Eingewachsener Zehnagel - woran liegt das?

vom 10.11.2008, 15:23 Uhr

Ich glaube jeder kennt das, dass er schon einmal einen eingewachsenen Zehnagel hatte, aber ich habe es wirklich ziemlich oft. Und es tut ja weh, das kann sich glaube ich mal jeder vorstellen. Liegt das an den falschen Schuhen? Oder woran liegt das?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meist liegt es am falschen Schnitt des Zehennagels. Zehennägel sollen grade abgeschnitten werden und man soll vermeiden bis hinunter zum Nagelbett zu schneiden. Außerdem sollte man einen Knipser beim Schneiden nehmen und keine Schere. Wenn man das öfters hat, dann empfiehlt sich der Gang zur Fußpflege, die die Zehennägel einmal richtig schneidet und bearbeitet, so dass es dann verhindert werden kann, dass der Zehennagel wieder einwachsen kann.

Übrigens sind viele eingewachsene Zehennägel schuld an chronischen Kopfschmerzen, weil dort ein Akkupressurpunkt sitzt, der den Kopfschmerz auslösen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte nur einmal einen eingewachsenen Zehennagel. Eine Fußpflegerin hat es wieder gerichtet und zu der gehe ich seitdem auch alle 2 Monate. Wie Diamante schon geschrieben hat, muss man die Nägel vorallem richtig abschneiden. Es kann natürlich auch an falsch sitzenden Schuhen liegen.

Wie bekommst du denn die eingewachsenen Nägel wieder gerichtet? Bei mir hat es wie gesagt die Fußpflegerin hinbekommen, aber ich kenne auch jemanden, bei dem das operiert werden musste und sogar genäht.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hab das Problem auch gelegentlich, wenn ich zu viel rund abgeschnitten habe. Aber bei mir löst sich das eigentlich von alleine mit der Zeit o.O Also das wächst dann ja wieder rein, was ne Zeit lang zeimlich wehtut aber nach ner Weile is ja alles wieder normal. Oder reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen?

Ach und nebenbei: Wo kauf ich am besten so einen Nagelklipser? Ich glaub ich bin zu blöd oder so, aber ich finde nirgends einen :oops:

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »

Ach je, das ist ja unangenehm, wenn du das öfters hast. Ich hatte bisher nur einmal einen eingewachsenen Zehennagel, irgendwann in meiner Kindheit. Ist schon ewig her. Seitdem hatte ich es nie wieder, es soll wirklich daran liegen, wie man die Nägel schneidet. Damals habe ich meine Nägel wohl zu rund geschnitten, wenn man sie ganz gerade abschneidet, soll das verhindern, dass die Nägel einwachsen.

@Schlag, einen Nagelknipser bekommst du doch in jedem Drogeriemarkt, einfach mal das Verkaufspersonal danach fragen, wenn du ihn nicht findest.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kann gut sein, dass du zu enge Schuhe trägst, deswegen solltest du mal im Schuhgeschäft nach einer Verkäuferin fragen und von dieser einen passenden Schuh zeigen lassen. Du kannst aber auch selbst mal testen, welche deiner Schuhe nach vorne hin etwas mehr Spielraum lassen und einige Zeit lang nur diese anziehen. Dann wirst du ja feststellen, ob dir weiterhin Nägel einwachsen.

Die Zehennägel solltest du mit einer Glaspfeile aus der Apotheke pfeilen und nicht schneiden, denn sonst können sie absplittern und sich dann in die Haut "bohren". Das ist schmerzhaft und verursacht das angesprochene Problem.

Wenn du gerade einen einwachsenden Zehennagel entdeckst, musst du schnell handeln. Denn wenn du früh genug ein Stück vom Nagel und der Haut abschneidest (hört sich jetzt eklig an, aber das hilft wirklich, tut auch nicht weh und blutet nicht), dann kannst du den Zeh vor weiteren Schmerzen retten und der Nagel wächst normal weiter.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch eingewachsene Zehnägel und weiss daher wie schmerzhaft das sein kann. Mein Vater, mein Bruder und meine Schwester haben das selbe Problem, von daher gehen ich davon aus, dass es mir vererbt wurde und nicht daran liegt, das ich den Nagel falsch schneide oder zu enge Schuhe trage. Jedoch kann ich sagen, dass es wichtig ist, wie man den Nagel schneidet. Er sollte nicht zu sehr abgeschnitten werden und auf keinen Fall dürfen die Ecken abgeschnitten werden. Der Nagel sollte eher eine grade Form, d.h wie eine Art Linie aussehen.

Zuerst hatte ich überlegt, die Nägel durch eine Operation wieder richten zu lassen, da dieses mein Vater, mein Bruder und auch meine Schwester bereits gemacht hatten. Jedoch haben alle gesagt, dass die Operation sehr unangenehm ist, da sich die Spritze anfühlen soll, als würde sie durch den ganzen Zeh gehen. Deshalb hatte ich dann doch einige Bedenken, auch weil bei der Operation ein Stück des Nagels an der Seite entfernt wird und dieses nicht besonders schick aussieht.

Durch meinen Hausarzt wurde ich dann an eine Fußpflegerin vermittelt, bei der ich zur Zeit auch in Behandlung bin. Diese hat mir eine Art "Spange" auf den Nagel befestigt, welche dafür sorgt, dass der Nagel angehoben wird und so grade und nicht mehr in die Haut wächst. Die Spange wurde bei mir letztens erst wieder versetzt und ich kann sagen, dass ich seit dem ich die Spange trage keine Schmerzen mehr habe. Besonders schön sieht diese zwar nicht aus, aber sie wird nach einigen Monaten wieder entfernt und man brauch sie danach auch nicht wieder tragen. Ich hoffe sehr, dass ich danach keine Probleme mehr habe und vorallem auch keine Schmerzen.

Was vielleicht noch wichtig ist, das Befestigen der Spange tut auf keinen Fall weh, man bemerkt lediglich einen kleinen Pickser, denn aber nach meiner Meinung jeder gut aushalten kann. ;) Und die Spangen werden von der Krankenkasse bezahlt, so war es jedenfalls bei mir.

Also kann das nur jedem empfehlen, der mit eingewachsenen Nägeln zu kämpfen hat. :)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »