Wo schöner Schal und schöne Tücher kaufen?

vom 10.11.2008, 16:07 Uhr

Gerade im Winter trage ich eigentlich immer einen Schal oder ein Tuch. Allerdings mangelt es mir diesen Winter an Tüchern und einen Schal besitze ich auchnicht mehr. Letztere halten bei mir nämlichnie wirklich lange, weil die Qualität oft so schlecht ist, dass die Produkte sich aufrubbeln und fusseln. Das liegt ja an dem Material Polyacryl, ich weiß. Aber ich denke mir immer, dass ich besser einen solchen Schal kaufe, als dass ich garkeinen habe. Ichf inde nämlich einfach keinen aus Wolle, der mir gefällt, qualitativ gut und auch nicht zu teuer ist.

Ich mag auch sehr gerne Tücher. Nur wo kauft man so etwas? Klar, es gibt immer mal wieder Stände in den Kaufhäusern (meist in der Nähe der Modeschmuckständer), aber da hängen immer nur solche Fetzen dran, wie zum Beispiel ein Tuch im Leo-Look. Und das gefällt mir nicht, weil es nicht zu meinem Stil passt. Außerdem trägt das jeder und ist somit wieder langweilig. Bis Freitag hatte ich auch noch zwei Tücher, aber jetzt habe ich ein Brandloch in einem der zweien und somit kannich jetzt nur noch das eine tragen.

Und ich will schon lange eine größere Auswahl an Tüchern. Am liebsten hätte ich etwas dunkelgrünes, oder eben allgemein etwas farbiges. Es darf nicht zu sehr oder übertrieben gemustert sein. Außerdem suche ich noch einen dicken Winterschal, der wirklich warm hält (Tücher sind ja nur Accessoires), der sich nicht aufreibt und den ich auch länger als eine Wintersaison tragen kann. Ich stehe da total auf so schöne, flauschig gestrickte Sachen, die dennoch fest und qualitativ hochwertig sind.

Wo kann ich so etwas kaufen? Habe gerade wieder bei Esprit geschaut, aber die haben auch nur so langweilige Sachen, wie bei C&A, Kaufhof, Karstadt usw. Außerdem bestehen auch die Schals dort aus Polyacryl, zumindest zum großen Teil. Das hat keinen Sinn, die Sachen sehen da nie lange schön aus, zumal die Sachen von Esprit auch nicht gerade billig sind. Ab Mittwoch soll es richtig kalt werden und ich brauch unbedingt einen Schal bis dahin. Bin für alle Tipps dankbar, die ich von euch bekommen kann :) .

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dein Problem so gar nicht nachvollziehen. Ich habe Schubladen voll Tücher und Schals. Okay die meisten Schals (ob nun breit und warm oder ganz schmal als Accessoires) mache ich selbst und sie entsprechen daher auch von Farben und Mustern meinem Geschmack. Hast du keine Mama oder Oma die dir einen machen kann? Aber es gibt doch an jeder Ecke Tücher in allen Farben und Mustern zu kaufen.

Wenn es preiswert sein soll, dann mußt du mal bei KIK oder in ähnlichen Läden schauen, da sind mir letztens zumindest ganz viele Schals aufgefallen.

Tücher gibt es in jedem Kaufhaus, bei Brigitte Bijou, in allen möglichen Kramläden, überall wo es Taschen gibt, in Parfümerien, auf jedem Wochenmarkt. Findest du da wirklich nichts nach deinem Geschmack?

Und nichts gegen Leo-Look-Tücher, ich habe heute eins um und das sieht toll aus ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dein Posting nicht nachvollziehen: Liest du eigentlich, was da steht? Ich will nichts selbstgemachtes, sondern will mir die schon kaufen. Aber sicherlich nicht bei Kik. Ich dachte eher an einen Online Versandhandel. Ich weiß, dass es die an jeder Ecke gibt (siehe meinen Post), aber ich möchte nicht das, was jeder hat. Und die Tücher aus den Kaufhäusern hat halt wirklich jeder, von den Sachen von H&M ganz zu schweigen.

