Schuhe nach dem Kauf desinfizieren?

vom 10.11.2008, 13:49 Uhr

Hallo!

ich habe grade einen Bericht gesehen, wo neue Schuhe aus Schuhgeschäften getestet wurden und etliche Schuhe hatten Fußpilzerreger, Schimmelpilzerreger und 2 Paar von 10 Paaren hatten sogar einen Vaginalpilzerreger im Schuh.

Desinfiziert ihr neue Schuhe, die ihr kauft? Oder zieht ihr die sofort an? Ich bin ehrlich, ich habe noch nie Schuhe desinfiziert, die ich neu im Schuhgeschäft gekauft habe und werde es aber wohl in Zukunft machen. Denn der Bericht war ziemlich ekelerregend.

Übrigens muss jedes Schuhgeschäft Probier-Einmalsöckchen bereit halten , die nach der anprobe auch weggeschmissen werden, damit dies nicht passieren kann. Denn viele Kundinnen, probieren grade im Sommer die Schuhe barfuß an und dadurch entstehen die Pilzerreger in den Schuhen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich habe noch nie neue Schuhe desinfiziert. Aber das mit den Pilzen kann ich mir schon vorstellen. Nur ist es ja sinnlos, wenn man sie zuhause desinfiziert, denn bei der Anprobe im Geschäft wären ja dann die eigenen Füsse eh schon " verseucht". Aber es ist mal eine Überlegung wert. Allerdings kann mann dann auch die Kleidung aus dem Versandhandel reinigen, denn die wurde ja meistens auch schon von anderen anprobiert und zurück geschickt. Nur wenn man sie vor der Anprobe reinigt, gilt sie ja als getragen und kann eh nicht mehr retouniert werden.

Aber wo soll man anfangen mit Pilzen, Bakterien und Co. An jeder Türklinke in der Einkaufspassage hängen doch Bakterien.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also so sinnlos finde ich es gar nicht. Notfalls kann man ja auch Deinfektionsspray mit zur Anprobe nehmen und dann eben bevor man sie anprobiert einmal desinfizieren. Denn ich glaube keiner von uns hat Lust auf Fußpilz. Allerdings zu den Klamotten gebe ich dir Recht aber da finde ich es jedoch allerdings nicht so schlimm.

Zu deinem letzten Arrgument: So kann man es auch sehen aber die meisten Bakterien die uns in der Umwelt begegnen sind nicht so "stark" das sie unser Körper nicht abwehren kann. Hat man jedoch jetzt ein Paar erwischt das Fußpilz aufweist, hat man die Schuhe ja länger an wenn man sie gekauft hat und das kann das wieder entscheidend sein als im Gegensatz mal kurz an die Türklinge zu fassen.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das man sich bei neuen Schuhen mit Fußpilz anstecken kann. Ist aber eigentlich logisch, wenn schon etliche Leute den Schuh anprobiert haben, das man sich eventuell mit Fußpilz anstecken kann. Ich frage mich grade nur, wie Vaginalpilzerreger in Schuhe kommen? Obwohl es gibt ja bestimmt so Leute, die gerne an bestimmten Stellen Frauen mit den Füßen verwöhnen :D

Ich habe definitiv noch keine Schuhe desinfiziert, bevor ich sie getragen habe, weder neue Schuhe aus dem Geschäft, noch gebrauchte bei Ebay. Bisher hatte ich auch noch keinen Fußpilz.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Was ich sehr erschreckend fand, dass man in 2 von 10 Paaren auch einen Vaginalpilz entdeckt hat und wer schon mal Vaginalpilz hatte weiß, dass er weitaus unangenehmer ist, wie Fußpilz.

Der Prfessor, der das getestet hat hat gemeint, dass grade die Ecken und Kanten im Schuh und die meist rauhere Sohle der beste Bakterien und Pilzherd ist und es würde auch erst mal reichen, wenn man die Schuhe mit Strümpfe anprobiert und zu Hause dann die Strümpfe sofort ins die Wäsche schmeisst und wenn man barfuß im Geschäft ist soll man diese Probiersocken anziehen und sofort entsorgen.

Aber mal ehrlich, kennt ihr Schuhgeschäfte, die solche Probiersocken in Mengen da haben, dass sie die wegschmeissen? Hier in den Schuhgeschäften sind diese Söckchen zwar da, aber die hängen am Regal und es sind weelche, die auch schon andre anhatte. Also ncith als Einmalsocken gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte noch nie Probleme mit Fusspilz oder ähnlichem und da ich an den Füssen auch kaum schwitze (Fusspilz mag es ja gerne feucht) ist die Gefahr mir irgendwas von neuen Schuhen zu holen wahrscheinlich auch sehr gering.

Und ich halte diesen ganzen Desinfektionswahn eh für masslos übertrieben. Bakterien, Pilze und Co. gibt es nicht erst seit der Erfindung des Desinfektionsmittels für jedermann, aber erst seit diese Sachen so massiv beworben werden denkt plötzlich jeder, dass er sein Haus in eine keimfreie Zone verwandeln müsste und solche Sendungen die irgendwo wieder mal irgendwas nachweisen tuen noch ihr übriges. Bevor man gedankenlos zum Desinfektionsmittel greift sollte man sich mal anschauen was für Probleme es teilweise jetzt schon im Krankenhaus gibt mit resistenten Keinem, denn das sind keine Keime, die von den Patienten eingeschleppt werden sondern welche die im Haus Krankenhaus selber dank Desinfektion herangezüchtet worden sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Erreger vorhanden sind ist die eine Sache. Kann ich mir gut vorstellen. Aber das man sich damit anstecken soll? Wäre ja schon grosses Pech. Ich hatte z.B. noch nie Fusspilz. Warum nicht? Vermutlich weil ich die Socken täglich wechsle und immer nach dem Duschen die Füsse gut abtrockne.

Wenn jemand Fusspilz hat, dann hinterlässt er entsprechende Spuren auch auf dem Boden. Vermutlich hat der Herr Professor den Teppichboden im Schuhgeschäft nicht getestet. Das wäre ja auch noch spannend. So viele Leute trampeln da Barfuss oder in Socken drauf rum und der Teppich wird nur alle Jubelahre mal gereinigt (mit dem Staubsauger, das bringt dann ja auch nichts).

Also immer ruhig Blut. Auch wenn Erreger nachgewiesen werden heisst das noch lange nicht, dass man sich da auch was holt. Und solange du nicht irgendwelchen wilderen Sexualpraktiken frönst wirst du vom Schuhekaufen auch keinen Scheidenpilz bekommen.

Übrigens Scheidenpilz, je mehr da mit Intimwaschmittel rumgefummelt wird, umso mehr wird das natürliche Scheidenklima geschädigt und pathogene (krankmachende) Keime haben eine grössere Chance sich auszubreiten. Also zurück zur Natur und ihren Viren und Bakterien. Wo nämlich schon eine ökologische Nische besetzt ist hat es ein anderer Eindringling umso schwerer. Wer übertrieben putzt und desinfiziert züchtet höchstens resistente Keime und hat dann die grösseren Probleme.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

also um ehrlich zu sein habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn ich Schuhe anprobiert habe, dass ich mir einen Fußpilz einfangen könnte. Ich habe auch neu gekauftge Schuhe bisher noch nie desinfiziert. Auf der anderen Seite habe ich mir auch noch nie im Leben einen Fußpilz durch neue Schuhe eingefangen. Der letzte Fußpilz ist ewig her, war irgendwann in meiner Kindheit, wo ich ihn wohl aus dem Schwimmbad hatte. Und neue Schuhe habe ich in der Zwischenzeit reichlich gekauft :wink:

Ich meine, ein gesunder Körper sollte genug Abwehrkräfte haben, um sich nicht mit jedem zufälligen Erreger anzustecken. Ich halte auch von diesen ganzen Desinfektionssprays für die Wohnung nichts. Wenn man normal ordentlich putzt, ist das vollkommen ausreichend. Von Experten wird ja auch vor diesen ganzen Desinfektionsmitteln für den Hausgebrauch gewarnt. Desinfektion in Krankenhäusern und änlichen Einrichtungen ja. aber in der häuslichen Umgebung muss das nicht sein.

Deswegen werde ich auch weiterhin keine Schuhe desinfizieren, in den letzten 30 Jahren habe ich keinen Fußpilz bekommen und hoffe, dass das auch so bleibt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen,dass ich neue Schuhe auch nicht desinfiziere. Womöglich auch deswegen,weil ich sie selbst meist nicht barfuss trage, sondern immer mit Socken oder Feinstrümpfen oder dergleichen. Ich habe so einen Bericht auch gesehen und ich war doch schockiert, was man das so alles im Schuh haben kann. Da hatte ich mir dann auch vorgenommen meine Schuhe zu desinfizieren, allerdings vergess ich das immer. Wäre aber wirklich besser, eben weil sehr viele den Schuh so anprobieren, auch wenn es diese Einwegsocken gibt. Ich selbst ziehe die immer über, wenn ich mal (was eben wirklich sehr selten vorkommt) unterwegs bin - oder so dicke Socken anhabe, dass ich die Schuhe nicht anprobieren kann. Find ich besser so und dazu sind die ja da.

Ich meine, ein gesunder Körper sollte genug Abwehrkräfte haben, um sich nicht mit jedem zufälligen Erreger anzustecken.

Das hat nicht mal was mit einem gesunden Körper zu tun, wenn das Immunsystem eh ein bischen angeschlagen ist, merkt man das in der Regel erst ein wenig später und dann bekommt man sowas sehr leicht. Und wer mal den Fehler gemacht hat, im Schwimmbad barfuss zu gehen,der weiß das auch und nichts anderes ist das, wenn man Schuhe mit Pilerregern anzieht. Das kann ein kerngesunder Mensch bekommen. Aber ein Glück bekommen gesunde Menschen auch keine Grippe ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo

Ich bin auch jemand, der eigentlich neue Schuhe zu Hause sofort anzieht. Ich habe mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was da alles drin stecken kann. Ein paar mal kam mir der Gedanke flüchtig, aber das hat nie lange vorgehalten.

An jeder Türklinke ist ja, wie schon gesagt wurde, der reinste Bakterienzoo, jeder Fahrstuhlknopf im Kaufhaus und jede Haltestange in Bus oder Bahn sind Bakterienherde. Man kann sich also im Grunde genommen überall etwas einfangen.

Dass Schuhgeschäfte kostenlose Probiersöckchen bereithalten müssen, höre und lese ich zum ersten Mal! Ich kenne das gar nicht und kann mir auch allen Ernstes nicht vorstellen, dass Reno, Deichmann und Co die überhaupt haben. Habt ihr die wirklich schon mal da bekommen ?

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^