Musik produzieren, mittels mac und garageband + Garagekey!
Hallo ihr!
Also, ich bin nun schon ein Weilchen, um genau zu sein seit einem halben Jahr, Mac-User! Der Hauptgrund warum ich mir einen Mac gekauft hab, ist, dass man damit einfach besser und unkomplizierter arbeiten kann. Das ist jedenfalls meine Meinung! (Will hier keine Diskussionen anzetteln!) Zweiter Grund war, dass ich meinen Mac fürs Musik produzieren verwenden will. Um genau zu sein Musik aus dem Genre Electro! Ich bin zwar Gitarrist und kann nicht mal Klavier geschweige denn Keyboard spielen, und hab auch keinen blassen Schimmer von Notation. (Ausser das ich in der Volksschule mal Blockflöte gelernt hab.) Und will es dennoch versuchen! Gitarre spielen hab ich eigentlich auch nur gelernt um ein Taktgefühl zu erlernen/ trainieren.
So und nun juckt es mich dermaßen in den Fingern ein neues Instrument zu lernen dass ich endlich damit anfangen will. Aber, ich hab keine Ahnung was ein Gutes Keyboard ist, wie viel es kostet, und welche Funktionen es haben muss, weil mit Garageband/Logic Studio kann man schon digital ziemlich gute Synths erzeugen. Jetzt dachte ich mir, so ein midi usb Keyboard wie das Garagekey (einfach danach googeln!) würde doch für mich als Anfänger reichen! Doch dann denke ich wieder, hm die 60 Euro die das Ding kostet könnt ich doch auch sparen und gleich in ein ordentliches Keyboard/USB-Keyboard investieren. Oder?
Diese Frage richtet sich vor allem an Mac-User, beziehungsweise an alle die mit der Produktion von elektronischer Musik Erfahrung haben.
Das Garagekey sieht schon gar nicht so schlecht aus. Es sind zwar nur 37 Tasten, aber für einfache Melodien reicht das sogar. Der Rezension auf Amazon (die an sich schon etwas ulkig ist) nach zu Urteilen taugt die Anschlagdynamik wohl nicht so wirklich. Aber ich weiß auch nicht, ob man die für elektronische Musik unbedingt brauch.
Ich selbst habe ein Midikeyboard mit 49 Tasten, damit kommt man schon ganz gut aus, wenn man es nur zum Eingeben von von Melodien verwendet. Zum richtigen Musizieren habe ich noch ein schönes Korg Stagepiano mit 88 gewichteten Tasten. Leider steht es seit langer Zeit nur noch in der Ecke, weil ich völlig außer Übung bin und damit nicht mehr richtig spielen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45837.html