Also, um meine Frage präziser zu stellen: Ich suche einen kleinen, abgelegenen Laden, sozusagen eine Geheimtipp, wo man Tücher kaufen kann, die garantiert nicht jede zweite trägt. Oder einen Online Versandhandel. Es gibt doch sicher ein paar begeisterte Tücherträger unter euch, die mir da weiterhelfen können. Natürlich gibt es in der Stadt oft welche, die mir gefallen würden. Aber da gibt es sicherlich auch noch welche, die mir dann nicht 10 Mal am Tag begegnen :wink: .

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin was das angeht aber auch sehr anspruchsvoll und finde trotzdem immer was. So habe ich letztens verzweifelt nach einem Schal gesucht der rot ist - und zwar ein schönes rot - kein Oma-rot. Nachdem ich in vielen Läden geguckt habe, wurde ich bei C&A dann tatsächlich fündig. Es war aber auch der letzte dieser Art und er lag unter einem Stapel. Die haben da superviele verschiedene Sorten und Farben, da sollte wirklich jeder was finden.

Und ich finde die Sachen von esprit zum Beispiel alles andere als langweilig, teilweise nur recht teuer, aber sicher nicht langweilig. Ebenso kannst du mal bei den gängigen onlineshops wie Quelle, otto, schwab, neckermann gucken. Wenn man sich mal die Zeit nehmen würde, zu suchen, findet man auch was.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, du hast ja auch nach welchen aus Wolle gefragt, und da bietet sich selbst machen ja an. Vorallem wenn man etwas will, was nicht jeder hat. War ja nur ein Vorschlag mal darüber nachzudenken. Mich fragt nämlich auch jeder zweite wo ich meine Schals her habe, weil die eben nicht jeder hat. Ich hab dein Posting also schon gelesen ;)

Ich hab einige meiner Tücher in Kramläden an Bahnhöfen gekauft, aber ob die dann einzigartig sind ist die Frage. Preiswert und gute Qualität und noch dazu ausgefallen dürfte wohl etwas schwer werden.

ich hab für meine Mama mal ein Tuch hier bestellt, die sind aber auch nicht gerade preiswert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich dachte ja auch mehr, wenn es um einen Laden geht, an etwas, was es in so gut wie jeder großen Stadt gibt, wie ja auch Bijou Brigitte. Für ein Tuch würde ich maximal 20 Euro ausgeben, aber dann muss es schon etwas schönes sein und dann muss es auch von der Qualität her stimmen. Habe mal auf der Seite geschaut, aber dieTücher sind nicht wirklich in dem Stil, wie ich sie mag. Das ganze ist mir zu orientalisch. Hübsch, aber passt nicht zu mir. Vom Preis her würde ich mir das auch noch gefallen lassen, da es ja wirklich mal etwas anderes ist.

Ich will auf jeden Fall keineTücher mit Fransen. Bei Esprit gefällt mir nichts, was ich so sehe. Irgendwie hat man ja schon so seine Vorstellungen, wie so etwas auszusehen hat. Bei Otto und Neckermann, sowie bei Bonprix wurde ich auch nicht fündig. Nichts trifft meinen Geschmack. Und ich finde es halt nicht gerade toll, wenn 30 Leute in der Stufe den gleichen Schal tragen. Irgendwann wird es einfach langweilig und deshalb suche ich etwas, was nicht unbedingt jede trägt.

Hätte ich vorher nicht schon gesucht, würde ich hier ja nicht nachfragen. Ach würde mich mal ein Posting zum Thema Schal freuen, denn den suche ich noch dringender. Habe immer wieder schöne in der Hand gehabt. Als ich dann auf das Etikett geschaut habe, aus welchem Material er besteht, steht da immer Polyacryl oder dass zumindest mindestens 60% von dem Material aus Polyacryl besteht. Das hat sich meiner Erfahrung nach noch nie bewährt. Ich will einen dicken Schal aus 100% Baumwolle.

Hallo!

