Luft in Öldruck Bremse eines Fahrrads?

vom 10.11.2008, 15:58 Uhr

Ich besitze seit Weihnachten 2007 ein Mountainbike mit der MAGURA HS33.

Mit dieser Felgenbremse hatte ich schon oft Probleme! Diese Bremse wurde von Anfang an vom Hersteller oder dem Verkäufer schlecht montiert. Nun ist es soweit, dass die hintere Bremse "schwammig" oder unpräzise reagiert und somit auch schlecht bremst! Ich gehe davon aus, dass ins Öldrucksystem Luft eingedrungen ist. Kann das nach so kurzer Zeit sein? :twisted:

Mein Problem: ist dieser Fall von der Garantie abgedeckt (Kauf Dezember 2007)? Falls nein, ist es möglich, es ohne großen Aufwand selber zu reparieren? Ich habe gehört, dass es so ein Zubehör Kit gibt.

» Timothy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »



Ich arbeite in einem kleinen Fahrradladen und verkaufe die Produkte von Magura öfters. Die HS 33 ist ein geschlossenes System, das heißt, dass die Bremse eigentlich nach dieser kurzen Zeit keine Luft ziehen dürfte. Außer Dem benutzt Magura Mineralöl, statt Bremsflüssigkeit, wodurch verhindert wird, dass das System Wasser zieht.

Hast du vielleicht schon mal deine Bremsbeläge geprüft, oder eventuell die Einstellung des Druckpunktes mit dem BAT System, falls vorhanden (Roter Drehknopf am Bremshebel) nachjustiert? Generell gibt Magura fünf Jahre Garantie auf Dichtigkeit ihrer Bremsen. Ich würde den Radladen aufsuchen, in dem du dein Fahrrad gekauft hast und den Werkstattmeister meine Probleme mitteilen. Dieser kann dann das Problem entweder vor Ort, durch den Einbau neuer Bremsbeläge, Entlüften etc. beheben oder schickt die Bremse zu Magura, wo sie durch eine neue Ausgetauscht wird.

Nach meinen Erfahrungen ist Magura sehr Kundenfreundlich und wird dein Problem möglichst schnell beheben. In einem guten Radladen bekommst du während der Wartezeit entweder eine Ersatzbremse oder ein Leihrad gestellt, falls du auf dein Fahrrad angewiesen bist.

» Deemax » Beiträge: 20 » Talkpoints: 1,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^