Anleitung zum Dvd brennen

vom 29.01.2007, 07:05 Uhr

Hallo

anstatt meine Datensicherung auf mehrere CDs zu brennen, möchte ich die Dateien demnächst auf Dvd brennen.

Macht das vielleicht auch schon jemand, der hier im Forum unterwegs ist, und kann mir sagen, ob man da etwas besonderes beachten muss, bzw. kann mir eine Anleitung geben, wie man Dvds brennt. Welche Software ist dafür zu empfehlen? Ist die Dvd dann auch im Dvd-Player abspielbar, z.B. die Bilder?

lg
James

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der wirklich allereinfachste Weg, ein Backup deiner Daten vorzunehmen, wäre mittels Nero oder ähnlicher Programme.

Ich kann Dir die Auskunft geben, das Nero in dem von dir beschriebenen Szenario 100% gute Dienste leisten kann und wird, gerade weil man es eben auch intuitiv und leicht per Drag & Drop bedienen kann.

Sprich:

Nero auf, auswählen was Du möchtest (DVD brennen - Daten), Daten vom Explorer einfach ins Nero Feld hineinziehen (natürlich auf der "Brenn"seite, wo Du die Disk zusammenstellen kannst), und auf Brennen clicken.

Andere Programme arbeiten ähnlich, Von Nero kann ich jedoch behaupten, das es bisher nur wenige Rohlinge (CD/DVD) gefressen hatte.

Wenn Du anders als nur einfache Daten in Ordnerstruktur brennen möchtest, musst Du natürlich anders vorgehen.

Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied beim Brennen von DVDs oder CDs, nur dass auf eine DVD mehr draufpasst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mittlerweile gibt es viele Wege, Dateien auf einem weiteren Medium zu sichern. Das Sichern auf einer DVD ist mittlerweile fast genau so eine veraltete Methode, wie das Sichern einer CD. Bei beide Methoden benötigt man für jede Sicherung einen CD- beziehungsweise DVD-Rohling. Diese Medien sind mittlerweile zwar nicht mehr besonders teuer. Dennoch geht es mit der Zeit wahrscheinlich sehr auf das Geld und es wird ebenso viel Platz verbraucht.

Ich würde es bevorzugen mir vielleicht eine oder auch zwei externe Festplatten kaufen. Dort kann man seine Daten relativ einfach sichern und muss sich nicht immer wieder neue Rohlinge kaufen. Außerdem benötigt man nicht so viel Platz um die ganzen einzelnen Hüllen irgendwo zu lagern.

In manchen Fällen sollte man aber vielleicht doch die Sicherungen auf eine DVD oder CD speichern. In einem solchen Fall, muss man die Dateien eben auf die DVD oder die CD brennen. Das ist mittlerweile recht einfach. Bei einem Computer mit einem Windows Betriebssystem, ab Windows XP, muss man eigentlich nur einen Rohling in den Brenner einlegen. Daraufhin wird man dann von Windows gefragt, ob man eine CD beziehungsweise DVD brennen möchte.

Es öffnet sich ein Fenster in den man die zu brennenden Dateien einfach herein kopieren muss. Wenn man alle Daten dort verlinkt hat, muss man den Brennprozess nur noch starten. Hier wird einem in den meisten Fällen gefragt, um was für eine CD oder DVD es sich handeln soll. Es ist nämlich so, dass eine Daten CD, für eine Sicherung beispielsweise, anders als eine MP3-CD gebrannt werden muss.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge