Karriere machen oder Familie
Bald wird mein Mann 30 und er spricht immer öfter von einem Baby. Ich finde es ja wirklich süß, dass er sich so für die Familienplanung interessiert, aber ich weiß nicht, ob ich das schon wirklich möchte.
Ich habe mein Abitur gemacht und bin im Moment voll mit meinem Studium beschäftig. Danach möchte ich erst einmal arbeiten gehen und Karriere machen. Ich stehe jetzt vor der Frage. Kinder kriegen oder Karriere machen? Für was soll ich mich entscheiden? Was ist wichtiger? Karriere oder Kinder?
Tja die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Klar hat hier bestimmt fast jeder eine Meinung dazu aber letztendlich ist es die Meinung von jedem selbst zu dem Thema.
Klar könnte ich dir jetzt sagen ich finde es auch wichtig nach dem Studium erstmal was zu arbeiten und dann ein Kind zu bekommen, andererseits du wirst auch nicht jünger Letztlich wird es mit einem Kind aber nicht einfacher einen Job zu finden der dir das Geld einbringt was du dir gerade vorstellst. Tja wie gesagt es gibt Vor- und Nachteile und letztlich muss du entscheiden was dir wichtig ist.
Ich selbst kann nicht wirklich mitreden, denn ich habe nicht studiert, und stehe mit meinen fast 30 Jahren mittlerweile seit knappen 10 Jahren im Berufsleben (inkl. Ausbildung), bei mir ist der Wunsch nach einem Kind momentan sehr stark, weshalb ich momentan eher Familie sagen würde.
Hallo!
Da du jetzt erst mit dem Studium begonnen hast, bist du denke ich noch jung und kannst dir auch noch Zeit lassen. Auch wenn dein mann "schon" 30 ist. Die biolöogische Uhr tickt bei ihm noch nciht. Deswegen würde ich erst mal schauen, wie es bei dir im Berufsleben weiter geht und wen du erst mal ein paar Jahre gearbeitet hast, kannst du immer noch an ein Kind denken. Vielleicht ist dein mann ja dann auch bereit die Elternzeit voll auszunutzen und du kannst weiter arbeiten gehen.
Hausmänner, die auch die Kinder mit erziehen gibt es heutzutage schon mehr als man denkt und die Zeit, die du wegen Geburt und Mutterschutz aussetzen musst zu arbeiten ist bestimmt zu verkraften.
Hallo,
mein Freund und ich studieren im Moment auch, und für uns ist klar, dass wir unser Studium beenden möchten und danach Kinder haben möchten. Zwar ist der Kinderwunsch im Moment auch recht stark, aber die Vernunft siegt dann doch. Ohne abgeschlossenes Studium stünden wir ohne jeglichen Berufsabschluss da, und wir wollen schon die Sicherheit eines Abschlusses haben. Insofern heißt es für uns noch warten, was auch nicht so problematisch ist, da wir ja noch nicht sehr alt sind.
Du hättest zwar die finanzielle Sicherheit durch Deinen Mann, was eine andere Ausgangssituation ist. Und rein theoretisch könntest Du Dein Studium auch mit Kind weiterführen und beenden, aber einfach ist das mit Sicherheit nicht. Ich kenne Studenten mit Kind und sie sagen, dass es eine große Doppelbelastung ist. Es ist also schon machbar, aber ich für mich ziehe es vor, dass Studium rasch zu beenden, und anschließend die Familienplaung in Angriff zu nehmen. Auch wenn das manchmal nicht einfach ist.
Je nachdem, wie lang Du noch für Dein Studium brauchst, ist Dein Mann maximal vier Jahre älter als jetzt, also 34. Selbst wenn Du dann noch in den Beruf einsteigst und 2 Jährchen arbeiten gehst, ist er noch unter 40. Das ist heutzutage ja absolut noch nicht "alt", was Vater werden angeht. Es sollte ihm ja auch daran liegen, dass Du einen Berufsabschluss hast, denn man weiß ja nie, was kommt.
Was wichtiger ist, kannst Du nur für Dich entscheiden. Für mich ist Familie wichtiger, dennoch möchte ich einen Abschluss machen. Eine Familie braucht schließlich auch Geld, daher möchte ich einen Beruf haben und ihn ausführen, wenn die Kids älter sind. Eine Freundin von mir sagt dagegen ganz klar: sie will keine Kinder, sie will Karriere machen. Daher musst Du für Dich selbst überlegen, was Dir wichtiger ist. Aber für mich ist eine Entscheidung für einen Studienabschluss nicht gleichzeitig eine Entscheidung für Karriere und gegen Kinder, sondern nur ein Aufschub.
Viele Grüße!
Warum nicht beides? So viel grösser wird die Belastung bei einem Studium auch nicht sein, wenn man dabei ein Kind hat, als später Job und Kind unter einen Hut zu kriegen. Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Ich habe auch meinen Zweitberuf abgeschlossen und dabei waren wir schon mitten drin in der Familienplanng. Die Erziehungszeit habe ich dann noch zur persönlichen Weiterbildung genutzt und dann bin ich in die Selbständigkeit gegangen.
Dazu muss ich sagen, das ich bei den Kindern und im Haushalt auch nur am Wochenende entlastet werde, da mein Mann auf Montage ist. Und ich schaffe es erfolgreich seit 2 1/2 Jahren Familie und Job zu meistern.
Hallo,
ich gehe dann mal davon aus das dein Mann etwas älter ist als du? Wenn ja denke ich hat er was für ihn spricht schon ein recht darauf sich gedanken machen zu können um das Thema Familie. Wenn du zuerst noch Karriere machen willst ist das ja auch völlig okay, denn wenn dein Mann vielleicth irgendwann mal nicht mehr mit dir zusammen sein will, stehst du mit leeren Händen da und kannst nicht arbeiten gehen, weil du es nicht geschafft hast mit Kindern und dann stehst du da.
Sagen wir mal das deine Karriere vielleicht zehn Jahre noch dauern wird, ehe du Fu7ss gefast hast und fängst dann mit der Familienplanung an, dann ist dein Mann vierzig und fühlt sich vielleicht schon zu alt und man könnte denken er wäre der Opa wenn das Kind zur Schule kommt, es ist ja schon immer öfter vorgekommen. Ich kann euch beide verstehen, vor allem dich denn wie gesagt wenn ihr euch mal trennen wolltet hast du etwas womit du dich über Wasser halten könntest und bist nicht auf andere angewisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45875.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3171mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4234mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen