Kleidung bei Esprit überteuert?
Am Wochenende waren wir in Düsseldorf einkaufen, hauptsächlich haben wir ausschau nach neuen Klamotten gehalten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bei einigen Preisen einfach der Atem weggeblieben ist. Zum Beispiel gab es einen stinknormalen Pullover, es war wirklich nichts besonderes daran für 69 Euro von Esprit. So einen Pullover würde man im H&M wahrscheinlich für maximal 29 Euro erhalten.
Ist die Qulität von Esprit Kleidung wirklich soviel besser, dass die Klamotten um das doppelte teurer sind oder ist es einfach der Name der Unmengen an Geld kostet?
Ich selber verstehe nicht warum so viele Menschen bei Esprit einkaufen gehen obwohl es so teuer ist und auch nicht viel unterschied zu den billigeren Kleidungen hat. Keiner braucht doch diese teuren Klamotten. Jeder der es sich leisten kann teure Klamotten zu kaufen, soll es sich ja kaufen. Man hat so viele alternativen zu Auswahl.
Also mit halb so teuren Sachen, aber dennoch guter Qualität, sieht man auch gut aus.
Ich finde die Preise bei ESPRIT auch zum Teil wirklich überteuert, vor alle in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Da bekommt man keinen Pullover mehr unter 60 Euro, keine Jacke unter 150. Die haben da wirklich schon stolze Preise.
Trotzdem kaufe ich sehr viel Esprit Kleidung, allerdings meistens dann, wenn sie reduziert ist. Ich habe sehr viel schlechte Erfahrungen mit "Billig-Kleidung" gemacht und die Qualität von Esprit ist da echt besser. Außerdem gibt es auch noch viel teurere Designer-Kleidung als von Esprit.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich denke eigentlich auch immer so, wenn ich die Preise sehe: Mensch, für den Pulli bekommst du anderswo 2 oder 3 dafür. Und die halten ja auch warm und sehen gut aus. Also bin ich damals losgestiefelt und holte mir woanders und nicht bei zum Beispiel teureren Markenläden wie esprit einen Pulli, hab den 2 mal gewaschen und der ist 2 Nummern größer oder ausgewaschen. Dann hab ich eben mal gespart und mir einen esprit-Pulli geholt und den hat man dann eben auch Jahre, wenn man nicht gerade zu -der abnimmt. Da lohnt sich die Mehrinvestition einfach, weil die Qualität eben einfach auch weitaus besser ist als woanders.
Ich kann da nur den Tipp geben,sich regelmäßig im online sale-shop oder beim Ausverkauf im Laden umzuschauen und da Schnäppchen abzustauben, das lohnt sich wirklich da mal die Augen offen zu halten - und die haben ja wirklich schöne Sachen.
Ich finde Esprit hat einfach mehr Stil und sitzt einfach besser als "billig Kleidung". Klar, überteuert ist das schon fast, aber es ist noch halbwegs normal. Und ich finde man erkennt schon Qualitätsunterschiede vor allem beim "Sitz". Billig Zeug hängt an einem wie so ein Sack aber Esprit hat einfach Schnitt und ist gut.
Finde ich zumindest. Wenn man es sich leisten kann ist es gut, teuer ist es mehr oder weniger schon, aber nicht außergewöhnlich teuer wie manche andere.
Ich bin der Meinung wie Winny: Die Qualität machts und es ist einfach so, dass ein Pulli von Espeit fast ein Lebenlang hält und ein Pulli von H&M für zweidrittel des Preises eben nicht. Und was ist auf Dauer günstiger: Wenn du dir einmal einen Pulli für 60 Euro kaufst oder wenn du dir alle 2 Monate einen neuen für 20 Euro kaufen musst, weil der alte mal wieder hinüber ist? Ich hatte leider nur solche Erfahrungen gemacht, dass die billigen Sachen entweder eingegangen sind, oder so ausgewaschen waren, dass sie total verzogen und ausgeblichen sind.
Und man muss nicht unebdingt immer teuer bei einem Esprit Einkauf wegkommen. Man kann ja auch ganz gezielt warten, bis der gewünschte Artikel reduziert ist (was bei Esprit relativ schnell und häufig vorkommt) oder man wartet, bis es mal wieder einen private Sale gibt, denn da gibt es auf all Artikel und auch auf bereits reduzierte Ware 20%. Und wenn man online bei Esprit einkauft, kann man einen der oft im Netz zu findenden 5 Euro oder 10% Gutscheine einsetzen und somit kommt man nochmal etwas günstiger weg.
Natürlich bezahlt man bei all den Marken auch irgendwo den Namen mit. Aber bei Esprit bekommt man auch wirklich Qualität. Bei Nike finde ich zum Beispiel, dass man dort viel mehr den Namen bezahlt, als die Qualität, denn von der Qualität her haben mich deren Sachen zum Beispiel nicht überzeugt. Zwar besser als die Sachen von H&M, aber noch lange nicht so gut wie die Artikel von Esprit. Manchmal lohnt es sich auf Dauer dann anscheinend schon, mal ein paar Euro mehr auszugeben, auch wenn es im ersten Moment viel erscheint. Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis.
Ich finde auch, dass die Esprit Kleidung sehr überteuert ist. Ich muss sagen, dass ich auch die angeblich lebenslange Qualität für ein naives Wunschdenken halte - das ist nämlich definitiv nicht so. Die Kleidung von Esprit hält vielleicht etwas länger als die von H&M, geht aber auch recht schnell kaputt beziehungsweise werden die Stoffe von den Esprit-Klamotten eben sehr schnell sehr dünn. So viel länger hält die Kleidung von Esprit nicht, dass es diese extrem hohen Preise rechtfertigen würde. Klar kann man auf Sales warten, aber da bekommt man ja meistens nur noch die extrem kleinen oder großen Größen, wenn die Geschäfte die Klamotten runtersetzen. Das ist also kein richtig guter Vorschlag.
Ich denke, dass man überall den Namen mitbezahlt, sogar bei H&M tut man das, denn die H&M-Kleidung ist trotz der günstigeren Preise immer noch überteuert, genau wie Esprit und andere Läden. Aber da den meisten Kunden ein fettes Emblem wichtiger ist als wahre Qualität, wird Esprit sicherlich bei den hohen Preisen bleiben oder diese noch weiter hochschrauben, obwohl die Sachen das sicherlich nicht wert sind; die Kleidung wird genauso in Billiglohnländern und aus den gleichen Stoffen produziert wie andere Firmen auch.
Da ich meine Kleidung teilweise selber entwerfe und nähe kann ich nur den Kopf schütteln über das, was manch einer als "überteuert" bezeichnet. Für den Preis von manch einem H&M Teil bekommt man zum Beispiel nicht mal den Stoff um sich selber so etwas zu nähen und wenn man dann noch Arbeitskosten und Transport rechnet frage ich mich wirklich, was da "überteuert" sein soll.
Was nun Esprit betrifft - in der Regel sind die Kleidungsstücke schon ihren Preis Wert, aber längst nicht immer. Ich habe mehrere Esprit Jeans, die zum Teil wirklich schon eine halbe Ewigkeit halten, aber vor allem bei T-shirts fällt mir immer mal wieder auf, dass sie recht dünn sind und dadurch wohl auch schnell aus der Form geraten.
Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, wie viel er für Kleidung ausgeben will. Ich persönlich bin bereit für etwas, das mir wirklich gut gefällt, auch mal mehr als üblich auszugeben. Wenn Esprit genau den Pullover hat, den ich suche, kaufe ich den auch und überlege nicht, ob KIK vielleicht einen billigen Ersatz haben könnte.
Das kann man so nicht sagen. Es kommt auch darauf an welche der Espritmarken bzw welche Collection man meint. Es gibt nicht nur die EDC-Sparte mit den roten Schildchen am Saum. Und selbst innerhalb der einzelnen Sparten gibt es Qualitätsunterschiede. Die Preise für die einzelnen Oberteile werden nicht nach Lust und Laune festgesetzt. Bei EDC sind einige Oberteile wirklich nicht besonders hochwertig. Die Stoffe sind dünn, leiern aus und die Shirts gehen nach ein paar Monaten schon irgendwo auf. Aber dafür sind die Preise da auch nicht so hoch und es sollte jedem, der das Shirt anfasst und sich genauer anschaut klar sein, was ihn erwartet. Spätestens beim Preis sollte einem ein Licht aufgehen. Denn auch ein Top mit Espritschildchen dran, das gerade mal 10€ kostet, kann nichts besonderes sein.
Ich hab einige Blusen von Espirt. Die meisten aus der dezenteren Collection. Also die, wo man kein sichtbares Schildchen spazieren trägt. Dennoch haben diese, obwohl immer wieder behauptet wird, dass man für sichtbare Labels zahlt, mehr gekostet als die mit rotem Schild dran. Da kostet also definitiv nicht nur der Name mehr. Die Blusen sitzen gut, auch ständiges Waschen macht den Farben nichts aus, die Nähte sind alle sauber und fest verarbeitet, usw. Diese und die Hosen (auch EDC-Jeans), die ich habe sind alle ihr Geld wert gewesen.
Beim Einkauf also immer genauer hinsehen und sich nicht nur von einem bekannten Namen leiten lassen. Der Markenname allein garantiert einem keine bestimmte Qualität. Viele Hersteller bieten Klamotten für die verschiedenen Geldbeutel an um damit möglichst viele Kunden anzusprechen. Marken, die für höchste Qualität stehen haben dementsprechende Preise. So etwas findet man aber auch nicht in normalen Shops, weil viele gar nicht so weit verbreitet bzw für Normalverdiener unbekannt sind.
Ich dachte mal ähnlich wie Du und habe dann im Esprit-Sale doch mal das eine oder andere Kleidungsstück gekauft, weil mir einfach der Stil gut gefallen hat und die Preise moderat waren. Seitdem bin ich allerdings absolut überzeugte Esprit-Käuferin, denn es ist tatsächlich so:
Die Qualität der Esprit-Kleidung ist hervorragend. Beim Waschen verzieht sich nichts und es färbt auch nichts ab, die Stoffe sind nicht so dünn wie beim von Dir erwähnten H&M, auch gehen keine Nahten einfach mal so auf, weil die Kleidung schlecht vernäht ist, was ich bei H&M allerdings des Öfteren schon erlebt habe. Was Cloudy24 über die Oberteile berichtet, kann ich insofern tatsächlich nicht bestätigen, da ich mich hier weder über zu dünne Stoffe noch über ein Ausderformgeraten der Kleidung beschweren kann - es kam bei mir einfach noch nie vor.
Alle Kleidungsstücke, die ich von Esprit besitze, habe ich mittlerweile schon länger, mein ältestes Stück ist etwa zwei oder drei Jahre alt. Es sieht aber noch aus wie am ersten Tag als ich es ausgepackt habe, es haben sich keine Knötchen auf dem Stoff gebildet, der übrigens auch immer sehr guter Qualität ist, auch sind die Farben immer noch genauso leuchtend wie am ersten Tag.
Außerdem finde ich die Kundenorientierung von Esprit sehr gut. Der Online-Shop bietet immer jede Menge Auswahl, außerdem sind die Lieferzeiten extrem kurz und der Versand mit einer Versicherungspauschale von gerade mal 0,99 Euro wirklich hervorragend günstig.
Hinzu kommt, dass ich bisher jedes Mal, wenn ich bei Esprit bestellt habe, begeistert von der Produktpräsentation war. Vieles kann man sich nicht nur auf verschiedenen Fotos ansehen, sondern auch anhand eines Videos erkennen, wie beispielsweise ein Kleid fällt, wenn die Trägerin nicht gerade steht oder sitzt, sondern sich bewegt.
Auch bin ich jedes Mal wirklich hocherfreut, wenn ich meine Esprit-Bestellung bekomme, weil ich tatsächlich immer bisher die Erfahrung gemacht habe, dass jedes einzelne Kleidungsstück in natura noch wesentlich schöner aussieht als im Online-Shop, wo es mich ja schon begeistern konnte, sonst hätte ich es nicht bestellt.
Dass die Kosten für guten Service sich letztendlich auch in den Preisen für die Kleidung niederschlagen, liegt allerdings auf der Hand. Ich muss aber dennoch sagen, dass mich die Marke einfach überzeugt, weil die Qualität in der Tat einfach super ist. Wenn ich von Esprit etwas kaufe, kann ich sicher sein, dass das jeweilige Kleidungsstück nicht einfach irgendwann kaputt geht.
Auch ganz wichtig für mich ist, dass ich bei Esprit weiß, dass mir dort immer dieselbe Größe passt. Ganz selten kommt es vor, dass ich im Online-Shop lese, dass man ein bestimmtes Teil eine Nummer kleiner oder größer bestellen soll, weil es eben entsprechend kleiner oder größer ausfällt. Lese ich diesen gut sichtbar angebrachten Vermerk nicht in der Artikelbeschreibung, dann kann ich immer meine Größe bestellen – und es wird mir immer passen, das weiß ich sicher. Es entfällt also der sonst übliche Aufwand, alles in zwei Größen zu bestellen, weil ich nicht weiß, wie die Kleidung ausfällt.
All das ist natürlich preisbildend, aber für all diese Argumente pro Esprit bin ich gern bereit, auch etwas mehr zu zahlen, zumal es sich wie gesagt um Kleidungsstücke handelt, die ich wirklich lange behalten kann, sofern ich das will. Und wenn ich etwas doch mal nicht mehr behalten möchte, weil es nicht mehr zu meinem Stil passt, dann haben die Kleidungsstücke wenigstens einen hohen Wiederverkaufswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45863.html