Ich mag es auch nicht, wenn Schals und Tücher kratzig sind, deshalb bevorzuge ich meistens Baumwolle oder Wolle. Einige einfarbige Teile habe ich aus Pashmina, die sind schön weich und man kann sie gut als "Basics" tragen.

Leider schreibst du nicht, was genau dein Stil ist: Orientalisch nicht, sportlicher Espritstil nicht (da gefällt mir auch nix). Ich rate deshalb mal und nenne dir einen Shop, der wie ich finde ganz nette Sachen hat: Klick. Ansonsten müsstest du mal in kleinere Fachgeschäfte gehen oder auf Weihnachtsmärkte, dort gibt es oft Schals und Tücher.

Wollschals würde ich im übrigen in jedem Fall selbst stricken. In guten Fachgeschäften gibt es Wollsorten und Farben, da kann kein Geschäft mithalten, außerdem kann man über die Gestaltung vollkommen frei entscheiden.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal in solchen Billigläden umzusehen, denn dort gibt es zur Winterzeit doch immer hübsche Schals und Handschuhe. Zwar gibt es auch dort höchstwahrscheinlich nur Schals aus schlechteren Materialien, aber da die meistens nur 1 € oder so kosten, könntest du dir auch einfach mehrere davon kaufen.

Ansonsten solltest du mal bei H&M schauen. Dort sind fast alle Schals aus Baumwolle. Die Motive / Designs sind zwar nicht jedermanns Sache, aber vielleicht findest du dort ja etwas, was dir gefällt.

Ich selbst kaufe oft auch Schals bei Karstadt und hatte dein beschriebenes Problem noch nicht so oft, denn ich finde dort auch meistens Schals aus Baumwolle. Wenn ich welche aus Acryl kaufe, dann gehen diese mir aber auch nicht kaputt.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kaputt geht ein Schal aus Acryl ja auch nicht, er wird nur unansehnlich, weil er sich aufrubbelt, wie die ganzen billigen Kleidungsstücke, da diese auch (zu viel) Polyacryl enthalten. Und nein, bei H&M werde ich mir sicher nichts kaufen, noch nicht einmal ein Paar Strümpfe. Erstens hat das Zeug von dort doch jeder (zumindest diejenigen, die sich nichts aus Qualität machen), außerdem betrete ich den Laden schon aus Prinzip wegen der schlechten Qualität nicht mehr. Das muss ich wirklich nicht haben.

Mein letzter Schal von Karstadt enthielt zwar "nur" 20% Polyacryl, das war das beste, was ich letzten Winter gefunden hatte, aber auch diese sieht nur aus, als hätte ich ihn Jahrelang getragen. Er sieht ruppig und zerzaust aus und so etwas trage ich sicherlich nicht noch ein zweites Mal. Ich schaue immer auf das Etikett, und ich habe noch keinen einzigen Schal gesehen, der wirklich aus 100% Baumwolle war, auch nicht bei Karstadt, leider.

Hallo Chiquitalina, hast Du Dich denn schon mal in kleineren Boutiquen umgesehen? Die müssen nicht notwendig teuer sein, führen trotzdem aber nicht von jedem Stück sehr viele Exemplare, so dass Du Dir sicher sein kannst, dass nicht jeder mit dem gleichen Tuch oder auch Schal herumrennt.

Auch solche Ketten wie Bonita oder Liberty woman führen meist einigermaßen zeitlose Mode, die erschwinglich ist. Trotzdem führen auch diese Ketten nicht so extrem viele Exemplare, dass Du an jeder Ecke einen Tuch-Zwilling triffst. Diese Ketten findet man mittlerweile in so ziemlich jedem großen Einkaufszentrum.

Allerdings verstehe ich die Polyacryl-Problematik nicht wirklich. Zwei meiner Lieblinbgsschals sind aus eben diesem Material und ich trage sie wirklich gern und das schon einige Jahre. Was für Jacken trägst Du denn und wie pflegst Du die Schals bzw. Tücher? Eigentlich kann es doch nur daran liegen. Denn teurer als 20 Euro waren meine Schals auch nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge