Gothic 3 Götterdämmerung: Goldstatus

vom 10.11.2008, 18:45 Uhr

Hallo!
Wie der Entwickler von "Gothic 3:Götterdämmerung", JoWood, nun bekannt gab, hat das Game offiziell Goldstatus erreicht. Das Standalone Addon ist also auf dem Weg ins Pressewerk und wenn dort nichts Schief geht, erscheint das Game pünktlich am 21 November für PC.

Der Head Project Manager Stefan Berger, erklärte, dass man in dem Spiel eine spannenden und faszinierende Story geboten bekommt. Des weitern sollen alle Quest spannend sein und man wird viel Zeit im Gothic Universum verbringen können. Wenn man diesen Teil spielt, dann werden die offenen Fragen aus Teil 3 geklärt. Die Story soll nahtlos übergehen.

Ich bin mir ja nichts so sicher, ob der Titel so gut wird wie die ersten Teilen, ich glaube ja, dass der Teil ziemlich floppen wird, denn auch schon Teil 3 war, nach den ganzen Patches, sehr schlecht. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass der Teil gut wird oder doch auch wieder ziemlich schlecht?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich freue mich riesig, dass das Spiel nun Goldstatus erreicht hat. Ab dem 21. November steht es zum Verkauf in den Regalen und ich werde mir das Spiel auch sofort kaufen. Ich habe mir auch schon sehr viele Details zum Spiel erlesen und muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann, die Gothicwelt auf ein Neues zu betreten.

Was Fothic 3 angeht kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Auch dieser Teil wurde mit viel Spannung von den Gothic-Fans lange Zeit erwartet. Die Verkaufsversion war fast unspielbar, durch die vielen Bugs. Erst durch einige Patches wurde das Spiel nahezu fehlerfrei und man konnte die Atmosphäre in vollen Zügen genießen.
Es wäre sehr schade, würde soetwas erneut geschehen, denn das hat dem Ruf des Spiels doch sehr stark geschadet. Dennoch sehe ich dem Addon deutlich positiver gegenüber. Schwere Fehler wie bei Gothic 3 wird es hier sicherlich nicht mehr geben.

Und auch wenn viele sagen, ihre Erwartungen seien ausgeblieben oder sie wären enttäuscht, muss ich ehrlich sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt (nach den Patches). Die Grafik ist einmalig, die Quests abwechslungsreich und zahlreich. Die Story ist wiedermal der absolute Hammer. Das Gameplay hat mir sehr gut gefallen, auch das neue System mit den verschiedenen Fähigkeiten. Die Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen sind noch zahlreicher als es bei den Vorängern der Fall war. Ich denke daher nicht, dass das neue Addon "floppen" wird. Der dritte Teil hat lediglich scharfe, sicherlich auch teils gerechtfertigte Kritik bekommen (Bugs), aber ich würde Gothic 3 trotzdem nicht als Flop bezeichnen.

Allein schon durch die Tatsache, dass viele bestimmt wissen wollen, wie es sich weiter mit der wirklich guten Story verhält und sie auch wirklich "erleben" wollen, wird das Addon sicherlich gut verkauft werden. Und obwohl viele sicherlich Bedenken haben, ich glaube dass das Spiel eine positive Bewertung bekommen wird. Wir werden es sehr bald erfahren :wink:

Viele Grüße!

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »

Bin da eher skeptisch. Ich bin von der Gothic-Reihe einiges an Fehlern gewohnt, im ersten Teil gabs ja am Anfang ohne Patch nichtmal ein Hauptmenü.

Ich denke,das ist ein schlechtes Zeichen, dass sich der ReleaseTermin nicht wenigstens einmal verschoben hat. Bei Blizzard gehört sowas zum guten Ton, und die nutzen Patches fast nur, um neue Inhalte einzufügen, nicht um das Spiel fertig zu programmieren.

Und ich bezweifle, dass jede Quest spannend sein wird, wenn das das ist, was Stefan berger gesagt hat^^
Ich fand die Story im ersten und im Zweiten teil toll, wenn man die 3. alleine sieht, ist sie auch toll, aber im Vergleich zu den Vorgängern sehr flach.

Und soweit ich weiß wird erstens nebenher an Gothic 4 gearbeitet und zweitens hatten sie gerade mal 1,5 Jahre Zeit, von daher wirds wohl erstmal ne längere "wir-warten-auf-den-patch"-Phase geben.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »

Als damals Gothic 3 in der Entwicklung steckte, war ich ein sehr enthusiastischer Fan der Gothic-Reihe und hab jeden Schritt mitverfolgt bei der Entwicklung. Als das Spiel dann schließlich raus kam, habe ich mir sogar die erweiterte Version gekauft mit der Stoffkarte und dem ganzen anderen Schnickschnack. Ich habe vor dem Kauf gewusst, dass die Anforderungen ziemlich hoch sein werden, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Atmosphäre so sehr zerstört werden würde, durch die minimalen Einstellungen und den ganzen Bugs, die das Spiel hatte. Nach einiger Zeit wurden die Bugs behoben, trotzdem hat mir das Spiel keinen so großen spaß gemacht. Mit Gothic 3 haben die Entwickler einfach einen Flopp gelandet meiner Meinung nach. Die meisten Fans wurden einfach enttäuscht und dies ist auch nur schwer wieder rückgängig zu machen.

Nun kommt das Addon zu dem Spiel raus, was überhaupt nicht gut angekommen ist. Was denken sich die Publisher dabei ein Addon dazu zu machen? Ich finde es einfach nur ziemlich unnötig ein Addon zu einem missglückten Spiel rauszubringen. Diese Skepsis, die ich habe, teilen wahrscheinlich Tausend andere Leute mit mir und werden sich wie ich das Spiel erst mal nicht kaufen. Vielmehr liegt die Konzentration auf den nächsten Teil der Gothic Serien. Zwar wird sie von anderen Entwicklern gemacht, die bisherigen Screenshots haben aber sehr an die ersten beiden Gothic Teile erinnert und sahen sehr atmosphärisch aus. Desweiteren werde ich mir in Zukunft erst Trailer ansehen und Bewertungen durchlesen, bevor ich mein Geld für ein Spiel ausgebe, dass sowieso in der nächsten Schublade landen wird.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi Talkterianer,

das Spiel ist gerademal einen Tag auf dem Markt und schon kommt der erste Patch (ohne Patchnummer) mit einer nicht zu verachtenden Größe von 98 Megabyte. Gepatcht wurden erhebliche Performanceprobleme, die bei verschiedenen Systemen auftraten und einige Bugs, die das Vorankommen in der Hauptstory verhinderten und somit ein Spielen unmöglich machten. "Kleiner" Hacken an dem Ganzen ist, dass man seine Spielstände nicht mehr benutzen kann und von vorn beginnen muss.

Jetzt frage ich mich wo man hier von einem angeblichen "Goldstatus" sprechen kann und finde das ne echte Frechheit. AUßerdem hätte man gerade beim Addon zu Gothik 3 mal aufpassen sollen, denn schließlich hat das Hauptspiel schon einen enormen Imageschaden verursacht indem es mehr Kinderkankheiten hatte als es jeder nromalen Mensch vertragen hätte. Somit wäre hier mal etwas Sorgsamkeit angesagt gewesen um ein paar Wogen zu glätten. Aber nein, warum denn auch schließlich kaufen die blöden Kunden auch so. Da ist es aber auch wirklich nicht mehr als ein Wehrmutstropfen, dass sich hier wirklich mal um die Kunden gekümmert wird und man wenigstes übehaupt und relativ fix neue Patches anbietet und Fehler ausmerzt.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge