosse dazu. Und bei zwei Meerschweinchen muss das Käfig dann etwas größer ausfallen, damit beide die Möglichkeit haben, sich unabhängig voneinader zurückzuziehen
Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen. Sie können ganz schön groß werden, und dann ist es gut, wenn der Käfig nicht zu klein ist. Das mit den Herdentieren stimmt. Ich habe meistens zwei gehabt, die dann ziemlich auf einander eingestellt waren. Manchmal waren sie beide zusammen in einem kleinen Haus, manchmal brauchten sie Abstand. Deshalb ist es gut, einen größeren Käfig zu kaufen.
Wenn ich den Käfig sauber mache, lasse ich die beiden in der Küche laufen. Sie freuen sich, dass sie mal so richtig rennen können. Damit sie auch im Käfig etwas Bewegung haben, stelle ich den Futternapf auf dem Dach des Hauses - bei meinem Käfig geht das. So sind sie gezwungen, mehrmals täglich auf das Dach zu steigen. Ich glaube, das hält sie etwas beweglicher. Also: wenn der Platz vorhanden ist, lieber einen größeren Käfig kaufen.
Hallo, Nippon
Ein Käfig für Meerschweinchen kann gar nicht großzügig genug sein. So ein Tierchen möchte sich bewegen, möchte rumlaufen können, ohne gleich mit der Nase an die nächste Wand zu stoßen.
Obendrein ist Einzelhaltung für ein Meerschweinchen nicht artgerecht, es müssen mindestens zwei Schweinchen sein. Ein einzelnes Meerschweinchen hat niemanden zum unterhalten, den Menschen darfst du nicht wirklich als Gesprächspartner in einem solchen Fall ansehen, da muss schon ein Artgenosse her.
Die handelsüblichen größeren Käfige - Betonung auf größeren ! - sind eigentlich okay, reichen auch für zwei Schweinchen aus, aber man sollte den Tierchen auch Freilauf unter Aufsicht im Zimmer gönnen. Du möchtest ja sicher auch nicht tagein, tagaus in einem einzigen Zimmer engesperrt sein, sondern auch mal hinaus. Also entscheide dich bitte für den größtmöglichen Käfig, denk daran, dass die Tierchen einen gleichgeschlechtlichen Partner brauchen und halte auf keinen Fall so ein Tierchen allein. Es würde dann nicht glücklich sein.
Hallo,
falls es noch nicht deutlich genug erwähnt wurde, möchte ich dies tun: Bitte halte nie ein Meerschweinchen allein, sondern immer mit einem anderen Meerschweinchen zusammen.
Und jetzt zu deiner Platzfrage. Im Allgemeinen sagt man, dass pro Meerschweinchen 0,5 m² Platz zur Verfügung stehen sollte. Du solltest daher mindestens und die Betonung liegt auf mindestens einen Käfig in der Größe 1,20 m x 0,60 m kaufen. Noch größer ist auf jedenfall besser, denn auch wenn es oft anders gesagt wird, haben Meerschweinchen einen enormen Laufdrang, der besonders in jungen Jahren Ausmaße annehmen kann von Herumspringen bishin zu richtigen schnellen Runden rennen. Die nächste Handelsübliche Größe wäre dann 1,40 m x 0,70 m, da kann man dann auch wunderbar eine zweite Etage mit einziehen.
Lg
Kati
Hallo!
Die handelsüblichen Käfige sind meistens viel zu klein, weil Meerschweinchen auch gerne rennen. du solltest, wie schon oft erwähnt auch mindestens 2 Meerschweinchen halten. Für Anfänger eignen sich am besten ein Weibchen und ein kastrierter Bock, der schon 6 Wochen kastriert sein muss. Deswegen würde ich dir empfehlen, zu einem Züchter zu gehen, der auch wirklich gut züchtet und nciht nur vermehrt. Die haben nämlich oft auch Böckchen, die schon kastriert sind und geben dann auch 2 Tiere ab, die schon harmonieren. Auch das Tierheim wäre eine Anlaufstelle. Dort bekommst du auch oft schon kastrierte Böckchen , die auch schon zu zweit gehalten sind und sich schon verstehen.
Was den Käfig betrifft, ist der einzige Käfig im Handel der Käfig mit 1,40 m Länge, der für 2 Meerschweinchen grade noch ok ist. Da solltest du aber mindestens eine halbe Etage reinziehen, damit sie unten auch gut laufen können.
Und bitte!! Niemals nur ein Tier. Denn du betonst, dass nur ein Tier in den Käfig soll. Das ist schlichtweg Tierquälerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4365mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5813mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen